Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1404 – δράκων – drakon (drak'-own)

Verwendung

Drache (9x), Drachen (4x)

  G1403 Übersicht G1405  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Offenbarung

Offenbarung 12, 3: Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel, und siehe, ein großer, roter Drache[G1404], der hatte sieben Häupter und zehn Hörner und auf seinen Häuptern sieben Kronen;

Offenbarung 12, 4: und sein Schwanz zog den dritten Teil der Sterne des Himmels hinweg und warf sie auf die Erde. Und der Drache[G1404] trat vor das Weib, die gebären sollte, auf dass, wenn sie geboren hätte, er ihr Kind fräße.

Offenbarung 12, 7: Und es erhob sich ein Streit im Himmel: Michael und seine Engel stritten mit dem Drachen[G1404]; und der Drache[G1404] stritt und seine Engel,

Offenbarung 12, 9: Und es ward ausgeworfen der große Drache[G1404], die alte Schlange, die da heißt der Teufel und Satanas, der die ganze Welt verführt, und ward geworfen auf die Erde, und seine Engel wurden auch dahin geworfen.

Offenbarung 12, 13: Und da der Drache[G1404] sah, dass er verworfen war auf die Erde, verfolgte er das Weib, die das Knäblein geboren hatte.

Offenbarung 12, 16: Aber die Erde half dem Weibe und tat ihren Mund auf und verschlang den Strom, den der Drache[G1404] aus seinem Munde schoss.

Offenbarung 12, 17: Und der Drache[G1404] ward zornig über das Weib und ging hin zu streiten mit den Übrigen von ihrem Samen, die da Gottes Gebote halten und haben das Zeugnis Jesu Christi.

Offenbarung 13, 2: Und das Tier, dass ich sah, war gleich einem Parder und seine Füße wie Bärenfüße und sein Mund wie eines Löwen Mund. Und der Drache[G1404] gab ihm seine Kraft und seinen Stuhl und große Macht.

Offenbarung 13, 4: und sie beteten den Drachen[G1404] an, der dem Tier die Macht gab, und beteten das Tier an und sprachen: Wer ist dem Tier gleich, und wer kann mit ihm kriegen?

Offenbarung 13, 11: Und ich sah ein anderes Tier aufsteigen aus der Erde; das hatte zwei Hörner gleichwie ein Lamm und redete wie ein Drache[G1404].

Offenbarung 16, 13: Und ich sah aus dem Munde des Drachen[G1404] und aus dem Munde des Tieres und aus dem Munde des falschen Propheten drei unreine Geister gehen, gleich den Fröschen;

Offenbarung 20, 2: Und er griff den Drachen[G1404], die alte Schlange, welche ist der Teufel und Satan, und band ihn tausend Jahre

Zufallsbilder

Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Tiere in der Bibel - Igel
Biblische Orte - Bozra
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Passahlamm

 

Zufallstext

5Von der Gemeinde der Israeliten aber soll er sich zwei Ziegenböcke zum Sündopfer und einen Widder zum Brandopfer geben lassen.« 6»Hierauf soll Aaron den jungen Stier, der zum Sündopfer für ihn selbst bestimmt ist, herzubringen (= darbringen) und sich und seinem Hause Sühne erwirken. 7Dann soll er die beiden Böcke nehmen und sie vor den HErrn an den Eingang des Offenbarungszeltes stellen. 8Hierauf soll Aaron Lose über die beiden Böcke werfen, das eine Los für den HErrn, das andere Los für Asasel. 9Dann soll Aaron den Bock, auf den das für den HErrn bestimmte Los gefallen ist, heranbringen und ihn als Sündopfer herrichten; 10der Bock aber, auf den das für Asasel bestimmte Los gefallen ist, soll lebend vor den HErrn gestellt werden, damit man über ihm die Sühnehandlungen vollziehe und ihn dann zu Asasel in die Wüste schicke.« 11»Aaron soll also den jungen Stier, der zum Sündopfer für ihn selbst bestimmt ist, herzubringen, um für sich und sein Haus Sühne zu erwirken. Er schlachte demnach den Stier, der zum Sündopfer für ihn bestimmt ist, 12nehme dann die Räucherpfanne voll glühender Kohlen von dem Altar, der vor dem HErrn steht, und seine beiden Hände voll feinzerstoßenen, wohlriechenden Räucherwerks und bringe es hinein in den Raum hinter dem Vorhange.

3.Mose 16,5 bis 3.Mose 16,12 - Menge (1939)