Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1403 – δοχή – doche (dokh-ay')

Gebildet aus

G1209   δέχομαι – dechomai (dekh'-om-ahee)

Verwendung

Mahl (2x)

  G1402 Übersicht G1404  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 5, 29: Und Levi richtete ihm ein großes Mahl[G1403] zu in seinem Hause, und viele Zöllner und andere saßen mit ihm zu Tisch.

Lukas 14, 13: Sondern wenn du ein Mahl[G1403] machst, so lade die Armen, die Krüppel, die Lahmen, die Blinden,

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Fledermaus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Fuchs
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Der Altar als unser Lebensacker

 

Zufallstext

23So stellten sie denn zwei Männer auf. Es waren Josef, der auch Barsabbas und mit Beinamen Justus genannt wurde, und Matthias. 24Dann beteten sie: "Herr, du kennst die Herzen aller Menschen. Zeig uns, welchen von beiden du ausgewählt hast, 25diesen apostolischen Dienst zu übernehmen. Judas hat ihn ja verlassen, um dahin zu gehen, wohin er gehört." 26Dann ließ man das Los über sie entscheiden. Es fiel auf Matthias, der nun als Zwölfter zu den Aposteln gezählt wurde. 1Als der Pfingsttag anbrach, waren alle wieder beieinander. 2Plötzlich setzte vom Himmel her ein Brausen ein. Es klang wie das Tosen eines heftigen Sturms und erfüllte das ganze Haus, in dem sie zusammensaßen. 3Sie sahen etwas, das wie Feuerzungen aussah, sich zerteilte und sich auf jeden Einzelnen von ihnen setzte. 4Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und fingen auf einmal an, in fremden Sprachen zu reden, so wie es ihnen der Geist eingab.

Apg. 1,23 bis Apg. 2,4 - NeÜ bibel.heute (2019)