Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1399 – δούλη – doule (doo'-lay)

Siehe auch

G1401   δοῦλος – doulos (doo'-los)

Verwendung

Magd (2x), Mägde (1x)

  G1398 Übersicht G1400  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 1, 38: Maria aber sprach: Siehe, ich bin des Herrn Magd[G1399]; mir geschehe, wie du gesagt hast. Und der Engel schied von ihr.

Lukas 1, 48: denn er hat die Niedrigkeit seiner Magd[G1399] angesehen. Siehe, von nun an werden mich selig preisen alle Kindeskinder;

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 18: und auf meine Knechte und auf meine Mägde[G1399] will ich in denselben Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie sollen weissagen.

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Timna-Park - Timna-Berg
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Tiere in der Bibel - Eidechse
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels

 

Zufallstext

20Du sollst von deinem Bruder nicht Zinsen nehmen, weder Geld noch mit Speise noch mit allem, womit man wuchern kann. 21Von dem Fremden magst du Zinsen nehmen, aber nicht von deinem Bruder, auf dass dich der HErr, dein Gott, segne in allem, was du vornimmst in dem Lande, dahin du kommst, es einzunehmen. 22Wenn du dem HErrn, deinem Gott, ein Gelübde tust, so sollst du es nicht verziehen zu halten; denn der HErr, dein Gott, wird's von dir fordern, und es wird dir Sünde sein. 23Wenn du das Geloben unterwegs lässest, so ist dir's keine Sünde. 24Aber was zu deinen Lippen ausgegangen ist, sollst du halten und darnach tun, wie du dem HErrn, deinem Gott, freiwillig gelobt hast, was du mit deinem Mund geredet hast. 25Wenn du in deines Nächsten Weinberg gehst, so magst du Trauben essen nach deinem Willen, bis du satt hast; aber du sollst nichts in dein Gefäß tun. 26Wenn du in die Saat deines Nächsten gehst, so magst du mit der Hand Ähren abrupfen; aber mit der Sichel sollst du nicht darin hin und her fahren. 1Wenn jemand ein Weib nimmt und ehelicht sie, und sie nicht Gnade findet vor seinen Augen, weil er etwas Schändliches an ihr gefunden hat, so soll er einen Scheidebrief schreiben und ihr in die Hand geben und sie aus seinem Haus entlassen.

5.Mose 23,20 bis 5.Mose 24,1 - Luther (1912)