Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1397 – δουλεία – douleia (doo-li'-ah)

Gebildet aus

G1398   δουλεύω – douleuo (dool-yoo'-o)

Verwendung

Dienst (1x), Knechte (1x), knechtische (1x), knechtischen (1x), Knechtschaft (1x)

  G1396 Übersicht G1398  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Römer

Römer 8, 15: Denn ihr habt nicht einen knechtischen[G1397] Geist empfangen, dass ihr euch abermals fürchten müsstet; sondern ihr habt einen kindlichen Geist empfangen, durch welchen wir rufen: Abba, lieber Vater!

Römer 8, 21: Denn auch die Kreatur wird frei werden vom Dienst[G1397] des vergänglichen Wesens zu der herrlichen Freiheit der Kinder Gottes.

   Galater

Galater 4, 24: Die Worte bedeuten etwas. Denn das sind zwei Testamente: eins von dem Berge Sinai, dass zur Knechtschaft[G1397] gebiert, welches ist die Hagar;

Galater 5, 1: So bestehet nun in der Freiheit, zu der uns Christus befreit hat, und lasset euch nicht wiederum in das knechtische[G1397] Joch fangen.

   Hebräer

Hebräer 2, 15: und erlösete die, die durch Furcht des Todes im ganzen Leben Knechte[G1397 G1777] sein mussten.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bach Sered
Tiere in der Bibel - Hund
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran

 

Zufallstext

19Und sie sprachen: Ein ägyptischer Mann hat uns aus der Hand der Hirten errettet und hat auch sogar für uns geschöpft und die Herde getränkt. 20Da sprach er zu seinen Töchtern: Und wo ist er? Warum habt ihr denn den Mann zurückgelassen? Rufet ihn, daß er mit uns esse. 21Und Mose willigte ein, bei dem Manne zu bleiben; und er gab Mose Zippora, seine Tochter. 22Und sie gebar einen Sohn, und er gab ihm den Namen Gersom, denn er sprach: Ein Fremdling bin ich geworden in fremdem Lande. 23Und es geschah während jener vielen Tage, da starb der König von Ägypten; und die Kinder Israel seufzten wegen des Dienstes und schrieen; und ihr Geschrei wegen des Dienstes stieg hinauf zu Gott. 24Und Gott hörte ihr Wehklagen, und Gott gedachte seines Bundes mit Abraham, mit Isaak und mit Jakob; 25Und Gott sah die Kinder Israel, und Gott nahm Kenntnis von ihnen. 1Und Mose weidete die Herde Jethros, seines Schwiegervaters, des Priesters von Midian. Und er trieb die Herde hinter die Wüste und kam an den Berg Gottes, an den Horeb.

2.Mose 2,19 bis 2.Mose 3,1 - Elberfelder (1905)