Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1393 – Δορκάς – Dorkas (dor-kas')

Verwendung

Rehe (2x)

  G1392 Übersicht G1394  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 9, 36: Zu Joppe aber war eine Jüngerin mit Namen Tabea (welches verdolmetscht heißt: Rehe[G1393]), die war voll guter Werke und Almosen, die sie tat.

Apostelgeschichte 9, 39: Petrus aber stand auf und kam mit ihnen. Und als er hingekommen war, führten sie ihn hinauf auf den Söller, und traten um ihn alle Witwen, weinten und zeigten ihm die Röcke und Kleider, welche die Rehe[G1393] machte, als sie noch bei ihnen war.

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Pfau
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel - Jerusalem
Biblische Orte - Bach Sered
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

2O HErr, ob deiner Kraft freut sich der König, und ob deiner Hilfe – wie jauchzt er so laut! 3Seines Herzens Verlangen hast du ihm erfüllt und den Wunsch seiner Lippen ihm nicht versagt; SELA. 4denn mit Glück und Segen bist du ihm begegnet, hast aufs Haupt ihm gesetzt eine Krone von Feingold. 5Leben erbat er von dir: du hast's ihm gewährt, der Jahre Fülle auf endlose Zeit. 6Groß ist sein Ruhm durch deine Hilfe, mit Glanz und Hoheit hast du ihn geschmückt; 7für die Dauer hast du ihn zum Segen gemacht, ihn beglückt mit Freude vor deinem Angesicht. 8Denn der König vertraut auf den HErrn und wird durch des Höchsten Gnade nicht wanken. 9Deine Hand wird treffen alle deine Feinde, deine Rechte alle erreichen, die dich hassen.

Ps. 21,2 bis Ps. 21,9 - Menge (1939)