Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1390 – δόμα – doma (dom'-ah)

Gebildet aus

G1325   δίδωμι – didomi (did'-o-mee)

Verwendung

Gaben (3x), Geschenk (1x)

  G1389 Übersicht G1391  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 7, 11: So denn ihr, die ihr doch arg seid, könnt dennoch euren Kindern gute Gaben[G1390] geben, wie viel mehr wird euer Vater im Himmel Gutes geben denen, die ihn bitten!

   Lukas

Lukas 11, 13: So denn ihr, die ihr arg seid, könnet euren Kindern gute Gaben[G1390] geben, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!

   Epheser

Epheser 4, 8: Darum heißt es: „Er ist aufgefahren in die Höhe und hat das Gefängnis gefangengeführt und hat den Menschen Gaben[G1390] gegeben.“

   Philipper

Philipper 4, 17: Nicht, dass ich das Geschenk[G1390] suche; sondern ich suche die Frucht, dass sie reichlich in eurer Rechnung sei.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Ammonitenwand
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus

 

Zufallstext

21Wenn diese Zeit kommt, wird jeder nur noch eine Kuh und zwei Ziegen haben. 22Aber die werden so viel Milch geben, dass jeder Dickmilch essen muss. Denn von Dickmilch und Honig muss jeder leben, der im Land übrig geblieben ist. 23Dann wird jeder Weinberg den Dornen und Disteln gehören, selbst solche, die 1000 Weinstöcke haben, von denen jeder ein Silberstück wert war. 24Nur mit Pfeil und Bogen wird man noch dorthin gehen, denn all das Land wird voller Dornen und Disteln sein. 25Und die Berghänge, die man jetzt noch mit der Hacke bestellt, wird niemand mehr betreten, weil sie sich in Dornengestrüpp und Disteln verwandelt haben. Nur Rinder und Kleinvieh treibt man noch dorthin." 1Jahwe sagte zu mir: "Nimm dir eine große Tafel und schreibe darauf mit deutlich lesbarer Schrift: 'Für Schnell-Raub Rasch-Beute' 2und lass dies von zwei vertrauenswürdigen Zeugen bestätigen, dem Priester Urija und Secharja Ben-Jeberechja." 3Als ich dann mit meiner Frau, der Prophetin, schlief, wurde sie schwanger und brachte einen Sohn zur Welt. Da sagte Jahwe zu mir: "Nenne ihn 'Schnell-Raub Rasch-Beute'!

Jes. 7,21 bis Jes. 8,3 - NeÜ bibel.heute (2019)