Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G139 – αἵρεσις – hairesis (hah'-ee-res-is)

Gebildet aus

G138   αἱρέομαι – haireomai (hahee-reh'-om-ahee)

Verwendung

Sekte (6x), Parteien (1x), Rotten (1x), Sekten (1x)

  G138 Übersicht G140  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 5, 17: Es stand aber auf der Hohepriester und alle, die mit ihm waren, welches ist die Sekte[G139] der Sadduzäer, und wurden voll Eifers

Apostelgeschichte 15, 5: Da traten auf etliche von der Pharisäer Sekte[G139], die gläubig geworden waren, und sprachen: Man muss sie beschneiden und ihnen gebieten, zu halten das Gesetz Moses.

Apostelgeschichte 24, 5: Wir haben diesen Mann gefunden schädlich, und der Aufruhr erregt allen Juden auf dem ganzen Erdboden, und einen vornehmsten der Sekte[G139] der Nazarener,

Apostelgeschichte 24, 14: Das bekenne ich aber dir, dass ich nach diesem Wege, den sie eine Sekte[G139] heißen, diene also dem Gott meiner Väter, dass ich glaube allem, was geschrieben steht im Gesetz und in den Propheten,

Apostelgeschichte 26, 5: die mich von Anbeginn gekannt haben, wenn sie es wollten bezeugen. Denn ich bin ein Pharisäer gewesen, welches ist die strengste Sekte[G139] unseres Gottesdienstes.

Apostelgeschichte 28, 22: Doch wollen wir von dir hören, was du hältst; denn von dieser Sekte[G139] ist uns kund, dass ihr wird an allen Enden widersprochen.

   1. Korinther

1. Korinther 11, 19: Denn es müssen Parteien[G139] unter euch sein, auf dass die, die rechtschaffen sind, offenbar unter euch werden.

   Galater

Galater 5, 20: Abgötterei, Zauberei, Feindschaft, Hader, Neid, Zorn, Zank, Zwietracht, Rotten[G139], Hass, Mord,

   2. Petrus

2. Petrus 2, 1: Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch sein werden falsche Lehrer, die nebeneinführen werden verderbliche Sekten[G139] und verleugnen den Herrn, der sie erkauft hat, und werden über sich selbst herbeiführen eine schnelle Verdammnis.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Hund
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Der Räucheraltar
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Timna-Park - Säulen Salomos

 

Zufallstext

1Als nun der Herr erfuhr, den Pharisäern sei zu Ohren gekommen, dass Jesus mehr Jünger gewinne und taufe als Johannes – 2übrigens taufte Jesus nicht selbst, sondern nur seine Jünger –, 3verließ er Judäa und kehrte wieder nach Galiläa zurück; 4dabei musste er aber seinen Weg durch Samaria nehmen. 5So kam er denn ins Gebiet einer samaritischen Stadt namens Sychar, die nahe bei dem Felde (= Grundstück) liegt, das Jakob einst seinem Sohne Joseph geschenkt hatte. 6Dort war aber der Jakobsbrunnen. Weil nun Jesus von der Wanderung ermüdet war, setzte er sich ohne weiteres am Brunnen nieder; es war ungefähr die sechste Stunde (= Mittagszeit). 7Da kam eine samaritische Frau, um Wasser zu schöpfen. Jesus bat sie: »Gib mir zu trinken!« 8Seine Jünger waren nämlich in die Stadt weggegangen, um Lebensmittel zu kaufen.

Joh. 4,1 bis Joh. 4,8 - Menge (1939)