Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1388 – δόλος – dolos (dol'-os)

Gebildet aus

G1185   δελεάζω – deleazo (del-eh-ad'-zo)

Verwendung

List (6x), Betrug (2x), Falsch (2x), Hinterlist (1x), trügen (1x)

  G1387 Übersicht G1389  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 26, 4: und hielten Rat, wie sie Jesum mit List[G1388] griffen und töteten.

   Markus

Markus 7, 22: Dieberei, Geiz, Schalkheit, List[G1388], Unzucht, Schalksauge, Gotteslästerung, Hoffart, Unvernunft.

Markus 14, 1: Und nach zwei Tagen war Ostern und die Tage der süßen Brote. Und die Hohenpriester und Schriftgelehrten suchten, wie sie ihn mit List[G1388] griffen und töteten.

   Johannes

Johannes 1, 47: Jesus sah Nathanael zu sich kommen und spricht von ihm: Siehe, ein rechter Israeliter, in welchem kein Falsch[G1388] ist.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 13, 10: und sprach: O du Kind des Teufels, voll aller List[G1388] und aller Schalkheit, und Feind aller Gerechtigkeit, du hörst nicht auf, abzuwenden die rechten Wege des Herrn;

   Römer

Römer 1, 29: voll alles Ungerechten, Hurerei, Schalkheit, Geizes, Bosheit, voll Neides, Mordes, Haders, List[G1388], giftig, Ohrenbläser,

   2. Korinther

2. Korinther 12, 16: Aber lass es also sein, dass ich euch nicht habe beschwert; sondern, dieweil ich tückisch bin, habe ich euch mit Hinterlist[G1388] gefangen.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 2, 3: Denn unsere Ermahnung ist nicht gewesen aus Irrtum noch aus Unreinigkeit noch mit List[G1388];

   1. Petrus

1. Petrus 2, 1: So leget nun ab alle Bosheit und allen Betrug[G1388] und Heuchelei und Neid und alles Afterreden,

1. Petrus 2, 22: welcher keine Sünde getan hat, ist auch kein Betrug[G1388] in seinem Munde erfunden;

1. Petrus 3, 10: Denn wer leben will und gute Tage sehen, der schweige seine Zunge, dass sie nichts Böses rede, und seine Lippen, dass sie nicht trügen[G1388].

   Offenbarung

Offenbarung 14, 5: und in ihrem Munde ist kein Falsch[G1388] gefunden; denn sie sind unsträflich vor dem Stuhl Gottes.

Zufallsbilder

Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Timna-Park - Hathor Tempel
Tiere in der Bibel - Gecko
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Tiere in der Bibel - Löwe
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

25Als Jesus nun sah, dass immer mehr Leute zusammenliefen, bedrohte er den unreinen Geist mit den Worten: »Du sprachloser und tauber Geist, ich gebiete dir: Fahre von ihm aus und fahre nicht wieder in ihn hinein!« 26Da schrie er laut auf und fuhr unter heftigen Krämpfen aus; und der Knabe lag wie tot da, so dass die meisten sagten: »Er ist gestorben!« 27Jesus aber fasste ihn bei der Hand und richtete ihn in die Höhe: da stand er auf. – 28Als Jesus dann in ein Haus eingetreten (oder: nach Hause gekommen) war, fragten ihn seine Jünger, während sie mit ihm allein waren: »Warum haben wir den Geist nicht austreiben können?« 29Er antwortete ihnen: »Diese Art (von bösen Geistern) lässt sich nur durch Gebet austreiben.« 30Sie zogen dann von dort weiter und wanderten durch Galiläa hin, und er wünschte, dass niemand es erfahren möchte; 31denn er erteilte seinen Jüngern Unterricht und sagte zu ihnen: »Der Menschensohn wird in die Hände der Menschen überliefert; sie werden ihn töten, und drei Tage nach seiner Tötung wird er auferstehen.« 32Sie aber verstanden den Ausspruch nicht, scheuten sich jedoch, ihn deswegen zu befragen.

Mark. 9,25 bis Mark. 9,32 - Menge (1939)