Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1384 – δόκιμος – dokimos (dok'-ee-mos)

Gebildet aus

G1380   δοκέω – dokeo (dok-eh'-o)

Verwendung

tüchtig (2x), bewährt (1x), Bewährten (1x), rechtschaffen (1x), rechtschaffenen (1x), wert (1x)

  G1383 Übersicht G1385  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Römer

Römer 14, 18: Wer darin Christo dient, der ist Gott gefällig und den Menschen wert[G1384].

Römer 16, 10: Grüßet Apelles, den Bewährten[G1384] in Christo. Grüßet, die da sind von des Aristobulus Gesinde.

   1. Korinther

1. Korinther 11, 19: Denn es müssen Parteien unter euch sein, auf dass die, die rechtschaffen[G1384] sind, offenbar unter euch werden.

   2. Korinther

2. Korinther 10, 18: Denn darum ist einer nicht tüchtig[G1384], dass er sich selbst lobt, sondern dass ihn der Herr lobt.

2. Korinther 13, 7: Ich bitte aber Gott, dass ihr nichts Übles tut; nicht, auf dass wir als tüchtig[G1384] angesehen werden, sondern auf dass ihr das Gute tut und wir wie die Untüchtigen seien.

   2. Timotheus

2. Timotheus 2, 15: Befleißige dich, Gott dich zu erzeigen als einen rechtschaffenen[G1384] und unsträflichen Arbeiter, der da recht teile das Wort der Wahrheit.

   Jakobus

Jakobus 1, 12: Selig ist der Mann, der die Anfechtung erduldet; denn nachdem er bewährt[G1384 G1096] ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, welche Gott verheißen hat denen, die ihn liebhaben.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Tiere in der Bibel - Igel
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Tiere in der Bibel - Spinne
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Ammonitenwand
Timna-Park - Säulen Salomos

 

Zufallstext

9Und Hiskia befragte die Priester und Leviten wegen dieser Haufen. 10Da antwortete ihm Asarja, der Oberpriester vom Hause Zadok, und sprach: Seitdem man angefangen hat, das Hebopfer in das Haus des HERRN zu bringen, hat man gegessen und ist satt geworden und hat noch viel übriggelassen; denn der HERR hat sein Volk gesegnet; daher ist eine so große Menge übriggeblieben. 11Da befahl Hiskia, daß man Vorratskammern herrichte im Hause des HERRN; und sie richteten dieselben her 12und taten treulich hinein das Hebopfer, die Zehnten und das Geheiligte. Und als Oberaufseher über dieselben wurden bestellt: Kananja, der Levit, und Simei, sein Bruder, als zweiter; 13dazu Jechiel, Asasja, Nahat, Asahel, Jerimot, Josabad, Eliel, Jismachja, Mahat und Benaja, als Aufseher unter der Leitung Kananjas und Simeis, seines Bruders, nach dem Befehl des Königs Hiskia und Asarjas, des Obersten im Hause Gottes. 14Und Kore, der Sohn Jimmas, der Levit, der Torhüter gegen Aufgang, war über die freiwilligen Gaben Gottes gesetzt, um das Hebopfer des HERRN und die hochheiligen Dinge herauszugeben. 15Und unter seiner Leitung waren Eden, Minjamin, Jesua, Semaja, Amarja und Sechanja, um in den Städten der Priester ihren Brüdern abteilungsweise getreulich ihren Anteil zu geben, den Kleinen wie den Großen. 16Überdies wurden sie in Geschlechtsregister eingetragen, alles, was männlich war, von drei Jahren an und darüber, alle, die in das Haus des HERRN gehen sollten nach der täglichen Ordnung an ihren Dienst auf ihren Posten, nach ihren Abteilungen.

2.Chron. 31,9 bis 2.Chron. 31,16 - Schlachter (1951)