Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1382 – δοκιμή – dokime (dok-ee-may')

Gebildet aus

G1384   δόκιμος – dokimos (dok'-ee-mos)

Verwendung

rechtschaffen (2x), bewährt (1x), Erfahrung (1x), gewahr (1x), treuen (1x)

  G1381 Übersicht G1383  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Römer

Römer 5, 4: Geduld aber bringt Erfahrung[G1382]; Erfahrung[G1382] aber bringt Hoffnung;

   2. Korinther

2. Korinther 2, 9: Denn darum habe ich euch auch geschrieben, dass ich erkennte, ob ihr rechtschaffen[G1382] seid, gehorsam zu sein in allen Stücken.

2. Korinther 8, 2: Denn ihre Freude war überschwenglich, da sie durch viel Trübsal bewährt[G1382] wurden; und wiewohl sie sehr arm sind, haben sie doch reichlich gegeben in aller Einfalt.

2. Korinther 9, 12: Denn die Handreichung dieser Steuer erfüllt nicht allein den Mangel der Heiligen, sondern ist auch überschwenglich darin, dass viele Gott danken für diesen unseren treuen[G1382] Dienst

2. Korinther 13, 3: sintemal ihr suchet, dass ihr einmal gewahr[G1382] werdet des, der in mir redet, nämlich Christi, welcher unter euch nicht schwach ist, sondern ist mächtig unter euch.

   Philipper

Philipper 2, 22: Ihr aber wisset, dass er rechtschaffen[G1382] ist; denn wie ein Kind dem Vater hat er mit mir gedient am Evangelium.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber

 

Zufallstext

3Du hast ihm gegeben, was sein Herz wünschte, und ihm nicht verweigert, was seine Lippen begehrten. (Pause.) 4Denn du begegnetest ihm mit köstlichen Segnungen, du setztest eine goldene Krone auf sein Haupt. 5Er bat dich um Leben, da gabst du es ihm, Verlängerung der Tage immer und ewiglich. 6Er hat große Ehre durch dein Heil; du legst Hoheit und Pracht auf ihn; 7denn du setzest ihn zum Segen für immer, erquickst ihn mit Freude durch dein Angesicht. 8Denn der König vertraut auf den HERRN, und durch die Gnade des Höchsten wird er nicht wanken. 9Deine Hand wird alle deine Feinde finden, deine Rechte wird finden deine Hasser. 10Du wirst sie machen wie einen feurigen Ofen zur Zeit deines Erscheinens, der HERR wird sie in seinem Zorn verschlingen, das Feuer wird sie fressen.

Ps. 21,3 bis Ps. 21,10 - Schlachter (1951)