Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1381 – δοκιμάζω – dokimazo (dok-im-ad'-zo)

Gebildet aus

G1384   δόκιμος – dokimos (dok'-ee-mos)

Verwendung

prüfet (5x), prüfen (3x), wir (2x), bewährt (2x), prüfe (2x), annimmt (1x), versuchen (1x), versuche (1x), sie (1x), prüften (1x), prüfest (1x), prüft (1x), anseht (1x), haben (1x), erfunden (1x), bewähren (1x), besehen (1x), wird (1x)

Vorkommen – 21 mal

Lukas (2x) Römer (4x) 1. Korinther (3x) 2. Korinther (3x) Galater (1x) Epheser (1x) Philipper (1x) 1. Thessalonicher (2x) 1. Timotheus (1x) Hebräer (1x) 1. Petrus (1x) 1. Johannes (1x)

  G1380 Übersicht G1382  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 12, 56: Ihr Heuchler! die Gestalt der Erde und des Himmels könnt ihr prüfen[G1381]; wie prüfet[G1381] ihr aber diese Zeit nicht?

Lukas 14, 19: Und der andere sprach: Ich habe fünf Joch Ochsen gekauft, und ich gehe jetzt hin, sie zu besehen[G1381]; ich bitte dich, entschuldige mich.

   Römer

Römer 1, 28: Und gleichwie sie[G1381 G846] nicht geachtet haben[G1381], dass sie[G1381 G846] Gott erkenneten, hat sie[G1381 G846] Gott auch dahingegeben in verkehrten Sinn, zu tun, was nicht taugt,

Römer 2, 18: und weißt seinen Willen; und weil du aus dem Gesetz unterrichtet bist, prüfest[G1381] du, was das Beste zu tun sei,

Römer 12, 2: Und stellet euch nicht dieser Welt gleich, sondern verändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, auf dass ihr prüfen[G1381] möget, welches da sei der gute, wohlgefällige und vollkommene Gotteswille.

Römer 14, 22: Hast du den Glauben, so habe ihn bei dir selbst vor Gott. Selig ist, der sich selbst kein Gewissen macht in dem, was er annimmt[G1381].

   1. Korinther

1. Korinther 3, 13: so wird[G1381 G1096] eines jeglichen Werk offenbar werden: der Tag wird's klar machen. Denn es wird[G1381 G1096] durchs Feuer offenbar werden; und welcherlei eines jeglichen Werk sei, wird[G1381 G1096] das Feuer bewähren[G1381].

1. Korinther 11, 28: Der Mensch prüfe[G1381] aber sich selbst, und also esse er von diesem Brot und trinke von diesem Kelch.

1. Korinther 16, 3: Wenn ich aber gekommen bin, so will ich die, welche ihr dafür anseht[G1381], mit Briefen senden, dass sie hinbringen eure Wohltat gen Jerusalem.

   2. Korinther

2. Korinther 8, 8: Nicht sage ich, dass ich etwas gebiete; sondern, dieweil andere so fleißig sind, versuche[G1381] ich auch eure Liebe, ob sie rechter Art sei.

2. Korinther 8, 22: Auch haben wir[G1381] mit ihnen gesandt unseren Bruder, den wir[G1381] oft erfunden[G1381 G5607] haben in vielen Stücken, dass er fleißig sei, nun aber viel fleißiger.

2. Korinther 13, 5: Versuchet euch selbst, ob ihr im Glauben seid; prüfet[G1381] euch selbst! Oder erkennet ihr euch selbst nicht, dass Jesus Christus in euch ist? Es sei denn, dass ihr untüchtig seid.

   Galater

Galater 6, 4: Ein jeglicher aber prüfe[G1381] sein eigen Werk; und alsdann wird er an sich selber Ruhm haben und nicht an einem anderen.

   Epheser

Epheser 5, 10: und prüfet[G1381], was da sei wohlgefällig dem Herrn.

   Philipper

Philipper 1, 10: dass ihr prüfen[G1381] möget, was das Beste sei, auf dass ihr seid lauter und unanstößig auf den Tag Christi,

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 2, 4: sondern, wie wir[G1381] von Gott bewährt[G1381] sind, dass uns das Evangelium vertraut ist zu predigen, also reden wir[G1381], nicht, als wollten wir[G1381] den Menschen gefallen, sondern Gott, der unser Herz prüft[G1381].

1. Thessalonicher 5, 21: prüfet[G1381] aber alles, und das Gute behaltet.

   1. Timotheus

1. Timotheus 3, 10: Und diese lasse man zuvor versuchen[G1381]; darnach lasse man sie dienen, wenn sie unsträflich sind.

   Hebräer

Hebräer 3, 9: da mich eure Väter versuchten; sie prüften[G1381] mich und sahen meine Werke vierzig Jahre lang.

   1. Petrus

1. Petrus 1, 7: auf dass euer Glaube rechtschaffen und viel köstlicher erfunden werde denn das vergängliche Gold, das durchs Feuer bewährt[G1381] wird, zu Lob, Preis und Ehre, wenn nun offenbart wird Jesus Christus,

   1. Johannes

1. Johannes 4, 1: Ihr Lieben, glaubet nicht einem jeglichen Geist, sondern prüfet[G1381] die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viel falsche Propheten ausgegangen in die Welt.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Steinbock
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Timna-Park - Hathor Tempel
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick

 

Zufallstext

16Denn ich werde ihm zeigen, wie vieles er für meinen Namen leiden muß. 17Ananias aber ging hin und kam in das Haus; und ihm die Hände auflegend, sprach er: Bruder Saul, der Herr hat mich gesandt, Jesus, der dir erschienen ist auf dem Wege, den du kamst, damit du wieder sehend und mit Heiligem Geiste erfüllt werdest. 18Und alsbald fiel es wie Schuppen von seinen Augen, und er wurde sehend und stand auf und wurde getauft. 19Und nachdem er Speise genommen hatte, wurde er gestärkt. Er war aber etliche Tage bei den Jüngern, die in Damaskus waren. 20Und alsbald predigte er in den Synagogen Jesum, daß dieser der Sohn Gottes ist. 21Alle aber, die es hörten, gerieten außer sich und sagten: Ist dieser nicht der, welcher in Jerusalem die zerstörte, welche diesen Namen anrufen, und dazu hierhergekommen war, auf daß er sie gebunden zu den Hohenpriestern führe? 22Saulus aber erstarkte um so mehr und brachte die Juden, die in Damaskus wohnten, in Verwirrung, indem er bewies, daß dieser der Christus ist. 23Als aber viele Tage verflossen waren, ratschlagten die Juden miteinander, ihn umzubringen.

Apg. 9,16 bis Apg. 9,23 - Elberfelder (1905)