Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1380 – δοκέω – dokeo (dok-eh'-o)

Siehe auch

G1166   δεικνύω – deiknuo (dike-noo'-o)

Verwendung

dünkt (11x), dünken (9x), meinten (6x), meinet (5x), meinen (3x), die (3x), angesehen (2x), Ansehen (2x), meint (2x), Lasset (1x), lasset (1x), lässt (1x), meine (1x), Meinet (1x), Ist (1x), meinte (1x), sieht (1x), sollte (1x), wer (1x), keiner (1x), ...

halte (1x), ihr (1x), Ich (1x), gut (1x), gehalten (1x), gefällt (1x), gefiel (1x), gedeucht (1x), Etliche (1x), Dünken (1x), du (1x), deuchte (1x), Denket (1x), denen (1x), dass (1x), dafür (1x), wähne (1x)

Vorkommen – 62 mal

Matthäus (10x) Markus (2x) Lukas (11x) Johannes (7x) Apostelgeschichte (9x) 1. Korinther (9x) 2. Korinther (3x) Galater (4x) Philipper (1x) Hebräer (4x) Jakobus (2x)

  G1379 Übersicht G1381  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 3, 9: Denket[G1380] nur nicht, dass ihr bei euch wollt sagen: Wir haben Abraham zum Vater. Ich sage euch: Gott vermag dem Abraham aus diesen Steinen Kinder zu erwecken.

Matthäus 6, 7: Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen[G1380], sie werden erhört, wenn sie viel Worte machen.

Matthäus 17, 25: Er sprach: Ja. Und als er heimkam, kam ihm Jesus zuvor und sprach: Was dünkt[G1380] dich, Simon? Von wem nehmen die Könige auf Erden den Zoll oder Zins? Von ihren Kindern oder von den Fremden?

Matthäus 18, 12: Was dünkt[G1380] euch? Wenn irgendein Mensch hundert Schafe hätte und eins unter ihnen sich verirrte: lässt er nicht die neunundneunzig auf den Bergen, geht hin und sucht das verirrte?

Matthäus 21, 28: Was dünkt[G1380] euch aber? Es hatte ein Mann zwei Söhne und ging zu dem ersten und sprach: Mein Sohn, gehe hin und arbeite heute in meinem Weinberge.

Matthäus 22, 17: Darum sage uns, was dünkt[G1380] dich: Ist's recht, dass man dem Kaiser Zins gebe, oder nicht?

Matthäus 22, 42: und sprach: Wie dünkt[G1380] euch um Christus? wes Sohn ist er? Sie sprachen: Davids.

Matthäus 24, 44: Darum seid ihr auch bereit; denn des Menschen Sohn wird kommen zu einer Stunde, da ihr's nicht meinet[G1380].

Matthäus 26, 53: Oder meinst du[G1380], dass ich nicht könnte meinen Vater bitten, dass er mir zuschickte mehr denn zwölf Legionen Engel?

Matthäus 26, 66: Was dünkt[G1380] euch? Sie antworteten und sprachen: Er ist des Todes schuldig!

   Markus

Markus 6, 49: und er wollte an ihnen vorübergehen. Und da sie ihn sahen auf dem Meer wandeln, meinten[G1380] sie, es wäre ein Gespenst, und schrien;

Markus 10, 42: Aber Jesus rief sie zu sich und sprach zu ihnen: Ihr wisset, dass[G1380 G3754] die weltlichen Fürsten herrschen und die Mächtigen unter ihnen haben Gewalt.

   Lukas

Lukas 1, 3: habe ich's auch für gut angesehen[G1380], nachdem ich's alles von Anbeginn mit Fleiß erkundet habe, dass ich's dir, mein guter Theophilus, in Ordnung schriebe,

Lukas 8, 18: So sehet nun darauf wie ihr zuhöret. Denn wer da hat, dem wird gegeben; wer aber nicht hat, von dem wird genommen, auch was er meint[G1380] zu haben.

Lukas 10, 36: Welcher dünkt[G1380] dich, der unter diesen Dreien der Nächste sei gewesen dem, der unter die Mörder gefallen war?

Lukas 12, 40: Darum seid auch ihr bereit; denn des Menschen Sohn wird kommen zu der Stunde, da ihr's nicht meinet[G1380].

Lukas 12, 51: Meinet[G1380] ihr, dass ich hergekommen bin, Frieden zu bringen auf Erden? Ich sage: Nein, sondern Zwietracht.

Lukas 13, 2: Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Meinet ihr[G1380], dass diese Galiläer vor allen Galiläern Sünder gewesen sind, dieweil sie das erlitten haben?

Lukas 13, 4: Oder meinet[G1380] ihr, dass die achtzehn, auf welche der Turm in Siloah fiel und erschlug sie, seien schuldig gewesen vor allen Menschen, die zu Jerusalem wohnen?

Lukas 17, 9: Dankt er auch dem Knechte, dass er getan hat, was ihm befohlen war? Ich meine[G1380] es nicht.

Lukas 19, 11: Da sie nun zuhörten, sagte er weiter ein Gleichnis, darum dass er nahe bei Jerusalem war und sie meinten[G1380], das Reich Gottes sollte alsbald offenbart werden,

Lukas 22, 24: Es erhob sich auch ein Zank unter ihnen, welcher unter ihnen sollte[G1380] für den Größten gehalten[G1380 G1511] werden.

Lukas 24, 37: Sie erschraken aber und fürchteten sich, meinten[G1380], sie sähen einen Geist.

   Johannes

Johannes 5, 39: Suchet in der Schrift; denn ihr meinet[G1380], ihr habet das ewige Leben darin; und sie ist's, die von mir zeuget;

Johannes 5, 45: Ihr sollt nicht meinen[G1380], dass ich euch vor dem Vater verklagen werde; es ist einer, der euch verklagt, der Mose, auf welchen ihr hoffet.

Johannes 11, 13: Jesus aber sagte von seinem Tode; sie meinten[G1380] aber, er redete vom leiblichen Schlaf.

Johannes 11, 56: Da standen sie und fragten nach Jesus und redeten miteinander im Tempel: Was dünkt[G1380] euch, dass er nicht kommt auf das Fest?

Johannes 13, 29: Etliche meinten[G1380], dieweil Judas den Beutel hatte, Jesus spräche zu ihm: Kaufe, was uns not ist auf das Fest! oder dass er den Armen etwas gäbe.

Johannes 16, 2: Sie werden euch in den Bann tun. Es kommt aber die Zeit, dass wer euch tötet, wird meinen[G1380], er tue Gott einen Dienst daran.

Johannes 20, 15: Spricht Jesus zu ihr: Weib, was weinest du? Wen suchest du? Sie meint[G1380 G3754], es sei der Gärtner, und spricht zu ihm: Herr, hast du ihn weggetragen, so sage mir, wo hast du ihn hin gelegt, so will ich ihn holen.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 12, 9: Und er ging hinaus und folgte ihm und wusste nicht, dass ihm wahrhaftig solches geschähe durch den Engel; sondern es deuchte[G1380] ihn, er sähe ein Gesicht.

Apostelgeschichte 15, 22: Und es deuchte gut[G1380] die Apostel und Ältesten samt der ganzen Gemeinde, aus ihnen Männer zu erwählen und zu senden gen Antiochien mit Paulus und Barnabas, nämlich Judas, mit dem Zunamen Barsabas, und Silas, welche Männer Lehrer waren unter den Brüdern.

Apostelgeschichte 15, 25: hat es uns gut gedeucht[G1380], einmütig versammelt, Männer zu erwählen und zu euch zu senden mit unseren liebsten Barnabas und Paulus,

Apostelgeschichte 15, 28: Denn es gefällt[G1380] dem heiligen Geiste und uns, euch keine Beschwerung mehr aufzulegen als nur diese nötigen Stücke:

Apostelgeschichte 15, 34: Es gefiel[G1380] aber Silas, dass er dabliebe.

Apostelgeschichte 17, 18: Etliche[G1380 G5100] aber der Epikurer und Stoiker Philosophen stritten mit ihm. Und etliche[G1380] sprachen: Was will dieser Lotterbube sagen? Etliche[G1380 G5100] aber: Es sieht[G1380], als wolle er neue Götter verkündigen. (Das machte, er hatte das Evangelium von Jesu und von der Auferstehung ihnen verkündigt.)

Apostelgeschichte 25, 27: Denn es dünkt[G1380] mich ein ungeschicktes Ding zu sein, einen Gefangenen schicken und keine Ursachen wider ihn anzuzeigen.

Apostelgeschichte 26, 9: Zwar meinte[G1380] ich auch bei mir selbst, ich müsste viel zuwider tun dem Namen Jesu von Nazareth,

Apostelgeschichte 27, 13: Da aber der Südwind wehte und sie meinten[G1380], sie hätten nun ihr Vornehmen, erhoben sie sich und fuhren näher an Kreta hin.

   1. Korinther

1. Korinther 3, 18: Niemand betrüge sich selbst. Welcher sich unter euch dünkt[G1380] weise zu sein, der werde ein Narr in dieser Welt, dass er möge weise sein.

1. Korinther 4, 9: Ich[G1380 G1063] halte aber dafür[G1380], Gott habe uns Apostel für die Allergeringsten dargestellt, als dem Tode übergeben. Denn wir sind ein Schauspiel geworden der Welt und den Engeln und den Menschen.

1. Korinther 7, 40: Seliger ist sie aber, wo sie also bleibt, nach meiner Meinung. Ich halte[G1380] aber dafür, ich habe auch den Geist Gottes.

1. Korinther 8, 2: So aber jemand sich dünken[G1380] lässt, er wisse etwas, der weiß noch nichts, wie er wissen soll.

1. Korinther 10, 12: Darum, wer[G1380] sich lässt dünken[G1380], er stehe, mag wohl zusehen, dass er nicht falle.

1. Korinther 11, 16: Ist[G1380] aber jemand unter euch, der Lust zu zanken hat, der wisse, dass wir solche Weise nicht haben, die Gemeinden Gottes auch nicht.

1. Korinther 12, 22: Sondern vielmehr die[G1380] Glieder des Leibes, die[G1380] uns dünken die[G1380] schwächsten zu sein, sind die[G1380] nötigsten;

1. Korinther 12, 23: und die uns dünken[G1380] am wenigsten ehrbar zu sein, denen legen wir am meisten Ehre an; und die uns übel anstehen, die schmückt man am meisten.

1. Korinther 14, 37: Wenn sich jemand lässt dünken[G1380], er sei ein Prophet oder geistlich, der erkenne, was ich euch schreibe; denn es sind des Herrn Gebote.

   2. Korinther

2. Korinther 10, 9: Das sage ich aber, dass ihr nicht euch dünken[G1380] lasset, als hätte ich euch wollen schrecken mit Briefen.

2. Korinther 11, 16: Ich sage abermals, dass nicht jemand wähne[G1380], ich sei töricht; wo aber nicht, so nehmet mich an als einen Törichten, dass ich mich auch ein wenig rühme.

2. Korinther 12, 19: Lasset[G1380] ihr euch abermals dünken[G1380], wir verantworten uns vor euch? Wir reden in Christo vor Gott; aber das alles geschieht, meine Liebsten, euch zur Besserung.

   Galater

Galater 2, 2: Ich zog aber hinauf aus einer Offenbarung und besprach mich mit ihnen über das Evangelium, das ich predige unter den Heiden, besonders aber mit denen, die[G1380] das Ansehen[G1380] hatten, auf dass ich nicht vergeblich liefe oder gelaufen wäre.

Galater 2, 6: Von denen[G1380] aber, die[G1380] das Ansehen[G1380 G4383] hatten – welcherlei sie vordem gewesen sind, daran liegt mir nichts; denn Gott achtet das Ansehen[G1380 G4383] der Menschen nicht –, mich haben die[G1380], die[G1380] das Ansehen[G1380 G4383] hatten, nichts anderes gelehrt;

Galater 2, 9: und da sie erkannten die Gnade, die mir gegeben war, Jakobus und Kephas und Johannes, die für Säulen angesehen[G1380] waren, gaben sie mir und Barnabas die rechte Hand und wurden mit uns eins, dass wir unter die Heiden, sie aber unter die Juden gingen,

Galater 6, 3: So aber jemand sich lässt dünken[G1380], er sei etwas, wenn er doch nichts ist, der betrügt sich selbst.

   Philipper

Philipper 3, 4: wiewohl ich auch habe, dass ich mich Fleisches rühmen könnte. So ein anderer sich dünken[G1380] lässt, er könnte sich Fleisches rühmen, ich könnte es viel mehr:

   Hebräer

Hebräer 4, 1: So lasset uns nun fürchten, dass wir die Verheißung, einzukommen zu seiner Ruhe, nicht versäumen und unser keiner[G1380 G5216] dahintenbleibe.

Hebräer 10, 29: Wie viel, meinet[G1380] ihr, ärgere Strafe wird der verdienen, der den Sohn Gottes mit Füßen tritt und das Blut des Testaments unrein achtet, durch welches er geheiligt ist, und den Geist der Gnade schmäht?

Hebräer 12, 10: Denn jene haben uns gezüchtigt wenig Tage nach ihrem Dünken[G1380], dieser aber zu Nutz, auf dass wir seine Heiligung erlangen.

Hebräer 12, 11: Alle Züchtigung aber, wenn sie da ist, dünkt[G1380 G1511] uns nicht Freude, sondern Traurigkeit zu sein; aber darnach wird sie geben eine friedsame Frucht der Gerechtigkeit denen, die dadurch geübt sind.

   Jakobus

Jakobus 1, 26: Wenn sich jemand unter euch lässt[G1380] dünken, er diene Gott, und hält seine Zunge nicht im Zaum, sondern täuscht sein Herz, des Gottesdienst ist eitel.

Jakobus 4, 5: Oder lasset[G1380] ihr euch dünken[G1380], die Schrift sage umsonst: Der Geist, der in euch wohnt, begehrt und eifert?

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Bach Sered
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Adam bis Mose
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Tiere in der Bibel - Gecko
Timna-Park - Timna-Berg
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen

 

Zufallstext

58Da fragte ihn Saul: »Wessen Sohn bist du, junger Mann?«, und David antwortete: »Der Sohn deines Knechtes Isai aus Bethlehem.« 1Als nun David seine Unterredung mit Saul beendet hatte, da schloss Jonathan den David in sein Herz und gewann ihn lieb wie sein eigenes Leben. 2Saul aber nahm David an jenem Tage zu sich und ließ ihn nicht wieder in das Haus seines Vaters zurückkehren. 3Da schloss Jonathan einen Freundschaftsbund mit David, weil er ihn wie sich selbst liebte. 4Dabei zog Jonathan den Mantel aus, den er anhatte, und gab ihn David, dazu auch seinen Waffenrock samt seinem Schwerte, seinem Bogen und seinem Gürtel. 5Sooft nun David Kriegszüge unternahm, hatte er überall Glück, wohin Saul ihn sandte; daher übertrug Saul ihm die Stelle eines Anführers in seinem Heere; und er war beim ganzen Volk und auch bei den Hofleuten Sauls beliebt. 6Es begab sich aber bei der Heimkehr Sauls und des Heeres, als David nach der Erschlagung des Philisters (oder: aus der Philisterschlacht) zurückkehrte: da zogen die Frauen aus allen Ortschaften Israels singend und tanzend, mit Handpauken, Jubelgeschrei und Zimbeln dem König Saul entgegen; 7und die Frauen hoben im Wechselgesang an: »Saul hat seine Tausende geschlagen, David aber seine Zehntausende!«

1.Sam. 17,58 bis 1.Sam. 18,7 - Menge (1939)