Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1375 – διωγμός – diogmos (dee-ogue-mos')

Gebildet aus

G1377   διώκω – dioko (dee-o'-ko)

Verwendung

Verfolgung (5x), Verfolgungen (4x)

  G1374 Übersicht G1376  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 13, 21: aber er hat nicht Wurzel in sich, sondern er ist wetterwendisch; wenn sich Trübsal und Verfolgung[G1375] erhebt um des Wortes willen, so ärgert er sich alsbald.

   Markus

Markus 4, 17: und haben keine Wurzel in sich, sondern sind wetterwendisch; wenn sich Trübsal oder Verfolgung[G1375] um des Wortes willen erhebt, so ärgern sie sich alsbald.

Markus 10, 30: der nicht hundertfältig empfange: jetzt in dieser Zeit Häuser und Brüder und Schwestern und Mütter und Kinder und Äcker mitten unter Verfolgungen[G1375], und in der zukünftigen Welt das ewige Leben.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 8, 1: Saulus aber hatte Wohlgefallen an seinem Tode. Es erhob sich aber zu der Zeit eine große Verfolgung[G1375] über die Gemeinde zu Jerusalem; und sie zerstreuten sich alle in die Länder Judäa und Samarien, außer den Aposteln.

Apostelgeschichte 13, 50: Aber die Juden bewegten die andächtigen und ehrbaren Weiber und der Stadt Oberste und erweckten eine Verfolgung[G1375] über Paulus und Barnabas und stießen sie zu ihren Grenzen hinaus.

   Römer

Römer 8, 35: Wer will uns scheiden von der Liebe Gottes? Trübsal oder Angst oder Verfolgung[G1375] oder Hunger oder Blöße oder Fährlichkeit oder Schwert?

   2. Korinther

2. Korinther 12, 10: Darum bin ich gutes Muts in Schwachheiten, in Misshandlungen, in Nöten, in Verfolgungen[G1375], in Ängsten, um Christi willen; denn, wenn ich schwach bin, so bin ich stark.

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 1, 4: also dass wir uns euer rühmen unter den Gemeinden Gottes über eure Geduld und euren Glauben in allen euren Verfolgungen[G1375] und Trübsalen, die ihr duldet;

   2. Timotheus

2. Timotheus 3, 11: meinen Verfolgungen[G1375], meinen Leiden, welche mir widerfahren sind zu Antiochien, zu Ikonien, zu Lystra. Welche Verfolgungen[G1375] ich da ertrug! Und aus allen hat mich der Herr erlöst.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir

 

Zufallstext

1Wer wider die Strafe halsstarrig ist, der wird plötzlich verderben ohne alle Hilfe. 2Wenn der Gerechten viel sind, freut sich das Volk; wenn aber der Gottlose herrscht, seufzt das Volk. 3Wer Weisheit liebt, erfreut seinen Vater; wer aber mit Huren umgeht, kommt um sein Gut. 4Ein König richtet das Land auf durchs Recht; ein geiziger aber verderbt es. 5Wer mit seinem Nächsten heuchelt, der breitet ein Netz aus für seine Tritte. 6Wenn ein Böser sündigt, verstrickt er sich selbst; aber ein Gerechter freut sich und hat Wonne. 7Der Gerechte erkennt die Sache der Armen; der Gottlose achtet keine Vernunft. 8Die Spötter bringen frech eine Stadt in Aufruhr; aber die Weisen stillen den Zorn.

Spr. 29,1 bis Spr. 29,8 - Luther (1912)