Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1374 – δίψυχος – dipsuchos (dip'-soo-khos)

Gebildet aus

G1364   δίς – dis (dece)

G5590   ψυχή – psuche (psoo-khay')

Verwendung

Wankelmütigen (1x), Zweifler (1x)

  G1373 Übersicht G1375  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Jakobus

Jakobus 1, 8: Ein Zweifler[G1374 G435] ist unbeständig in allen seinen Wegen.

Jakobus 4, 8: nahet euch zu Gott, so naht er sich zu euch. Reiniget die Hände, ihr Sünder, und machet eure Herzen keusch, ihr Wankelmütigen[G1374].

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Löwe
Tiere in der Bibel - Sperling
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Tiere in der Bibel - Eidechse
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

2Er befestigte Eloth, das er an Juda zurückgebracht hatte, nachdem der König sich zu seinen Vätern gelegt hatte. 3Im Alter von sechzehn Jahren bestieg Ussia den Thron, und zweiundfünfzig Jahre regierte er in Jerusalem; seine Mutter hieß Jecholja und stammte aus Jerusalem. 4Er tat, was dem HErrn wohl gefiel, ganz wie sein Vater Amazja getan hatte. 5Er war darauf bedacht, sich an Gott zu halten, solange Sacharja lebte, der ihn zur Furcht Gottes anleitete; und solange er den HErrn suchte, gab Gott ihm Glück (oder: Gelingen). 6Denn als er einen Feldzug gegen die Philister unternahm, riss er die Mauern der Städte Gath, Jabne und Asdod nieder und legte feste Plätze um Asdod her und im (übrigen) Philisterlande an. 7So half Gott ihm im Kampf gegen die Philister und ebenso gegen die Araber, die in Gur-Baal wohnten, und gegen die Mehuniter. 8Auch die Ammoniter mussten Ussia Abgaben (= Tribut) entrichten, und sein Ruhm verbreitete sich bis nach Ägypten hin; denn er war überaus mächtig geworden. 9Auch baute Ussia in Jerusalem Türme am Ecktor, am Taltor und am Winkel und befestigte sie.

2.Chron. 26,2 bis 2.Chron. 26,9 - Menge (1939)