Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1372 – διψάω – dipsao (dip-sah'-o)

Gebildet aus

G1373   δίψος – dipsos (dip'-sos)

Verwendung

dürstet (5x), durstig (4x), dürsten (4x), Durst (1x), Durstigen (1x), dürste (1x), wird (1x)

  G1371 Übersicht G1373  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 6: Selig sind, die da hungert und dürstet[G1372] nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden.

Matthäus 25, 35: Denn ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mich gespeist. Ich bin durstig[G1372] gewesen, und ihr habt mich getränkt. Ich bin ein Gast gewesen, und ihr habt mich beherbergt.

Matthäus 25, 37: Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und haben dich gespeist? oder durstig[G1372] und haben dich getränkt?

Matthäus 25, 42: Ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mich nicht gespeist. Ich bin durstig[G1372] gewesen, und ihr habt mich nicht getränkt.

Matthäus 25, 44: Da werden sie ihm auch antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich gesehen hungrig oder durstig[G1372] oder als einen Gast oder nackt oder krank oder gefangen und haben dir nicht gedient?

   Johannes

Johannes 4, 13: Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wer von diesem Wasser trinkt, den wird wieder dürsten[G1372];

Johannes 4, 14: wer aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird ewiglich nicht dürsten[G1372]; sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm ein Brunnen des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt.

Johannes 4, 15: Spricht das Weib zu ihm: Herr, gib mir dieses Wasser, auf dass mich nicht dürste[G1372] und ich nicht herkommen müsse, zu schöpfen!

Johannes 6, 35: Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird[G1372] nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird[G1372] nimmermehr dürsten[G1372].

Johannes 7, 37: Aber am letzten Tage des Festes, der am herrlichsten war, trat Jesus auf, rief und sprach: Wen da dürstet[G1372], der komme zu mir und trinke!

Johannes 19, 28: Darnach, da Jesus wusste, dass schon alles vollbracht war, dass die Schrift erfüllt würde, spricht er: Mich dürstet[G1372]!

   Römer

Römer 12, 20: So nun deinen Feind hungert, so speise ihn; dürstet[G1372 G1437] ihn, so tränke ihn. Wenn du das tust, so wirst du feurige Kohlen auf sein Haupt sammeln.

   1. Korinther

1. Korinther 4, 11: Bis auf diese Stunde leiden wir Hunger und Durst[G1372] und sind nackt und werden geschlagen und haben keine gewisse Stätte

   Offenbarung

Offenbarung 7, 16: Sie wird nicht mehr hungern noch dürsten[G1372 G2089]; es wird auch nicht auf sie fallen die Sonne oder irgendeine Hitze;

Offenbarung 21, 6: Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will dem Durstigen[G1372] geben von dem Brunnen des lebendigen Wassers umsonst.

Offenbarung 22, 17: Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen dürstet[G1372], der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Biene
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Tiere in der Bibel - Spinne
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

10Als die Zwölf und die anderen Jünger wieder mit Jesus allein waren, fragten sie ihn nach dem Sinn der Gleichnisse. 11Er sagte: "Euch hat Gott das Geheimnis seines Reiches anvertraut; den Außenstehenden wird alles nur in Gleichnissen gegeben, 12'damit sie hinsehen und doch nichts erkennen, damit sie zuhören und trotzdem nichts verstehen, damit sie nicht etwa umkehren und ihnen vergeben wird.'" 13Dann fuhr er fort: "Ihr versteht das Gleichnis nicht? Wie wollt ihr dann die anderen alle verstehen? 14Der Bauer mit dem Saatgut sät das Wort. 15Das, was auf den Weg gefallen ist, meint Menschen, die Gottes Botschaft hören. Aber dann kommt gleich der Satan und nimmt ihnen das gesäte Wort wieder weg. 16Das, was auf den felsigen Boden fiel, meint Menschen, die das Wort hören und es gleich freudig aufnehmen. 17Doch weil sie unbeständig sind, kann es bei ihnen keine Wurzeln schlagen. Wenn sie wegen der Botschaft in Schwierigkeiten geraten oder gar verfolgt werden, wenden sie sich gleich wieder ab.

Mark. 4,10 bis Mark. 4,17 - NeÜ bibel.heute (2019)