Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1352 – διό – dio (dee-o')

Gebildet aus

G1223   διά – dia (dee-ah')

G3739   ὅς – hos (hos)

Verwendung

Darum (46x), darum (4x), Daher (1x), Das (1x), Ursache (1x)

Vorkommen – 52 mal

Matthäus (1x) Lukas (2x) Apostelgeschichte (10x) Römer (6x) 1. Korinther (1x) 2. Korinther (6x) Epheser (5x) Philipper (1x) 1. Thessalonicher (3x) Philemon (1x) Hebräer (9x) Jakobus (2x) 1. Petrus (2x) 2. Petrus (3x)

  G1351 Übersicht G1353  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 27, 8: Daher[G1352] ist dieser Acker genannt der Blutacker bis auf den heutigen Tag.

   Lukas

Lukas 1, 35: Der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum[G1352] wird auch das Heilige, das von dir geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.

Lukas 7, 7: darum[G1352] habe ich auch mich selbst nicht würdig geachtet, dass ich zu dir käme; sondern sprich ein Wort, so wird mein Knecht gesund.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 10, 29: Darum[G1352 G2532] habe ich mich nicht geweigert zu kommen, als ich ward hergefordert. So frage ich euch nun, warum ihr mich habt lassen fordern?

Apostelgeschichte 13, 35: Darum[G1352] spricht er auch an einem anderen Ort: „Du wirst es nicht zugeben, dass dein Heiliger die Verwesung sehe.“

Apostelgeschichte 15, 19: Darum[G1352] urteile ich, dass man denen, die aus den Heiden zu Gott sich bekehren, nicht Unruhe mache,

Apostelgeschichte 20, 26: Darum[G1352] bezeuge ich euch an diesem heutigen Tage, dass ich rein bin von aller Blut;

Apostelgeschichte 20, 31: Darum[G1352] seid wach und denket daran, dass ich nicht abgelassen habe drei Jahre, Tag und Nacht, einen jeglichen mit Tränen zu vermahnen.

Apostelgeschichte 24, 26: Er hoffte aber daneben, dass ihm von Paulus sollte Geld gegeben werden, dass er ihn losgäbe; darum[G1352] er ihn auch oft fordern ließ und besprach sich mit ihm.

Apostelgeschichte 25, 26: Etwas Gewisses aber habe ich von ihm nicht, das ich dem Herrn schreibe. Darum[G1352] habe ich ihn lassen hervorbringen vor euch, allermeist aber vor dich, König Agrippa, auf dass ich nach geschehener Erforschung haben möge, was ich schreibe.

Apostelgeschichte 26, 3: allermeist weil du weißt alle Sitten und Fragen der Juden. Darum[G1352] bitte ich dich, du wollest mich geduldig hören.

Apostelgeschichte 27, 25: Darum[G1352], liebe Männer, seid unverzagt; denn ich glaube Gott, es wird also geschehen, wie mir gesagt ist.

Apostelgeschichte 27, 34: Darum[G1352] ermahne ich euch, Speise zu nehmen, euch zu laben; denn es wird euer keinem ein Haar von dem Haupt entfallen.

   Römer

Römer 1, 24: Darum[G1352] hat sie auch Gott dahingegeben in ihrer Herzen Gelüste, in Unreinigkeit, zu schänden ihre eigenen Leiber an sich selbst,

Römer 2, 1: Darum[G1352], o Mensch, kannst du dich nicht entschuldigen, wer du auch bist, der da richtet. Denn worin du einen anderen richtest, verdammst du dich selbst; sintemal du eben dasselbe tust, was du richtest.

Römer 4, 22: Darum[G1352 G2532] ist's ihm auch zur Gerechtigkeit gerechnet.

Römer 13, 5: Darum[G1352] ist's not, untertan zu sein, nicht allein um der Strafe willen, sondern auch um des Gewissens willen.

Römer 15, 7: Darum[G1352] nehmet euch untereinander auf, gleichwie euch Christus hat aufgenommen zu Gottes Lobe.

Römer 15, 22: Das[G1352] ist auch die Ursache[G1352], warum ich vielmal verhindert worden, zu euch zu kommen.

   1. Korinther

1. Korinther 12, 3: Darum[G1352] tue ich euch kund, dass niemand Jesum verflucht, der durch den Geist Gottes redet; und niemand kann Jesum einen Herrn heißen außer durch den heiligen Geist.

   2. Korinther

2. Korinther 2, 8: Darum[G1352] ermahne ich euch, dass ihr die Liebe an ihm beweiset.

2. Korinther 4, 13: Dieweil wir aber denselben Geist des Glaubens haben, nach dem, das geschrieben steht: „Ich glaube, darum[G1352] rede ich“, so glauben wir auch, darum[G1352] so reden wir auch

2. Korinther 4, 16: Darum[G1352] werden wir nicht müde; sondern, ob unser äußerlicher Mensch verdirbt, so wird doch der innerliche von Tag zu Tag erneuert.

2. Korinther 5, 9: Darum[G1352] fleißigen wir uns auch, wir sind daheim oder wallen, dass wir ihm wohl gefallen.

2. Korinther 6, 17: Darum[G1352] gehet aus von ihnen und sondert euch ab, spricht der Herr, und rühret kein Unreines an, so will ich euch annehmen

2. Korinther 12, 10: Darum[G1352] bin ich gutes Muts in Schwachheiten, in Misshandlungen, in Nöten, in Verfolgungen, in Ängsten, um Christi willen; denn, wenn ich schwach bin, so bin ich stark.

   Epheser

Epheser 2, 11: Darum[G1352] gedenket daran, dass ihr, die ihr vordem nach dem Fleisch Heiden gewesen seid und die Unbeschnittenen genannt wurdet von denen, die genannt sind die Beschneidung nach dem Fleisch, die mit der Hand geschieht,

Epheser 3, 13: Darum[G1352] bitte ich, dass ihr nicht müde werdet um meiner Trübsal willen, die ich für euch leide, welche euch eine Ehre sind.

Epheser 4, 8: Darum[G1352] heißt es: „Er ist aufgefahren in die Höhe und hat das Gefängnis gefangengeführt und hat den Menschen Gaben gegeben.“

Epheser 4, 25: Darum[G1352] leget die Lüge ab und redet die Wahrheit, ein jeglicher mit seinem Nächsten, sintemal wir untereinander Glieder sind.

Epheser 5, 14: Darum[G1352] heißt es: „Wache auf, der du schläfst, und stehe auf von den Toten, so wird dich Christus erleuchten.“

   Philipper

Philipper 2, 9: Darum[G1352] hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm einen Namen gegeben, der über alle Namen ist,

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 2, 18: Darum[G1352] haben wir wollen zu euch kommen (ich, Paulus) zweimal, und Satan hat uns verhindert.

1. Thessalonicher 3, 1: Darum[G1352] haben wir's nicht weiter wollen ertragen und haben uns lassen wohlgefallen, dass wir zu Athen allein gelassen würden,

1. Thessalonicher 5, 11: Darum[G1352] ermahnet euch untereinander und bauet einer den anderen, wie ihr denn tut.

   Philemon

Philemon 1, 8: Darum[G1352], wiewohl ich habe große Freudigkeit in Christo, dir zu gebieten, was dir ziemt,

   Hebräer

Hebräer 3, 7: Darum[G1352], wie der heilige Geist spricht: „Heute, so ihr hören werdet seine Stimme,

Hebräer 3, 10: Darum[G1352] ward ich entrüstet über dies Geschlecht und sprach: Immerdar irren sie mit dem Herzen! Aber sie erkannten meine Wege nicht,

Hebräer 6, 1: Darum[G1352] wollen wir die Lehre vom Anfang christlichen Lebens jetzt lassen und zur Vollkommenheit fahren, nicht abermals Grund legen von Buße der toten Werke, vom Glauben an Gott,

Hebräer 10, 5: Darum[G1352], da er in die Welt kommt, spricht er: „Opfer und Gaben hast du nicht gewollt; den Leib aber hast du mir bereitet.

Hebräer 11, 12: Darum[G1352] sind auch von einem, wiewohl erstorbenen Leibes, viele geboren wie die Sterne am Himmel und wie der Sand am Rande des Meeres, der unzählig ist.

Hebräer 11, 16: Nun aber begehren sie eines besseren, nämlich eines himmlischen. Darum[G1352] schämt sich Gott ihrer nicht, zu heißen ihr Gott; denn er hat ihnen eine Stadt zubereitet.

Hebräer 12, 12: Darum[G1352] richtet wieder auf die lässigen Hände und die müden Knie

Hebräer 12, 28: Darum[G1352], dieweil wir empfangen ein unbeweglich Reich, haben wir Gnade, durch welche wir sollen Gott dienen, ihm zu gefallen, mit Zucht und Furcht;

Hebräer 13, 12: Darum[G1352] hat auch Jesus, auf dass er heiligte das Volk durch sein eigen Blut, gelitten draußen vor dem Tor.

   Jakobus

Jakobus 1, 21: Darum[G1352] so leget ab alle Unsauberkeit und alle Bosheit und nehmet das Wort an mit Sanftmut, das in euch gepflanzt ist, welches kann eure Seelen selig machen.

Jakobus 4, 6: Er gibt aber desto reichlicher Gnade. Darum[G1352] sagt sie: „Gott widerstehet den Hoffärtigen, aber den Demütigen gibt er Gnade.“

   1. Petrus

1. Petrus 1, 13: Darum[G1352] so begürtet die Lenden eures Gemütes, seid nüchtern und setzet eure Hoffnung ganz auf die Gnade, die euch angeboten wird durch die Offenbarung Jesu Christi,

1. Petrus 2, 6: Darum[G1352 G2532] steht in der Schrift: „Siehe da, ich lege einen auserwählten, köstlichen Eckstein in Zion; und wer an ihn glaubt, der soll nicht zu Schanden werden.“

   2. Petrus

2. Petrus 1, 10: Darum[G1352], liebe Brüder, tut desto mehr Fleiß, eure Berufung und Erwählung festzumachen; denn wo ihr solches tut, werdet ihr nicht straucheln,

2. Petrus 1, 12: Darum[G1352] will ich's nicht lassen, euch allezeit daran zu erinnern, wiewohl ihr's wisset und gestärkt seid in der gegenwärtigen Wahrheit.

2. Petrus 3, 14: Darum[G1352], meine Lieben, dieweil ihr darauf warten sollt, so tut Fleiß, dass ihr vor ihm unbefleckt und unsträflich im Frieden erfunden werdet;

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Esel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - En Avdat
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche

 

Zufallstext

19Sie sprach: Gib mir einen Segen! Denn du hast mir ein Mittagsland gegeben; gib mir auch Wasserquellen! Da gab er ihr die Quellen von oben und unten. 20Dies ist das Erbteil des Stammes der Kinder Juda nach ihren Geschlechtern. 21Und die Städte des Stammes der Kinder Juda von einer Ecke zu der anderen, an der Grenze der Edomiter gegen Mittag, waren diese: Kabzeel, Eder, Jagur, 22Kina, Dimona, Ad-Ada, 23Kedes, Hazor, Ithnan, 24Siph, Telem, Bealoth, 25Hazor-Hadatta, Karioth-Hezron, das ist Hazor, 26Amam, Sema, Molada,

Jos. 15,19 bis Jos. 15,26 - Luther (1912)