Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1343 – δικαιοσύνη – dikaiosune (dik-ah-yos-oo'-nay)

Gebildet aus

G1342   δίκαιος – dikaios (dik'-ah-yos)

Verwendung

Gerechtigkeit (75x), recht (5x), gerecht (2x), willen (2x), rechten (1x)

Vorkommen – 85 mal

Matthäus (6x) Lukas (1x) Johannes (2x) Apostelgeschichte (4x) Römer (30x) 1. Korinther (1x) 2. Korinther (7x) Galater (4x) Epheser (3x) Philipper (3x) 1. Timotheus (1x) 2. Timotheus (3x) Titus (1x) Hebräer (6x) Jakobus (3x) 1. Petrus (2x) 2. Petrus (4x) 1. Johannes (3x) Offenbarung (1x)

  G1342 Übersicht G1344  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 3, 15: Jesus aber antwortete und sprach zu ihm: Lass es jetzt also sein! also gebührt es uns, alle Gerechtigkeit[G1343] zu erfüllen. Da ließ er's ihm zu.

Matthäus 5, 6: Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit[G1343]; denn sie sollen satt werden.

Matthäus 5, 10: Selig sind, die um Gerechtigkeit willen[G1343] verfolgt werden; denn das Himmelreich ist ihrer.

Matthäus 5, 20: Denn ich sage euch: Es sei denn eure Gerechtigkeit[G1343] besser als der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.

Matthäus 6, 33: Trachtet am ersten nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit[G1343], so wird euch solches alles zufallen.

Matthäus 21, 32: Johannes kam zu euch und lehrte euch den rechten[G1343] Weg, und ihr glaubtet ihm nicht; aber die Zöllner und Huren glaubten ihm. Und ob ihr's wohl sahet, tatet ihr dennoch nicht Buße, dass ihr ihm darnach auch geglaubt hättet.

   Lukas

Lukas 1, 75: in Heiligkeit und Gerechtigkeit[G1343], die ihm gefällig ist.

   Johannes

Johannes 16, 8: Und wenn derselbe kommt, wird er die Welt strafen um die Sünde und um die Gerechtigkeit[G1343] und um das Gericht:

Johannes 16, 10: um die Gerechtigkeit[G1343] aber, dass ich zum Vater gehe und ihr mich hinfort nicht sehet;

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 10, 35: sondern in allerlei Volk, wer ihn fürchtet und recht[G1343] tut, der ist ihm angenehm.

Apostelgeschichte 13, 10: und sprach: O du Kind des Teufels, voll aller List und aller Schalkheit, und Feind aller Gerechtigkeit[G1343], du hörst nicht auf, abzuwenden die rechten Wege des Herrn;

Apostelgeschichte 17, 31: darum dass er einen Tag gesetzt hat, an welchem er richten will den Kreis des Erdbodens mit Gerechtigkeit[G1343] durch einen Mann, in welchem er's beschlossen hat und jedermann vorhält den Glauben, nachdem er ihn hat von den Toten auferweckt.

Apostelgeschichte 24, 25: Da aber Paulus redete von der Gerechtigkeit[G1343] und von der Keuschheit und von dem zukünftigen Gericht, erschrak Felix und antwortete: Gehe hin auf diesmal; wenn ich gelegene Zeit habe, will ich dich herrufen lassen.

   Römer

Römer 1, 17: Sintemal darin offenbart wird die Gerechtigkeit[G1343], die vor Gott gilt, welche kommt aus Glauben in Glauben; wie denn geschrieben steht: „Der Gerechte wird seines Glaubens leben.“

Römer 3, 5: Ist's aber also, dass unsere Ungerechtigkeit Gottes Gerechtigkeit[G1343] preist, was wollen wir sagen? Ist denn Gott auch ungerecht, wenn er darüber zürnt? (Ich rede also auf Menschenweise.)

Römer 3, 21: Nun aber ist ohne Zutun des Gesetzes die Gerechtigkeit[G1343], die vor Gott gilt, offenbart und bezeugt durch das Gesetz und die Propheten.

Römer 3, 22: Ich sage aber von solcher Gerechtigkeit[G1343] vor Gott, die da kommt durch den Glauben an Jesum Christum zu allen und auf alle, die da glauben.

Römer 3, 25: welchen Gott hat vorgestellt zu einem Gnadenstuhl durch den Glauben in seinem Blut, damit er die Gerechtigkeit[G1343], die vor ihm gilt, darbiete in dem, dass er Sünde vergibt, welche bisher geblieben war unter göttlicher Geduld;

Römer 3, 26: auf dass er zu diesen Zeiten darböte die Gerechtigkeit[G1343], die vor ihm gilt; auf dass er allein gerecht sei und gerecht mache den, der da ist des Glaubens an Jesum.

Römer 4, 3: Was sagt denn die Schrift? „Abraham hat Gott geglaubt, und das ist ihm zur Gerechtigkeit[G1343] gerechnet.“

Römer 4, 5: Dem aber, der nicht mit Werken umgeht, glaubt aber an den, der die Gottlosen gerecht macht, dem wird sein Glaube gerechnet zur Gerechtigkeit[G1343].

Römer 4, 6: Nach welcher Weise auch David sagt, dass die Seligkeit sei allein des Menschen, welchem Gott zurechnet die Gerechtigkeit[G1343] ohne Zutun der Werke, da er spricht:

Römer 4, 9: Nun diese Seligkeit, geht sie über die Beschnittenen oder auch über die Unbeschnittenen? Wir müssen ja sagen, dass Abraham sei sein Glaube zur Gerechtigkeit[G1343] gerechnet.

Römer 4, 11: Das Zeichen aber der Beschneidung empfing er zum Siegel der Gerechtigkeit[G1343] des Glaubens, welchen er hatte, als er noch nicht beschnitten war, auf dass er würde ein Vater aller, die da glauben und nicht beschnitten sind, dass ihnen solches auch gerechnet werde zur Gerechtigkeit[G1343];

Römer 4, 13: Denn die Verheißung, dass er sollte sein der Welt Erbe, ist nicht geschehen Abraham oder seinem Samen durchs Gesetz, sondern durch die Gerechtigkeit[G1343] des Glaubens.

Römer 4, 22: Darum ist's ihm auch zur Gerechtigkeit[G1343] gerechnet.

Römer 5, 17: Denn so um des einen Sünde willen der Tod geherrscht hat durch den einen, viel mehr werden die, die da empfangen die Fülle der Gnade und der Gabe zur Gerechtigkeit[G1343], herrschen im Leben durch einen, Jesum Christum.

Römer 5, 21: auf dass, gleichwie die Sünde geherrscht hat zum Tode, also auch herrsche die Gnade durch die Gerechtigkeit[G1343] zum ewigen Leben durch Jesum Christum, unseren Herrn.

Römer 6, 13: Auch begebet nicht der Sünde eure Glieder zu Waffen der Ungerechtigkeit, sondern begebet euch selbst Gott, als die da aus den Toten lebendig sind, und eure Glieder Gott zu Waffen der Gerechtigkeit[G1343].

Römer 6, 16: Wisset ihr nicht: welchem ihr euch begebet zu Knechten in Gehorsam, des Knechte seid ihr, dem ihr gehorsam seid, es sei der Sünde zum Tode oder dem Gehorsam zur Gerechtigkeit[G1343]?

Römer 6, 18: Denn nun ihr frei geworden seid von der Sünde, seid ihr Knechte geworden der Gerechtigkeit[G1343].

Römer 6, 19: Ich muss menschlich davon reden um der Schwachheit willen eures Fleisches. Gleichwie ihr eure Glieder begeben habt zum Dienst der Unreinigkeit und von einer Ungerechtigkeit zu der anderen, also begebet auch nun eure Glieder zum Dienst der Gerechtigkeit[G1343], dass sie heilig werden.

Römer 6, 20: Denn da ihr der Sünde Knechte waret, da waret ihr frei von der Gerechtigkeit[G1343].

Römer 8, 10: So aber Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot um der Sünde willen, der Geist aber ist Leben um der Gerechtigkeit[G1343] willen.

Römer 9, 28: denn es wird ein Verderben und Steuern geschehen zur Gerechtigkeit[G1343], und der Herr wird das Steuern tun auf Erden.“

Römer 9, 30: Was wollen wir nun hier sagen? Das wollen wir sagen: Die Heiden, die nicht haben nach der Gerechtigkeit[G1343] getrachtet, haben Gerechtigkeit[G1343] erlangt; ich sage aber von der Gerechtigkeit[G1343], die aus dem Glauben kommt.

Römer 9, 31: Israel aber hat dem Gesetz der Gerechtigkeit[G1343] nachgetrachtet, und hat das Gesetz der Gerechtigkeit[G1343] nicht erreicht.

Römer 10, 3: Denn sie erkennen die Gerechtigkeit[G1343] nicht, die vor Gott gilt, und trachten, ihre eigene Gerechtigkeit[G1343] aufzurichten, und sind also der Gerechtigkeit[G1343], die vor Gott gilt, nicht untertan.

Römer 10, 4: Denn Christus ist des Gesetzes Ende; wer an den glaubt, der ist gerecht[G1343].

Römer 10, 5: Mose schreibt wohl von der Gerechtigkeit[G1343], die aus dem Gesetz kommt: „Welcher Mensch dies tut, der wird dadurch leben.“

Römer 10, 6: Aber die Gerechtigkeit[G1343] aus dem Glauben spricht also: „Sprich nicht in deinem Herzen: Wer will hinauf gen Himmel fahren?“ (Das ist nichts anderes denn Christum herabholen.)

Römer 10, 10: Denn wenn man von Herzen glaubt, so wird man gerecht[G1343]; und wenn man mit dem Munde bekennt, so wird man selig.

Römer 14, 17: Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit[G1343] und Friede und Freude in dem heiligen Geiste.

   1. Korinther

1. Korinther 1, 30: Von ihm kommt auch ihr her in Christo Jesu, welcher uns gemacht ist von Gott zur Weisheit und zur Gerechtigkeit[G1343] und zur Heiligung und zur Erlösung,

   2. Korinther

2. Korinther 3, 9: Denn wenn das Amt, das die Verdammnis predigt, Klarheit hat, wie viel mehr hat das Amt, das die Gerechtigkeit[G1343] predigt, überschwengliche Klarheit.

2. Korinther 5, 21: Denn er hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, auf dass wir würden in ihm die Gerechtigkeit[G1343], die vor Gott gilt.

2. Korinther 6, 7: in dem Wort der Wahrheit, in der Kraft Gottes, durch Waffen der Gerechtigkeit[G1343] zur Rechten und zur Linken,

2. Korinther 6, 14: Ziehet nicht am fremden Joch mit den Ungläubigen. Denn was hat die Gerechtigkeit[G1343] zu schaffen mit der Ungerechtigkeit? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis?

2. Korinther 9, 9: wie geschrieben steht: „Er hat ausgestreut und gegeben den Armen; seine Gerechtigkeit[G1343] bleibt in Ewigkeit.“

2. Korinther 9, 10: Der aber Samen reicht dem Sämann, der wird auch das Brot reichen zur Speise und wird vermehren euren Samen und wachsen lassen das Gewächs eurer Gerechtigkeit[G1343],

2. Korinther 11, 15: Darum ist es auch nicht ein Großes, wenn sich seine Diener verstellen als Prediger der Gerechtigkeit[G1343]; welcher Ende sein wird nach ihren Werken.

   Galater

Galater 2, 21: Ich werfe nicht weg die Gnade Gottes; denn wenn durch das Gesetz die Gerechtigkeit[G1343] kommt, so ist Christus vergeblich gestorben.

Galater 3, 6: Gleichwie Abraham hat Gott geglaubt und es ist ihm gerechnet zur Gerechtigkeit[G1343].

Galater 3, 21: Wie? Ist denn das Gesetz wider Gottes Verheißungen? Das sei ferne! Wenn aber ein Gesetz gegeben wäre, das da könnte lebendig machen, so käme die Gerechtigkeit[G1343] wahrhaftig aus dem Gesetz.

Galater 5, 5: Wir aber warten im Geist durch den Glauben der Gerechtigkeit[G1343], auf die man hoffen muss.

   Epheser

Epheser 4, 24: und ziehet den neuen Menschen an, der nach Gott geschaffen ist in rechtschaffener Gerechtigkeit[G1343] und Heiligkeit.

Epheser 5, 9: Wandelt wie die Kinder des Lichts, die Frucht des Geistes ist allerlei Gütigkeit und Gerechtigkeit[G1343] und Wahrheit,

Epheser 6, 14: So stehet nun, umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit und angezogen mit dem Panzer der Gerechtigkeit[G1343]

   Philipper

Philipper 1, 11: erfüllt mit Früchten der Gerechtigkeit[G1343], die durch Jesum Christum geschehen in euch zu Ehre und Lobe Gottes.

Philipper 3, 6: nach dem Eifer ein Verfolger der Gemeinde, nach der Gerechtigkeit[G1343] im Gesetz gewesen unsträflich.

Philipper 3, 9: und in ihm erfunden werde, dass ich nicht habe meine Gerechtigkeit[G1343], die aus dem Gesetz, sondern die durch den Glauben an Christum kommt, nämlich die Gerechtigkeit[G1343], die von Gott dem Glauben zugerechnet wird,

   1. Timotheus

1. Timotheus 6, 11: Aber du, Gottesmensch, fliehe solches! Jage aber nach – der Gerechtigkeit[G1343], der Gottseligkeit, dem Glauben, der Liebe, der Geduld, der Sanftmut;

   2. Timotheus

2. Timotheus 2, 22: Fliehe die Lüste der Jugend; jage aber nach – der Gerechtigkeit[G1343], dem Glauben, der Liebe, dem Frieden mit allen, die den Herrn anrufen von reinem Herzen.

2. Timotheus 3, 16: Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Strafe, zur Besserung, zur Züchtigung in der Gerechtigkeit[G1343],

2. Timotheus 4, 8: hinfort ist mir beigelegt die Krone der Gerechtigkeit[G1343], welche mir der Herr an jenem Tage, der gerechte Richter, geben wird, nicht mir aber allein, sondern auch allen, die seine Erscheinung liebhaben.

   Titus

Titus 3, 5: nicht um der Werke willen der Gerechtigkeit[G1343], die wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit machte er uns selig durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung des heiligen Geistes,

   Hebräer

Hebräer 1, 9: Du hast geliebt die Gerechtigkeit[G1343] und gehasst die Ungerechtigkeit; darum hat dich, o Gott, gesalbt dein Gott mit dem Öl der Freuden über deine Genossen.“

Hebräer 5, 13: Denn wem man noch Milch geben muss, der ist unerfahren in dem Wort der Gerechtigkeit[G1343]; denn er ist ein junges Kind.

Hebräer 7, 2: welchem auch Abraham gab den Zehnten aller Güter. Aufs erste wird er verdolmetscht: ein König der Gerechtigkeit[G1343]; darnach aber ist er auch ein König Salems, das ist: ein König des Friedens;

Hebräer 11, 7: Durch den Glauben hat Noah Gott geehrt und die Arche zubereitet zum Heil seines Hauses, da er ein göttliches Wort empfing über das, was man noch nicht sah; und verdammte durch denselben die Welt und hat ererbt die Gerechtigkeit[G1343], die durch den Glauben kommt.

Hebräer 11, 33: welche haben durch den Glauben Königreiche bezwungen, Gerechtigkeit[G1343] gewirkt, Verheißungen erlangt, der Löwen Rachen verstopft,

Hebräer 12, 11: Alle Züchtigung aber, wenn sie da ist, dünkt uns nicht Freude, sondern Traurigkeit zu sein; aber darnach wird sie geben eine friedsame Frucht der Gerechtigkeit[G1343] denen, die dadurch geübt sind.

   Jakobus

Jakobus 1, 20: Denn des Menschen Zorn tut nicht, was vor Gott recht[G1343] ist.

Jakobus 2, 23: und ist die Schrift erfüllt, die da spricht: „Abraham hat Gott geglaubt, und das ist ihm zur Gerechtigkeit[G1343] gerechnet,“ und er ward ein Freund Gottes geheißen.

Jakobus 3, 18: Die Frucht aber der Gerechtigkeit[G1343] wird gesät im Frieden denen, die den Frieden halten.

   1. Petrus

1. Petrus 2, 24: welcher unsere Sünden selbst hinaufgetragen hat an seinem Leibe auf das Holz, auf dass wir, der Sünde abgestorben, der Gerechtigkeit[G1343] leben; durch welches Wunden ihr seid heil geworden.

1. Petrus 3, 14: Und ob ihr auch leidet um Gerechtigkeit willen[G1343], so seid ihr doch selig. Fürchtet euch aber vor ihrem Trotzen nicht und erschrecket nicht;

   2. Petrus

2. Petrus 1, 1: Simon Petrus, ein Knecht und Apostel Jesu Christi, denen, die mit uns ebendenselben teuren Glauben überkommen haben in der Gerechtigkeit[G1343], die unser Gott gibt und der Heiland Jesus Christus:

2. Petrus 2, 5: und hat nicht verschont die vorige Welt, sondern bewahrte Noah, den Prediger der Gerechtigkeit[G1343], selbacht und führte die Sintflut über die Welt der Gottlosen;

2. Petrus 2, 21: Denn es wäre ihnen besser, dass sie den Weg der Gerechtigkeit[G1343] nicht erkannt hätten, als dass sie ihn erkennen und sich kehren von dem heiligen Gebot, das ihnen gegeben ist.

2. Petrus 3, 13: Wir warten aber eines neuen Himmels und einer neuen Erde nach seiner Verheißung, in welchen Gerechtigkeit[G1343] wohnt.

   1. Johannes

1. Johannes 2, 29: Wenn ihr wisset, dass er gerecht ist, so erkennet auch, dass, wer recht[G1343] tut, der ist von ihm geboren.

1. Johannes 3, 7: Kindlein, lasset euch niemand verführen! Wer recht[G1343] tut, der ist gerecht, gleichwie Er gerecht ist.

1. Johannes 3, 10: Daran wird's offenbar, welche die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels sind. Wer nicht recht[G1343] tut, der ist nicht von Gott, und wer nicht seinen Bruder liebhat.

   Offenbarung

Offenbarung 19, 11: Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hieß Treu und Wahrhaftig, und er richtet und streitet mit Gerechtigkeit[G1343].

Zufallsbilder

Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Bozra
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Passahlamm
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen

 

Zufallstext

18Und sie wohnten von Hevila an bis gen Sur vor Ägypten und bis wo man nach Assyrien geht. Er ließ sich aber nieder gegen alle seine Brüder. 19Dies ist das Geschlecht Isaaks, des Sohnes Abrahams: Abraham zeugte Isaak. 20Isaak aber war 40 Jahre alt, da er Rebekka zum Weibe nahm, die Tochter Bethuels, des Syrers, von Mesopotamien, Labans, des Syrers, Schwester. 21Isaak aber bat den HErrn für sein Weib, denn sie war unfruchtbar. Und der HErr ließ sich erbitten, und Rebekka, sein Weib, ward schwanger. 22Und die Kinder stießen sich miteinander in ihrem Leibe. Da sprach sie: Da mir's also sollte gehen, warum bin ich schwanger geworden? Und sie ging hin, den HErrn zu fragen. 23Und der HErr sprach zu ihr: Zwei Völker sind in deinem Leibe, und zweierlei Leute werden sich scheiden aus deinem Leibe; und ein Volk wird dem anderen überlegen sein, und der Ältere wird dem Jüngeren dienen. 24Da nun die Zeit kam, dass sie gebären sollte, siehe, da waren Zwillinge in ihrem Leibe. 25Der erste, der herauskam, war rötlich, ganz rauh wie ein Fell; und sie nannten ihn Esau.

1.Mose 25,18 bis 1.Mose 25,25 - Luther (1912)