Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1340 – διϊσχυρίζομαι – diischurizomai (dee-is-khoo-rid'-zom-ahee)

Gebildet aus

G1223   διά – dia (dee-ah')

G2478   ἰσχυρός – ischuros (is-khoo-ros')

Verwendung

bekräftigte (1x), bestand (1x)

  G1339 Übersicht G1341  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 22, 59: Und über eine Weile, bei einer Stunde, bekräftigte[G1340] es ein anderer und sprach: Wahrlich dieser war auch mit ihm; denn er ist ein Galiläer.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 12, 15: Sie aber sprachen zu ihr: Du bist unsinnig. Sie aber bestand[G1340] darauf, es wäre also. Sie sprachen: Es ist sein Engel.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab

 

Zufallstext

24Da gaben sie dem Josua zur Antwort: »Deinen Knechten wurde als gewiss mitgeteilt, dass der HErr, dein Gott, seinem Knechte Mose geboten hat, euch dies ganze Land zu geben, und ihr solltet alle Bewohner des Landes vor euch her vertilgen. Da gerieten wir vor euch in große Furcht für unser Leben und haben so gehandelt. 25Und nun – wir sind ja in deiner Gewalt: verfahre mit uns so, wie es dich gut und recht dünkt!« 26Da verfuhr er in der angegebenen Weise mit ihnen und rettete sie aus der Hand der Israeliten, so dass diese sie nicht ums Leben brachten. 27Josua machte sie also damals zu Holzhauern und Wasserträgern für die Gemeinde und für den Altar des HErrn (d.h. zu Tempelsklaven) an der Stätte, die der HErr erwählen würde; und so ist's geblieben bis auf den heutigen Tag. 1Als nun Adoni-Zedek, der König von Jerusalem, die Kunde erhielt, dass Josua Ai erobert und den Bann an der Stadt vollstreckt habe, dass er mit Ai und seinem König ebenso wie mit Jericho und seinem König verfahren sei und dass die Bewohner von Gibeon Frieden mit den Israeliten geschlossen hätten und mitten unter ihnen wohnen geblieben seien, 2da fürchteten sie sich sehr; denn Gibeon war eine bedeutende Stadt, so groß wie irgendeine von den Königstädten und noch größer als Ai, und alle ihre Männer tapfere Krieger. 3Daher schickte Adoni-Zedek, der König von Jerusalem, Gesandte an Hoham, den König von Hebron, sowie an Piream, den König von Jarmuth, an Japhia, den König von Lachis, und an Debir, den König von Eglon, und ließ ihnen sagen: 4»Zieht zu mir herauf und helft mir, Gibeon dafür zu strafen, dass es mit Josua und den Israeliten Frieden geschlossen hat.«

Jos. 9,24 bis Jos. 10,4 - Menge (1939)