Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1329 – διερμηνεύω – diermeneuo (dee-er-main-yoo'-o)

Gebildet aus

G1223   διά – dia (dee-ah')

G2059   ἑρμηνεύω – hermeneuo (her-mayn-yoo'-o)

Verwendung

aus (2x), auslege (2x), auslegen (1x), legte (1x), verdolmetscht (1x)

  G1328 Übersicht G1330  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 24, 27: Und fing an von Mose und allen Propheten und legte[G1329] ihnen alle Schriften aus[G1329], die von ihm gesagt waren.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 9, 36: Zu Joppe aber war eine Jüngerin mit Namen Tabea (welches verdolmetscht[G1329] heißt: Rehe), die war voll guter Werke und Almosen, die sie tat.

   1. Korinther

1. Korinther 12, 30: Haben sie alle Gaben, gesund zu machen? Reden sie alle mancherlei Sprachen? Können sie alle auslegen[G1329]?

1. Korinther 14, 5: Ich wollte, dass ihr alle mit Zungen reden könntet; aber viel mehr, dass ihr weissagtet. Denn der da weissagt, ist größer, als der mit Zungen redet; es sei denn, dass er's auch auslege[G1329], dass die Gemeinde davon gebessert werde.

1. Korinther 14, 13: Darum, welcher mit Zungen redet, der bete also, dass er's auch auslege[G1329].

1. Korinther 14, 27: Wenn jemand mit Zungen redet, so seien es ihrer zwei oder aufs meiste drei, und einer um den anderen; und einer lege es aus[G1329].

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Judäa
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Herr Jesus umgibt uns
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Tiere in der Bibel - Spinne
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus

 

Zufallstext

1Hört doch, was Jahwe sagt: / "Auf, tritt an zum Prozess! / Die Berge sollen Zeugen sein, / die Hügel deine Stimme hören!" 2Hört, ihr Berge, den Rechtsstreit Jahwes, / ihr uralten Fundamente der Erde! / Denn Jahwe führt einen Prozess gegen sein Volk, / zieht Israel zur Rechenschaft: 3"Mein Volk, was habe ich dir getan? / Habe ich zu viel von dir verlangt? / Sag ruhig aus gegen mich! 4Ja, ich habe dich aus Ägypten befreit, / dich aus der Sklaverei herausgeführt! / Ich habe dir Mose als Führer gegeben, / Aaron und Mirjam dazu. 5Denk doch daran, mein Volk, / was der Moabiterkönig Balak plante, / und was ihm Bileam Ben-Beor geantwortet hat! / Denk daran, wie du von Schittim nach Gilgal kamst, / dann erkennst du die guten Taten Jahwes!" 6"Doch womit soll ich zu Jahwe kommen, / wie mich beugen vor dem hohen Gott? / Soll ich mit Brandopfern vor ihn treten / oder mit einjährigen Kälbern? 7Wird Jahwe sich über Tausende von Schafböcken freuen, / über zehntausend Bäche von Olivenöl? / Soll ich meinen Ältesten für meine Vergehen opfern, / meinen eigenen Sohn für mein Versagen?" 8Man hat dir gesagt, Mensch, was gut ist / und was Jahwe von dir erwartet: / Du musst nur das Rechte tun, / anderen mit Güte begegnen / und einsichtig gehen mit deinem Gott.

Micha 6,1 bis Micha 6,8 - NeÜ bibel.heute (2019)