Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1320 – διδάσκαλος – didaskalos (did-as'-kal-os)

Gebildet aus

G1321   διδάσκω – didasko (did-as'-ko)

Verwendung

Meister (46x), Lehrer (9x), Lehrern (2x)

Vorkommen – 57 mal

Matthäus (11x) Markus (12x) Lukas (16x) Johannes (8x) Apostelgeschichte (1x) Römer (1x) 1. Korinther (2x) Epheser (1x) 1. Timotheus (1x) 2. Timotheus (2x) Hebräer (1x) Jakobus (1x)

  G1319 Übersicht G1321  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 8, 19: Und es trat zu ihm ein Schriftgelehrter, der sprach zu ihm: Meister[G1320], ich will dir folgen, wo du hin gehst.

Matthäus 9, 11: Da das die Pharisäer sahen, sprachen sie zu seinen Jüngern: Warum isset euer Meister[G1320] mit den Zöllnern und Sündern?

Matthäus 10, 24: Der Jünger ist nicht über seinen Meister[G1320] noch der Knecht über den Herrn.

Matthäus 10, 25: Es ist dem Jünger genug, dass er sei wie sein Meister[G1320] und der Knecht wie sein Herr. Haben sie den Hausvater Beelzebub geheißen, wie viel mehr werden sie seine Hausgenossen also heißen!

Matthäus 12, 38: Da antworteten etliche unter den Schriftgelehrten und Pharisäern und sprachen: Meister[G1320], wir wollten gern ein Zeichen von dir sehen.

Matthäus 17, 24: Da sie nun gen Kapernaum kamen, gingen zu Petrus, die den Zinsgroschen einnahmen, und sprachen: Pflegt euer Meister[G1320] nicht den Zinsgroschen zu geben?

Matthäus 19, 16: Und siehe, einer trat zu ihm und sprach: Guter Meister[G1320], was soll ich Gutes tun, dass ich das ewige Leben möge haben?

Matthäus 22, 16: Und sandten zu ihm ihre Jünger samt des Herodes Dienern. Und sie sprachen: Meister[G1320], wir wissen, dass du wahrhaftig bist und lehrst den Weg Gottes recht und du fragst nach niemand; denn du achtest nicht das Ansehen der Menschen.

Matthäus 22, 24: und sprachen: Meister[G1320], Mose hat gesagt: So einer stirbt und hat nicht Kinder, so soll sein Bruder sein Weib freien und seinem Bruder Samen erwecken.

Matthäus 22, 36: Meister[G1320], welches ist das vornehmste Gebot im Gesetz?

Matthäus 26, 18: Er sprach: Gehet hin in die Stadt zu einem und sprecht zu ihm: Der Meister[G1320] lässt dir sagen: Meine Zeit ist nahe; ich will bei dir Ostern halten mit meinen Jüngern.

   Markus

Markus 4, 38: Und er war hinten auf dem Schiff und schlief auf einem Kissen. Und sie weckten ihn auf und sprachen zu ihm: Meister[G1320], fragst du nichts darnach, dass wir verderben?

Markus 5, 35: Da er noch also redete, kamen etliche vom Gesinde des Obersten der Schule und sprachen: Deine Tochter ist gestorben; was bemühest du weiter den Meister[G1320]?

Markus 9, 17: Einer aber aus dem Volk antwortete und sprach: Meister[G1320], ich habe meinen Sohn hergebracht zu dir, der hat einen sprachlosen Geist.

Markus 9, 38: Johannes aber antwortete ihm und sprach: Meister[G1320], wir sahen einen, der trieb Teufel in deinem Namen aus, welcher uns nicht nachfolgt; und wir verboten's ihm, darum dass er uns nicht nachfolgt.

Markus 10, 17: Und da er hinausgegangen war auf den Weg, lief einer herzu, kniete vor ihn und fragte ihn: Guter Meister[G1320], was soll ich tun, dass ich das ewige Leben ererbe?

Markus 10, 20: Er antwortete aber und sprach zu ihm: Meister[G1320], das habe ich alles gehalten von meiner Jugend auf.

Markus 10, 35: Da gingen zu ihm Jakobus und Johannes, die Söhne des Zebedäus, und sprachen: Meister[G1320], wir wollen, dass du uns tuest, was wir dich bitten werden.

Markus 12, 14: Und sie kamen und sprachen zu ihm: Meister[G1320], wir wissen, dass du wahrhaftig bist und fragst nach niemand; denn du achtest nicht das Ansehen der Menschen, sondern du lehrst den Weg Gottes recht. Ist's recht, dass man dem Kaiser Zins gebe, oder nicht? Sollen wir ihn geben oder nicht geben?

Markus 12, 19: Meister[G1320], Mose hat uns geschrieben: Wenn jemands Bruder stirbt und hinterlässt ein Weib, und hinterlässt keine Kinder, so soll sein Bruder sein Weib nehmen und seinem Bruder Samen erwecken.

Markus 12, 32: Und der Schriftgelehrte sprach zu ihm: Meister[G1320], du hast wahrlich recht geredet; denn es ist ein Gott und ist kein anderer außer ihm.

Markus 13, 1: Und da er aus dem Tempel ging, sprach zu ihm seiner Jünger einer: Meister[G1320], siehe, welche Steine und welch ein Bau ist das!

Markus 14, 14: und wo er eingeht, da sprechet zu dem Hauswirt: Der Meister[G1320] lässt dir sagen: Wo ist das Gasthaus, darin ich das Osterlamm esse mit meinen Jüngern?

   Lukas

Lukas 2, 46: Und es begab sich, nach drei Tagen fanden sie ihn im Tempel sitzen mitten unter den Lehrern[G1320], wie er ihnen zuhörte und sie fragte.

Lukas 3, 12: Es kamen auch die Zöllner, dass sie sich taufen ließen, und sprachen zu ihm: Meister[G1320], was sollen denn wir tun?

Lukas 6, 40: Der Jünger ist nicht über seinen Meister[G1320]; wenn der Jünger ist wie sein Meister[G1320], so ist er vollkommen.

Lukas 7, 40: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Simon, ich habe dir etwas zu sagen. Er aber sprach: Meister[G1320], sage an.

Lukas 8, 49: Da er noch redete, kam einer vom Gesinde des Obersten der Schule und sprach zu ihm: Deine Tochter ist gestorben; bemühe den Meister[G1320] nicht.

Lukas 9, 38: Und siehe, ein Mann unter dem Volk rief und sprach: Meister[G1320], ich bitte dich, besiehe doch meinen Sohn, denn er ist mein einziger Sohn.

Lukas 10, 25: Und siehe, da stand ein Schriftgelehrter auf, versuchte ihn und sprach: Meister[G1320], was muss ich tun, dass ich das ewige Leben ererbe?

Lukas 11, 45: Da antwortete einer von den Schriftgelehrten und sprach zu ihm: Meister[G1320], mit den Worten schmähest du uns auch.

Lukas 12, 13: Es sprach aber einer aus dem Volk zu ihm: Meister[G1320], sage meinem Bruder, dass er mit mir das Erbe teile.

Lukas 18, 18: Und es fragte ihn ein Oberster und sprach: Guter Meister[G1320], was muss ich tun, dass ich das ewige Leben ererbe?

Lukas 19, 39: Und etliche der Pharisäer im Volk sprachen zu ihm: Meister[G1320], strafe doch deine Jünger!

Lukas 20, 21: Und sie fragten ihn und sprachen: Meister[G1320], wir wissen, dass du aufrichtig redest und lehrest und achtest keines Menschen Ansehen, sondern du lehrest den Weg Gottes recht.

Lukas 20, 28: und sprachen: Meister[G1320], Mose hat uns geschrieben: Wenn jemandes Bruder stirbt, der ein Weib hat, und stirbt kinderlos, so soll sein Bruder das Weib nehmen und seinem Bruder einen Samen erwecken.

Lukas 20, 39: Da antworteten etliche der Schriftgelehrten und sprachen: Meister[G1320], du hast recht gesagt.

Lukas 21, 7: Sie fragten ihn aber und sprachen: Meister[G1320], wann soll das werden? und welches ist das Zeichen, wann das geschehen wird?

Lukas 22, 11: und saget zu dem Hausherrn: Der Meister[G1320] lässt dir sagen: Wo ist die Herberge, darin ich das Osterlamm essen möge mit meinen Jüngern?

   Johannes

Johannes 1, 38: Jesus aber wandte sich um und sah sie nachfolgen und sprach zu ihnen: Was suchet ihr? Sie aber sprachen zu ihm: Rabbi (das ist verdolmetscht: Meister[G1320]), wo bist du zur Herberge?

Johannes 3, 2: Der kam zu Jesu bei der Nacht und sprach zu ihm: Meister, wir wissen, dass du bist ein Lehrer[G1320] von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm.

Johannes 3, 10: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Bist du ein Meister[G1320] in Israel und weißt das nicht?

Johannes 8, 4: und sprachen zu ihm: Meister[G1320], dies Weib ist ergriffen auf frischer Tat im Ehebruch.

Johannes 11, 28: Und da sie das gesagt hatte, ging sie hin und rief ihre Schwester Maria heimlich und sprach: Der Meister[G1320] ist da und ruft dich.

Johannes 13, 13: Ihr heißet mich Meister[G1320] und Herr und saget recht daran, denn ich bin es auch.

Johannes 13, 14: So nun ich, euer Herr und Meister[G1320], euch die Füße gewaschen habe, so sollt ihr auch euch untereinander die Füße waschen.

Johannes 20, 16: Spricht Jesus zu ihr: Maria! Da wandte sie sich um und spricht zu ihm: Rabbuni (das heißt: Meister[G1320])!

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 13, 1: Es waren aber zu Antiochien in der Gemeinde Propheten und Lehrer[G1320], nämlich Barnabas und Simon, genannt Niger, und Luzius von Kyrene und Manahen, der mit Herodes dem Vierfürsten erzogen war, und Saulus.

   Römer

Römer 2, 20: ein Züchtiger der Törichten, ein Lehrer[G1320] der Einfältigen, hast die Form, was zu wissen und recht ist, im Gesetz.

   1. Korinther

1. Korinther 12, 28: Und Gott hat gesetzt in der Gemeinde aufs erste die Apostel, aufs andere die Propheten, aufs dritte die Lehrer[G1320], darnach die Wundertäter, darnach die Gaben, gesund zu machen, Helfer, Regierer, mancherlei Sprachen.

1. Korinther 12, 29: Sind sie alle Apostel? Sind sie alle Propheten? Sind sie alle Lehrer[G1320]? Sind sie alle Wundertäter?

   Epheser

Epheser 4, 11: Und er hat etliche zu Aposteln gesetzt, etliche aber zu Propheten, etliche zu Evangelisten, etliche zu Hirten und Lehrern[G1320],

   1. Timotheus

1. Timotheus 2, 7: dazu ich gesetzt bin als Prediger und Apostel (ich sage die Wahrheit in Christo und lüge nicht), als Lehrer[G1320] der Heiden im Glauben und in der Wahrheit.

   2. Timotheus

2. Timotheus 1, 11: für welches ich gesetzt bin als Prediger und Apostel und Lehrer[G1320] der Heiden.

2. Timotheus 4, 3: Denn es wird eine Zeit sein, da sie die heilsame Lehre nicht leiden werden; sondern nach ihren eigenen Lüsten werden sie sich selbst Lehrer[G1320] aufladen, nach dem ihnen die Ohren jucken,

   Hebräer

Hebräer 5, 12: Und die ihr solltet längst Meister[G1320] sein, bedürfet wiederum, dass man euch die ersten Buchstaben der göttlichen Worte lehre und dass man euch Milch gebe und nicht starke Speise.

   Jakobus

Jakobus 3, 1: Liebe Brüder, unterwinde sich nicht jedermann, Lehrer[G1320] zu sein, und wisset, dass wir desto mehr Urteil empfangen werden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Bach Jabbok
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Tiere in der Bibel - Rabe
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)

 

Zufallstext

37So hat Gott der HErr gesprochen: »Auch darin will ich mich noch vom Hause Israel erbitten lassen, dass ich es ihnen gewähre: ich will sie an Menschen so zahlreich werden lassen wie eine Herde von Schafen. 38Wie der Tempel von Opferschafen, wie Jerusalem an seinen hohen Festen von Schafen, so sollen die jetzt verödeten Städte voll von Menschenherden sein, damit man erkennt, dass ich der HErr bin.« 1Die Hand des HErrn kam über mich: er führte mich im Zustande der Verzückung hinaus und ließ mich mitten in der Tal-Ebene nieder, die voll von Totengebeinen war. 2Er führte mich ringsherum (= überall) an diesen vorüber; und siehe, es lagen ihrer sehr viele über die ganze Tal-Ebene hin, aber alle waren ganz verdorrt. 3Da fragte er mich: »Menschensohn, können wohl diese Gebeine wieder lebendig werden?« Ich antwortete: »HErr, mein Gott, du weißt es.« 4Hierauf gebot er mir: »Weissage über diese Gebeine und rufe ihnen zu: „Ihr verdorrten Gebeine, vernehmt das Wort des HErrn! 5So hat Gott der HErr zu (oder: von) diesen Gebeinen gesagt: Fürwahr, ich will Odem (oder: Lebensgeist) in euch kommen lassen, damit ihr wieder lebendig werdet, 6und will Sehnen an euch schaffen und Fleisch über euch wachsen lassen, ich will euch mit Haut überziehen und euch Odem (oder: Lebensgeist) einflößen, damit ihr wieder lebendig werdet und erkennt, dass ich der HErr bin.“«

Hesek. 36,37 bis Hesek. 37,6 - Menge (1939)