Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1319 – διδασκαλία – didaskalia (did-as-kal-ee'-ah)

Gebildet aus

G1320   διδάσκαλος – didaskalos (did-as'-kal-os)

Verwendung

Lehre (17x), Lehren (3x), lehren (1x)

Vorkommen – 21 mal

Matthäus (1x) Markus (1x) Römer (2x) Epheser (1x) Kolosser (1x) 1. Timotheus (8x) 2. Timotheus (3x) Titus (4x)

  G1318 Übersicht G1320  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 15, 9: aber vergeblich dienen sie mir, dieweil sie lehren[G1319 G1321] solche Lehren[G1319], die nichts denn Menschengebote sind.“

   Markus

Markus 7, 7: Vergeblich aber ist's, dass sie mir dienen, dieweil sie lehren solche Lehre[G1319], die nichts ist denn Menschengebot.“

   Römer

Römer 12, 7: Hat jemand Weissagung, so sei sie dem Glauben gemäß. Hat jemand ein Amt, so warte er des Amts. Lehrt jemand, so warte er der Lehre[G1319].

Römer 15, 4: Was aber zuvor geschrieben ist, das ist uns zur Lehre[G1319] geschrieben, auf dass wir durch Geduld und Trost der Schrift Hoffnung haben.

   Epheser

Epheser 4, 14: auf dass wir nicht mehr Kinder seien und uns bewegen und wiegen lassen von allerlei Wind der Lehre[G1319] durch Schalkheit der Menschen und Täuscherei, womit sie uns erschleichen, uns zu verführen.

   Kolosser

Kolosser 2, 22: was sich doch alles unter den Händen verzehrt; es sind der Menschen Gebote und Lehren[G1319],

   1. Timotheus

1. Timotheus 1, 10: den Hurern, den Knabenschändern, den Menschendieben, den Lügnern, den Meineidigen und wenn etwas mehr der heilsamen Lehre[G1319] zuwider ist,

1. Timotheus 4, 1: Der Geist aber sagt deutlich, dass in den letzten Zeiten werden etliche von dem Glauben abtreten und anhangen den verführerischen Geistern und Lehren[G1319] der Teufel

1. Timotheus 4, 6: Wenn du den Brüdern solches vorhältst, so wirst du ein guter Diener Jesu Christi sein, auferzogen in den Worten des Glaubens und der guten Lehre[G1319], bei welcher du immerdar gewesen bist.

1. Timotheus 4, 13: Halte an mit Lesen, mit Ermahnen, mit Lehren[G1319], bis ich komme.

1. Timotheus 4, 16: Habe acht auf dich selbst und auf die Lehre[G1319]; beharre in diesen Stücken. Denn wo du solches tust, wirst du dich selbst selig machen und die dich hören.

1. Timotheus 5, 17: Die Ältesten, die wohl vorstehen, die halte man zwiefacher Ehre wert, sonderlich die da arbeiten im Wort und in der Lehre[G1319].

1. Timotheus 6, 1: Die Knechte, die unter dem Joch sind, sollen ihre Herren aller Ehre wert halten, auf dass nicht der Name Gottes und die Lehre[G1319] verlästert werde.

1. Timotheus 6, 3: Wenn jemand anders lehrt und bleibt nicht bei den heilsamen Worten unseres Herrn Jesu Christi und bei der Lehre[G1319], die gemäß ist der Gottseligkeit,

   2. Timotheus

2. Timotheus 3, 10: Du aber bist nachgefolgt meiner Lehre[G1319], meiner Weise, meiner Meinung, meinem Glauben, meiner Langmut, meiner Liebe, meiner Geduld,

2. Timotheus 3, 16: Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre[G1319], zur Strafe, zur Besserung, zur Züchtigung in der Gerechtigkeit,

2. Timotheus 4, 3: Denn es wird eine Zeit sein, da sie die heilsame Lehre[G1319] nicht leiden werden; sondern nach ihren eigenen Lüsten werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach dem ihnen die Ohren jucken,

   Titus

Titus 1, 9: und haltend ob dem Wort, das gewiss ist, und lehrhaft, auf dass er mächtig sei, zu ermahnen durch die heilsame Lehre[G1319] und zu strafen die Widersprecher.

Titus 2, 1: Du aber rede, wie sich's ziemt nach der heilsamen Lehre[G1319]:

Titus 2, 7: Allenthalben aber stelle dich selbst zum Vorbilde guter Werke, mit unverfälschter Lehre[G1319], mit Ehrbarkeit,

Titus 2, 10: nicht veruntreuen, sondern alle gute Treue erzeigen, auf dass sie die Lehre[G1319] Gottes, unseres Heilandes, zieren in allen Stücken.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus

 

Zufallstext

24Jesus gab ihnen zur Antwort: »Auch ich will euch eine einzige Frage vorlegen; wenn ihr sie mir beantwortet, so will auch ich euch sagen, auf Grund welcher Vollmacht ich hier so auftrete: 25Woher stammte die Taufe des Johannes? Vom Himmel oder von den Menschen?« Da überlegten sie bei sich folgendermaßen: 26»Sagen wir: „Vom Himmel“, so wird er uns vorhalten: „Warum habt ihr ihm dann keinen Glauben geschenkt?“ Sagen wir aber: „Von den Menschen“, so haben wir das Volk zu fürchten; denn alle halten Johannes für einen Propheten.« 27So gaben sie denn Jesus zur Antwort: »Wir wissen es nicht.« Da antwortete auch er ihnen: »Dann sage auch ich euch nicht, auf Grund welcher Vollmacht ich hier so auftrete.« 28»Was meint ihr aber (über Folgendes)? Ein Mann hatte zwei Söhne. Er ging nun zu dem ersten und sagte: „Mein Sohn, gehe hin und arbeite heute im Weinberge.“ 29Der antwortete: „Ja, Herr“, ging aber nicht hin. 30Dann ging er zu dem zweiten und sagte zu ihm das gleiche. Der gab zur Antwort: „Ich will nicht!“ Später aber besann er sich eines Besseren und ging hin. 31Wer von den beiden hat nun den Willen des Vaters getan?« Sie antworteten: »Der zweite.« Da sagte Jesus zu ihnen: »Wahrlich ich sage euch: Die Zöllner und die Dirnen kommen vor euch (= eher als ihr) in das Reich Gottes.

Matth. 21,24 bis Matth. 21,31 - Menge (1939)