Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1311 – διαφθείρω – diaphtheiro (dee-af-thi'-ro)

Gebildet aus

G1225   διαβάλλω – diaballo (dee-ab-al'-lo)

G5351   φθείρω – phtheiro (fthi'-ro)

Verwendung

verderbt (2x), die (1x), fressen (1x), verderben (1x), verdirbt (1x), zerrüttete (1x)

  G1310 Übersicht G1312  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 12, 33: Verkaufet, was ihr habt, und gebet Almosen. Machet euch Beutel, die nicht veralten, einen Schatz, der nimmer abnimmt, im Himmel, da kein Dieb zukommt, und den keine Motten fressen[G1311].

   2. Korinther

2. Korinther 4, 16: Darum werden wir nicht müde; sondern, ob unser äußerlicher Mensch verdirbt[G1311], so wird doch der innerliche von Tag zu Tag erneuert.

   1. Timotheus

1. Timotheus 6, 5: Schulgezänke solcher Menschen, die zerrüttete[G1311] Sinne haben und der Wahrheit beraubt sind, die da meinen, Gottseligkeit sei ein Gewerbe. Tue dich von solchen!

   Offenbarung

Offenbarung 8, 9: und der dritte Teil der lebendigen Kreaturen im Meer starben, und der dritte Teil der Schiffe wurden verderbt[G1311].

Offenbarung 11, 18: und die[G1311] Heiden sind zornig geworden, und es ist gekommen dein Zorn und die[G1311] Zeit der Toten, zu richten und zu geben den Lohn deinen Knechten, den Propheten, und den Heiligen und denen, die[G1311] deinen Namen fürchten, den Kleinen und Großen, und zu verderben[G1311], die[G1311] die[G1311] Erde verderbt[G1311] haben.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Spinne
Biblische Orte - Kir-Heres

 

Zufallstext

22Sind sie Hebräer? Ich auch. Sind sie Israeliten? Ich auch. Sind sie Abrahams Same? Ich auch. 23Sind sie Diener Christi? (ich rede als von Sinnen) Ich über die Maßen. In Mühen überschwenglicher, in Schlägen übermäßig, in Gefängnissen überschwenglicher, in Todesgefahren oft. 24Von den Juden habe ich fünfmal empfangen vierzig Streiche weniger einen. 25Dreimal bin ich mit Ruten geschlagen, einmal gesteinigt worden; dreimal habe ich Schiffbruch gelitten, einen Tag und eine Nacht habe ich in der Tiefe zugebracht; 26oft auf Reisen, in Gefahren auf Flüssen, in Gefahren von Räubern, in Gefahren von meinem Geschlecht, in Gefahren von den Nationen, in Gefahren in der Stadt, in Gefahren in der Wüste, in Gefahren auf dem Meere, in Gefahren unter falschen Brüdern; 27in Arbeit und Mühe, in Wachen oft, in Hunger und Durst, in Fasten oft, in Kälte und Blöße; 28außer dem, was außergewöhnlich ist, noch das, was täglich auf mich andringt: die Sorge um alle Versammlungen. 29Wer ist schwach, und ich bin nicht schwach? Wer wird geärgert, und ich brenne nicht?

2.Kor. 11,22 bis 2.Kor. 11,29 - Elberfelder (1905)