Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1310 – διαφημίζω – diaphemizo (dee-af-ay-mid'-zo)

Gebildet aus

G1223   διά – dia (dee-ah')

G5345   φήμη – pheme (fay'-may)

Verwendung

ruchbar (2x), gemeine (1x), machte (1x), machten (1x)

  G1309 Übersicht G1311  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 9, 31: Aber sie gingen aus und machten[G1310] ihn ruchbar[G1310] im selben ganzen Lande.

Matthäus 28, 15: Und sie nahmen das Geld und taten, wie sie gelehrt waren. Solches ist eine gemeine[G1310] Rede geworden bei den Juden bis auf den heutigen Tag.

   Markus

Markus 1, 45: Er aber, da er hinauskam, hob er an und sagte viel davon und machte[G1310] die Geschichte ruchbar[G1310], also dass er hinfort nicht mehr konnte öffentlich in die Stadt gehen; sondern er war draußen in den wüsten Örtern, und sie kamen zu ihm von allen Enden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche

 

Zufallstext

1Die folgenden Sprüche stammen von König Lemuel aus Massa. Es sind Ratschläge, die er von seiner Mutter erhielt: 2Was soll ich dir sagen, mein Sohn, / du Sohn meines Leibes, den ich von Gott erbat? 3Gib deine Kraft nicht den Frauen hin, / geh nicht die Wege, die für Könige verheerend sind. 4Wein ist nichts für Könige, Lemuel, / Könige dürfen sich nicht betrinken! / Auch Bier ist für einen Herrscher nicht gut! 5Sonst betrinkt er sich und vergisst seine Pflicht / und verdreht dem Armen das Recht. 6Gib das Bier dem, der zugrunde geht, / den Wein den Verbitterten. 7Solch einer trinkt und vergisst seine Armut, / und an die Mühsal denkt er nicht mehr. 8Sprich du für die Sprachlosen! / Tritt du für die Schwachen und ihren Rechtsanspruch ein!

Spr. 31,1 bis Spr. 31,8 - NeÜ bibel.heute (2019)