Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1310 – διαφημίζω – diaphemizo (dee-af-ay-mid'-zo)

Gebildet aus

G1223   διά – dia (dee-ah')

G5345   φήμη – pheme (fay'-may)

Verwendung

ruchbar (2x), gemeine (1x), machte (1x), machten (1x)

  G1309 Übersicht G1311  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 9, 31: Aber sie gingen aus und machten[G1310] ihn ruchbar[G1310] im selben ganzen Lande.

Matthäus 28, 15: Und sie nahmen das Geld und taten, wie sie gelehrt waren. Solches ist eine gemeine[G1310] Rede geworden bei den Juden bis auf den heutigen Tag.

   Markus

Markus 1, 45: Er aber, da er hinauskam, hob er an und sagte viel davon und machte[G1310] die Geschichte ruchbar[G1310], also dass er hinfort nicht mehr konnte öffentlich in die Stadt gehen; sondern er war draußen in den wüsten Örtern, und sie kamen zu ihm von allen Enden.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Tiere in der Bibel - Rabe

 

Zufallstext

6Und er machte die Säulenhalle, fünfzig Ellen ihre Länge, und dreißig Ellen ihre Breite; und noch eine Halle vor derselben, und Säulen und einen Auftritt vor denselben. 7Und er machte die Thronhalle, wo er richtete, die Halle des Gerichts; und sie war mit Zedernholz getäfelt, von Boden zu Boden. 8Und sein Haus, in welchem er wohnte, im anderen Hofe innerhalb der Halle, war gleich diesem Werke. Und Salomo baute auch der Tochter des Pharao, die er zum Weibe genommen hatte, ein Haus gleich dieser Halle. 9Das alles war aus wertvollen Steinen, aus Steinen, die nach dem Maße behauen waren, mit der Säge gesägt von innen und von außen, und zwar von der Grundlage bis an die Kragsteine, und von außen bis zu dem großen Hofe. 10Und die Grundlage bestand aus wertvollen Steinen, aus großen Steinen, Steinen von zehn Ellen und Steinen von acht Ellen. 11Und darüber her waren wertvolle Steine, Steine, die nach dem Maße behauen waren, und Zedernholz. 12Und der große Hof ringsum bestand aus drei Reihen behauener Steine und einer Reihe Zedernbalken; so war es auch mit dem inneren Hofe des Hauses Jahwes und mit der Halle des Hauses. 13Und der König Salomo sandte hin und ließ Hiram von Tyrus holen.

1.Kön. 7,6 bis 1.Kön. 7,13 - Elberfelder (1905)