Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1304 – διατρίβω – diatribo (dee-at-ree'-bo)

Gebildet aus

G1223   διά – dia (dee-ah')

G5147   τρίβος – tribos (tree'-bos)

Verwendung

Wesen (8x), Da (1x), gewesen (1x), hatte (1x), hatten (1x), hielt (1x), Sie (1x), sie (1x), waren (1x)

  G1303 Übersicht G1305  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Johannes

Johannes 3, 22: Darnach kam Jesus und seine Jünger in das jüdische Land und hatte[G1304] daselbst sein Wesen[G1304] mit ihnen und taufte.

Johannes 11, 54: Jesus aber wandelte nicht mehr frei unter den Juden, sondern ging von dannen in eine Gegend nahe bei der Wüste, in eine Stadt, genannt Ephrem, und hatte sein Wesen[G1304] daselbst mit seinen Jüngern.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 12, 19: Herodes aber, da er ihn forderte und nicht fand, ließ die Hüter verhören und hieß sie wegführen; und zog von Judäa hinab gen Cäsarea und hielt[G1304] allda sein Wesen[G1304].

Apostelgeschichte 14, 3: So hatten[G1304] sie nun ihr Wesen[G1304] daselbst eine lange Zeit und lehrten frei im Herrn, welcher bezeugte das Wort seiner Gnade und ließ Zeichen und Wunder geschehen durch ihre Hände.

Apostelgeschichte 14, 28: Sie[G1304] hatten aber ihr Wesen[G1304] allda eine nicht kleine Zeit bei den Jüngern.

Apostelgeschichte 15, 35: Paulus aber und Barnabas hatten ihr Wesen[G1304] zu Antiochien, lehrten und predigten des Herrn Wort samt vielen anderen.

Apostelgeschichte 16, 12: und von da gen Philippi, welches ist die Hauptstadt des Landes Mazedonien und eine Freistadt. Wir hatten aber in dieser Stadt unser Wesen[G1304] etliche Tage.

Apostelgeschichte 20, 6: Wir aber schifften nach den Ostertagen von Philippi an bis an den fünften Tag und kamen zu ihnen gen Troas und hatten da unser Wesen[G1304] sieben Tage.

Apostelgeschichte 25, 6: Da[G1304] er aber bei ihnen mehr denn zehn Tage gewesen[G1304] war, zog er hinab gen Cäsarea; und des anderen Tages setzte er sich auf den Richtstuhl und hieß Paulus holen.

Apostelgeschichte 25, 14: Und da sie[G1304] viele Tage daselbst gewesen waren[G1304], legte Festus dem König den Handel von Paulus vor und sprach: Es ist ein Mann von Felix hinterlassen gefangen,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

5ein Beweis des gerechten Gerichtes Gottes, daß ihr gewürdigt werdet des Königreiches Gottes, für das ihr leidet, 6wie es denn gerecht ist vor Gott, denen, die euch bedrücken, mit Bedrückung zu vergelten, 7euch aber, die ihr bedrückt werdet, mit Erquickung samt uns, bei der Offenbarung unsres Herrn Jesus Christus vom Himmel her, samt den Engeln seiner Kraft, 8wenn er mit Feuerflammen Rache nehmen wird an denen, die Gott nicht anerkennen und die dem Evangelium unsres Herrn Jesus nicht gehorsam sind, 9welche Strafe erleiden werden, ewiges Verderben, von dem Angesicht des Herrn und von der Herrlichkeit seiner Kraft, 10wenn er kommen wird, um an jenem Tage verherrlicht zu werden in seinen Heiligen und bewundert in denen, die gläubig geworden sind, denn unser Zeugnis hat bei euch Glauben gefunden. 11Zu diesem Zweck flehen wir auch allezeit für euch, daß unser Gott euch der Berufung würdig mache und alles Wohlgefallen der Güte und das Werk des Glaubens in Kraft erfülle, 12auf daß der Name unsres Herrn Jesus Christus in euch verherrlicht werde und ihr in ihm, nach der Gnade unsres Gottes und des Herrn Jesus Christus.

2.Thess. 1,5 bis 2.Thess. 1,12 - Schlachter (1951)