Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1302 – διατί – diati (dee-at-ee')

Gebildet aus

G1223   διά – dia (dee-ah')

G5101   τίς – tis (tis)

Verwendung

Warum (21x), warum (5x)

Vorkommen – 26 mal

Matthäus (7x) Markus (3x) Lukas (6x) Johannes (5x) Apostelgeschichte (1x) Römer (1x) 1. Korinther (1x) 2. Korinther (1x) Offenbarung (1x)

  G1301 Übersicht G1303  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 9, 11: Da das die Pharisäer sahen, sprachen sie zu seinen Jüngern: Warum[G1302] isset euer Meister mit den Zöllnern und Sündern?

Matthäus 9, 14: Indes kamen die Jünger des Johannes zu ihm und sprachen: Warum[G1302] fasten wir und die Pharisäer so viel, und deine Jünger fasten nicht?

Matthäus 13, 10: Und die Jünger traten zu ihm und sprachen: Warum[G1302] redest du zu ihnen durch Gleichnisse?

Matthäus 15, 2: Warum[G1302] übertreten deine Jünger der Ältesten Aufsätze? Sie waschen ihre Hände nicht, wenn sie Brot essen.

Matthäus 15, 3: Er antwortete und sprach zu ihnen: Warum[G1302] übertretet denn ihr Gottes Gebot um eurer Aufsätze willen?

Matthäus 17, 19: Da traten zu ihm seine Jünger besonders und sprachen: Warum[G1302] konnten wir ihn nicht austreiben?

Matthäus 21, 25: Woher war die Taufe des Johannes? War sie vom Himmel oder von den Menschen? Da gedachten sie bei sich selbst und sprachen: Sagen wir, sie sei vom Himmel gewesen, so wird er zu uns sagen: Warum[G1302] glaubtet ihr ihm denn nicht?

   Markus

Markus 2, 18: Und die Jünger des Johannes und der Pharisäer fasteten viel; und es kamen etliche, die sprachen zu ihm: Warum[G1302] fasten die Jünger des Johannes und der Pharisäer, und deine Jünger fasten nicht?

Markus 7, 5: Da fragten ihn nun die Pharisäer und Schriftgelehrten: Warum[G1302] wandeln deine Jünger nicht nach den Aufsätzen der Ältesten, sondern essen das Brot mit ungewaschenen Händen?

Markus 11, 31: Und sie gedachten bei sich selbst und sprachen: Sagen wir, sie war vom Himmel, so wird er sagen: Warum[G1302] habt ihr denn ihm nicht geglaubt?

   Lukas

Lukas 5, 30: Und die Schriftgelehrten und Pharisäer murrten wider seine Jünger und sprachen: Warum[G1302] esset und trinket ihr mit den Zöllnern und Sündern?

Lukas 5, 33: Und sie sprachen zu ihm: Warum[G1302] fasten des Johannes Jünger so oft und beten so viel, desgleichen der Pharisäer Jünger; aber deine Jünger essen und trinken?

Lukas 19, 23: Warum[G1302] hast du denn mein Geld nicht in die Wechselbank gegeben? Und wenn ich gekommen wäre, hätte ich's mit Zinsen erfordert.

Lukas 19, 31: Und wenn euch jemand fragt, warum[G1302] ihr's ablöset, so saget also zu ihm: Der Herr bedarf sein.

Lukas 20, 5: Sie aber gedachten bei sich selbst und sprachen: Sagen wir: Vom Himmel, so wird er sagen: Warum[G1302] habt ihr ihm denn nicht geglaubt?

Lukas 24, 38: Und er sprach zu ihnen: Was seid ihr so erschrocken, und warum[G1302] kommen solche Gedanken in euer Herz?

   Johannes

Johannes 7, 45: Die Knechte kamen zu den Hohenpriestern und Pharisäern; und sie sprachen zu ihnen: Warum[G1302] habt ihr ihn nicht gebracht?

Johannes 8, 43: Warum[G1302] kennet ihr denn meine Sprache nicht? Denn ihr könnt ja mein Wort nicht hören.

Johannes 8, 46: Welcher unter euch kann mich einer Sünde zeihen? Wenn ich euch aber die Wahrheit sage, warum[G1302] glaubet ihr mir nicht?

Johannes 12, 5: Warum[G1302] ist diese Salbe nicht verkauft um dreihundert Groschen und den Armen gegeben?

Johannes 13, 37: Petrus spricht zu ihm: Herr, warum[G1302] kann ich dir diesmal nicht folgen? Ich will mein Leben für dich lassen.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 5, 3: Petrus aber sprach: Ananias, warum[G1302] hat der Satan dein Herz erfüllt, dass du dem heiligen Geist lögest und entwendetest etwas vom Gelde des Ackers?

   Römer

Römer 9, 32: Warum[G1302] das? Darum dass sie es nicht aus dem Glauben, sondern aus den Werken des Gesetzes suchen. Denn sie haben sich gestoßen an den Stein des Anlaufens,

   1. Korinther

1. Korinther 6, 7: Es ist schon ein Fehl unter euch, dass ihr miteinander rechtet. Warum[G1302] lasst ihr euch nicht lieber Unrecht tun? warum[G1302] lasst ihr euch nicht lieber übervorteilen?

   2. Korinther

2. Korinther 11, 11: Warum[G1302] das? Dass ich euch nicht sollte liebhaben? Gott weiß es.

   Offenbarung

Offenbarung 17, 7: Und der Engel spricht zu mir: Warum[G1302] verwunderst du dich? Ich will dir sagen das Geheimnis von dem Weibe und von dem Tier, das sie trägt und hat sieben Häupter und zehn Hörner.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

37Er lehrte aber des Tages in dem Tempel, und des Nachts ging er hinaus und übernachtete auf dem Berge, welcher Ölberg genannt wird. 38Und das ganze Volk kam frühmorgens im Tempel zu ihm, ihn zu hören. 1Es nahte aber das Fest der ungesäuerten Brote, welches Passah genannt wird. 2Und die Hohenpriester und die Schriftgelehrten suchten, wie sie ihn umbrächten, denn sie fürchteten das Volk. 3Aber Satan fuhr in Judas, der Iskariot zubenamt ist, welcher aus der Zahl der Zwölfe war. 4Und er ging hin und besprach sich mit den Hohenpriestern und Hauptleuten, wie er ihn denselben überliefere. 5Und sie waren erfreut und kamen überein, ihm Geld zu geben. 6Und er versprach es und suchte eine Gelegenheit, um ihn denselben zu überliefern ohne Volksauflauf.

Luk. 21,37 bis Luk. 22,6 - Elberfelder (1905)