Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1283 – διαρπάζω – diarpazo (dee-ar-pad'-zo)

Gebildet aus

G1223   διά – dia (dee-ah')

G726   ἁρπάζω – harpazo (har-pad'-zo)

Verwendung

beraube (2x), Hausrat (1x), rauben (1x)

  G1282 Übersicht G1284  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 12, 29: Oder wie kann jemand in eines Starken Haus gehen und ihm seinen Hausrat rauben[G1283], es sei denn, dass er zuvor den Starken binde und alsdann ihm sein Haus beraube[G1283]?

   Markus

Markus 3, 27: Es kann niemand einem Starken in sein Haus fallen und seinen Hausrat[G1283 G4632] rauben, es sei denn, dass er zuvor den Starken binde und alsdann sein Haus beraube[G1283].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Wadi Rum
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Timna-Park - Timna-Berg
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas

 

Zufallstext

22Ihr Vater Efraïm trauerte lange Zeit um sie, und seine Verwandten kamen zu ihm, um ihn zu trösten. 23Dann schlief er wieder mit seiner Frau, und sie wurde schwanger und gebar einen Sohn. Er nannte ihn Beria, weil er in dieser Unglückszeit seiner Familie geboren wurde. 24Efraïms Tochter war Scheera. Sie ließ das untere und das obere Bet-Horon sowie Usen-Scheera erbauen. 25Berias Sohn war Refach, und dessen weitere Nachkommen waren Reschef, Telach, Tahan, 26Ladan, Ammihud, Elischama 27und Nun; dessen Sohn war Josua. 28Der Grundbesitz, den die Nachkommen Efraïms bewohnten, umfaßte Bet-El mit den dazugehörenden Dörfern, östlich davon Naara, in westlicher Richtung Geser, und im Norden reichte er bis Sichem und Aja, jeweils mit den zugehörigen Dörfern. 29Im Besitz der Nachkommen von Manasse befanden sich Bet-Schean, Taanach, Megiddo und Dor, ebenfalls mit den Dörfern ringsum. Alle diese Orte wurden von den Nachkommen Josefs, den Söhnen Israels, bewohnt.

1.Chron. 7,22 bis 1.Chron. 7,29 - NeÜ bibel.heute (2019)