Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1280 – διαπορέω – diaporeo (dee-ap-or-eh'-o)

Gebildet aus

G1223   διά – dia (dee-ah')

G639   ἀπορέω – aporeo (ap-or-eh'-o)

Verwendung

betreten (2x), bekümmert (1x), bekümmerte (1x), irre (1x), sich (1x), wurden (1x)

  G1279 Übersicht G1281  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 9, 7: Es kam aber vor Herodes, den Vierfürsten, alles, was durch ihn geschah; und er ward betreten[G1280], dieweil von etlichen gesagt ward; Johannes ist von den Toten auferstanden;

Lukas 24, 4: Und da sie darum bekümmert[G1280] waren, siehe, da traten zu ihnen zwei Männer mit glänzenden Kleidern.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 12: Sie entsetzten sich aber alle und wurden irre[G1280] und sprachen einer zu dem anderen: Was will das werden?

Apostelgeschichte 5, 24: Da diese Rede hörten der Hohenpriester und der Hauptmann des Tempels und andere Hohepriester, wurden[G1280] sie darüber betreten[G1280], was doch das werden wollte.

Apostelgeschichte 10, 17: Als aber Petrus sich[G1280] in sich[G1280] selbst bekümmerte[G1280], was das Gesicht wäre, das er gesehen hatte, siehe, da fragten die Männer, von Kornelius gesandt, nach dem Hause Simons und standen an der Tür,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Das Kreuz in der Stiftshütte
Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Timna-Park - Timna-Berg
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken

 

Zufallstext

18Dann streiche er etwas von dem Blut an die Hörner des Altars, der vor dem HErrn im Offenbarungszelte steht; alles übrige Blut aber schütte er an den Fuß des Brandopferaltars, der am Eingang des Offenbarungszeltes steht. 19Dann soll er alles Fett von ihm ablösen und es auf dem Altar in Rauch aufgehen lassen 20und hierauf mit dem Stiere so verfahren, wie er es mit dem eigenen Stier beim Sündopfer getan hat: genau so soll er auch mit ihm verfahren. Wenn der Priester ihnen so Sühne erwirkt hat, wird ihnen Vergebung zuteilwerden. 21Den Stier aber soll man vor das Lager hinausschaffen und ihn dort so verbrennen, wie man den zuerst erwähnten Stier verbrannt hat. Dies ist das Sündopfer für die Gemeinde.« 22»Wenn ein Stammfürst sich versündigt und unvorsätzlich irgendetwas tut, wovon der HErr, sein Gott, geboten hat, dass man es nicht tun dürfe, und er dadurch in Verschuldung geraten ist, 23so soll er, sobald das Vergehen, dessen er sich schuldig gemacht hat, ihm bekannt (oder: bewusst) geworden ist, einen fehlerlosen Ziegenbock als seine Opfergabe darbringen. 24Er lege dabei seine Hand fest auf den Kopf des Bockes, und man schlachte ihn an dem Ort, wo man die Brandopfer vor dem HErrn schlachtet: so ist es ein Sündopfer. 25Alsdann soll der Priester mit seinem Finger etwas von dem Blut des Sündopfers nehmen und es an die Hörner des Brandopferaltars streichen, sein übriges Blut aber an den Fuß des Brandopferaltars schütten.

3.Mose 4,18 bis 3.Mose 4,25 - Menge (1939)