Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1279 – διαπορεύομαι – diaporeuomai (dee-ap-or-yoo'-om-ahee)

Gebildet aus

G1223   διά – dia (dee-ah')

G4198   πορεύομαι – poreuomai (por-yoo'-om-ahee)

Verwendung

ging (2x), durch (1x), durchreisen (1x), hindurchging (1x), zogen (1x)

  G1278 Übersicht G1280  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 6, 1: Und es begab sich an einem Sabbat, dass er durchs Getreide ging[G1279]; und seine Jünger rauften Ähren aus und aßen und rieben sie mit den Händen.

Lukas 13, 22: Und er ging[G1279] durch Städte und Märkte und lehrte und nahm seinen Weg gen Jerusalem.

Lukas 18, 36: Da er aber hörte das Volk, das hindurchging[G1279], forschte er, was das wäre.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 16, 4: Wie sie aber durch[G1279] die Städte zogen[G1279], überantworteten sie ihnen, zu halten den Spruch, welcher von den Aposteln und den Ältesten zu Jerusalem beschlossen war.

   Römer

Römer 15, 24: so will ich zu euch kommen, wenn ich reisen werde nach Spanien. Denn ich hoffe, dass ich da durchreisen[G1279] und euch sehen werde und von euch dorthin geleitet werden möge, so doch, dass ich zuvor mich ein wenig an euch ergötze.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Tiere in der Bibel - Eidechse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

1Hierauf zogen die Israeliten weiter und lagerten in den Steppen der Moabiter jenseits des Jordans, Jericho gegenüber. 2Als nun Balak, der Sohn Zippors, alles Unheil sah, das die Israeliten den Amoritern zugefügt hatten, 3überkam die Moabiter eine große Angst vor dem Volk (Israel), weil es so zahlreich war, und sie empfanden ein Grauen vor den Israeliten. 4Da sagten die Moabiter zu den Ältesten der Midianiter: »Nun wird dieser Schwarm alles rings um uns her kahlfressen, wie die Rinder das Grün des Feldes abfressen!« Damals war aber Balak, der Sohn Zippors, König der Moabiter. 5Dieser sandte Boten zu Bileam, dem Sohne Beors, nach Pethor, das am Euphratstrom liegt, ins Land seiner Volksgenossen, um ihn holen zu lassen, und ließ ihm sagen: »Da ist ein Volk aus Ägypten ausgezogen, das hat sich jetzt über das ganze Land ausgebreitet und sich mir gegenüber festgesetzt. 6So komm nun doch her und verfluche mir dieses Volk; denn mir ist es zu stark; vielleicht gelingt es mir dann, eine Niederlage unter ihnen anzurichten und es aus dem Lande zu vertreiben; denn ich weiß: wen du segnest, der ist gesegnet, und wem du fluchst, der ist verflucht.« 7Da machten sich die Ältesten der Moabiter samt den Ältesten der Midianiter, nachdem sie sich mit Wahrsagerlohn versehen hatten, auf den Weg, kamen glücklich bei Bileam an und teilten ihm das Anliegen Balaks mit. 8Er aber antwortete ihnen: »Bleibt diese Nacht hier, dann will ich euch Bescheid geben, je nachdem der HErr mir Weisung erteilt.« So blieben denn die Fürsten (oder: Häuptlinge) der Moabiter bei Bileam.

4.Mose 22,1 bis 4.Mose 22,8 - Menge (1939)