Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1276 – διαπεράω – diaperao (dee-ap-er-ah'-o)

Gebildet aus

G1223   διά – dia (dee-ah')

G4008   πέραν – peran (per'-an)

Verwendung

fuhr (2x), herüber (1x), herüberfahren (1x), herüberfuhr (1x), hinübergefahren (1x), schifften (1x)

  G1275 Übersicht G1277  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 9, 1: Da trat er in das Schiff und fuhr[G1276] wieder herüber[G1276] und kam in seine Stadt.

Matthäus 14, 34: Und sie schifften[G1276] hinüber und kamen in das Land Genezareth.

   Markus

Markus 5, 21: Und da Jesus wieder herüberfuhr[G1276 G1519 G4008] im Schiff, versammelte sich viel Volks zu ihm, und er war an dem Meer.

Markus 6, 53: Und da sie hinübergefahren[G1276] waren, kamen sie in das Land Genezareth und fuhren an.

   Lukas

Lukas 16, 26: Und über das alles ist zwischen uns und euch eine große Kluft befestigt, dass die wollten von hinnen hinabfahren zu euch, könnten nicht, und auch nicht von dannen zu uns herüberfahren[G1276].

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 21, 2: Und da wir ein Schiff fanden, das nach Phönizien fuhr[G1276], traten wir hinein und fuhren hin.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Kir-Heres
Tiere in der Bibel - Ameise
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

13Warum wolltet ihr, du und dein Volk, durch das Schwert, durch den Hunger und durch die Pest sterben, wie Jahwe über die Nation geredet hat, welche dem König von Babel nicht dienen will? 14Und höret nicht auf die Worte der Propheten, die zu euch sprechen und sagen: Ihr werdet dem König von Babel nicht dienen; denn sie weissagen euch Lüge. 15Denn ich habe sie nicht gesandt, spricht Jahwe, und sie weissagen falsch in meinem Namen, damit ich euch vertreibe und ihr umkommet, ihr und die Propheten, die euch weissagen. 16Und ich redete zu den Priestern und zu diesem ganzen Volke und sprach: So spricht Jahwe: Höret nicht auf die Worte eurer Propheten, die euch weissagen und sprechen: Siehe, die Geräte des Hauses Jahwes werden nun bald aus Babel zurückgebracht werden; denn sie weissagen euch Lüge. 17Höret nicht auf sie; dienet dem König von Babel, so werdet ihr leben; warum sollte diese Stadt zur Einöde werden? 18Wenn sie aber Propheten sind, und wenn das Wort Jahwes bei ihnen ist, so mögen sie doch bei Jahwe der Heerscharen Fürbitte tun, damit die Geräte, welche im Hause Jahwes und im Hause des Königs von Juda und in Jerusalem übriggeblieben sind, nicht nach Babel kommen. 19Denn so spricht Jahwe der Heerscharen von den Säulen und von dem Meere und von den Gestellen und von den übrigen Geräten, die in dieser Stadt übriggeblieben sind, 20welche Nebukadnezar, der König von Babel, nicht weggenommen hat, als er Jekonja, den Sohn Jojakims, den König von Juda, samt allen Edlen von Juda und Jerusalem, von Jerusalem nach Babel wegführte

Jer. 27,13 bis Jer. 27,20 - Elberfelder (1905)