G1223 διά – dia (dee-ah')
G3956 πᾶς – pas (pas)
allezeit (4x), allenthalben (1x), allewege (1x), immer (1x)
Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.
Markus 5, 5: Und er war allezeit[G1275], Tag und Nacht, auf den Bergen und in den Gräbern, schrie und schlug sich mit Steinen.
Lukas 24, 53: und waren allewege[G1275] im Tempel, priesen und lobten Gott.
Apostelgeschichte 10, 2: gottselig und gottesfürchtig samt seinem ganzen Hause, und gab dem Volk viel Almosen und betete immer[G1275] zu Gott.
Apostelgeschichte 24, 16: Dabei aber übe ich mich, zu haben ein unverletzt Gewissen allenthalben[G1275], gegen Gott und die Menschen.
Römer 11, 10: Verblende ihre Augen, dass sie nicht sehen, und beuge ihren Rücken allezeit[G1275].“
Hebräer 9, 6: Da nun solches also zugerichtet war, gingen die Priester allezeit[G1275] in die vordere Hütte und richteten aus den Gottesdienst.
Hebräer 13, 15: So lasset uns nun opfern durch ihn das Lobopfer Gott allezeit[G1275], das ist die Frucht der Lippen, die seinen Namen bekennen.
20Ihr Haupt sollen sie nicht kahl scheren, aber auch das Haar nicht lang herabhängen (oder: frei wachsen) lassen, sondern sie sollen ihr Haupthaar geschnitten tragen. 21Wein darf kein Priester trinken, wenn sie in den inneren Vorhof hineingehen wollen. 22Mit einer Witwe oder einer entlassenen (= geschiedenen) Frau dürfen sie sich nicht verheiraten, sondern nur mit Jungfrauen von israelitischer Herkunft; eine Witwe jedoch, die ein Priester als Witwe hinterlassen hat, dürfen sie heiraten. 23Sie sollen mein Volk zwischen Heiligem und Unheiligem unterscheiden lehren und ihm den Unterschied von Unrein und Rein klarmachen. 24Bei Rechtshändeln sollen sie zu Gericht sitzen: auf Grund meiner Rechtsbestimmungen sollen sie entscheiden und meine Weisungen und Satzungen an allen meinen Festen beobachten und meine Sabbate heilig halten.“« 25»An die Leiche eines Menschen dürfen sie nicht herantreten, weil sie sich dadurch verunreinigen würden; nur an der Leiche von Vater und Mutter, von Sohn und Tochter, von Bruder und Schwester, sofern diese unverheiratet geblieben ist, dürfen sie sich verunreinigen. 26Wenn der Betreffende dann wieder rein geworden ist, soll er sich noch sieben Tage abzählen; 27und an dem Tage, an dem er das Heiligtum, nämlich den inneren Vorhof, wieder betritt, um im Heiligtum Dienst zu tun, soll er ein Sündopfer für sich darbringen“« – so lautet der Ausspruch Gottes des HErrn.
Hesek. 44,20 bis Hesek. 44,27 - Menge (1939)