Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1272 – διανοίγω – dianoigo (dee-an-oy'-go)

Gebildet aus

G1223   διά – dia (dee-ah')

G455   ἀνοίγω – anoigo (an-oy'-go)

Verwendung

auf (3x), tat (2x), öffnete (2x), bricht (1x), geöffnet (1x), taten (1x), Tu (1x)

  G1271 Übersicht G1273  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 7, 34: und sah auf gen Himmel, seufzte und sprach zu ihm: Hephatha! das ist: Tu[G1272] dich auf!

Markus 7, 35: Und alsbald taten[G1272] sich seine Ohren auf[G1272], und das Band seiner Zunge ward los, und er redete recht.

   Lukas

Lukas 2, 23: (wie denn geschrieben steht in dem Gesetz des Herrn: „Allerlei Männliches, das zum ersten die Mutter bricht[G1272], soll dem Herrn geheiligt heißen“)

Lukas 24, 31: Da wurden ihre Augen geöffnet[G1272], und sie erkannten ihn. Und er verschwand vor ihnen.

Lukas 24, 32: Und sie sprachen untereinander: Brannte nicht unser Herz in uns, da er mit uns redete auf dem Wege, als er uns die Schrift öffnete[G1272]?

Lukas 24, 45: Da öffnete[G1272] er ihnen das Verständnis, dass sie die Schrift verstanden,

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 16, 14: Und ein gottesfürchtiges Weib mit Namen Lydia, eine Purpurkrämerin aus der Stadt der Thyatirer, hörte zu; dieser tat[G1272] der Herr das Herz auf[G1272], dass sie darauf achthatte, was von Paulus geredet ward.

Apostelgeschichte 17, 3: tat[G1272] sie ihnen auf[G1272] und legte es ihnen vor, dass Christus musste leiden und auferstehen von den Toten und dass dieser Jesus, den ich (sprach er) euch verkündige, ist der Christus.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Ameise
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle

 

Zufallstext

10Wer böswillig zwinkert, verursacht nur Leid, / und wer Unsinn redet, kommt zu Fall. 11Der Mund des Gerechten ist eine Quelle des Lebens, / doch im Mund eines Gottlosen versteckt sich Gewalt. 12Hass verlangt nach Streit, / doch Liebe deckt alle Vergehen zu. 13Auf den Lippen des Verständigen findet man Weisheit, / auf dem Rücken des Unverständigen einen Stock. 14Weise sparen ihr Wissen auf, / Narren reden schnell Unheil herbei. 15Für den Reichen ist der Besitz eine sichere Burg, / für den Armen führt Armut zum Untergang. 16Der Verdienst des Gerechten erhält ihn am Leben, / der Gottlose gibt das Geld zum Sündigen aus. 17Wer auf Mahnungen hört, ist auf dem Weg zum Leben, / wer sie verachtet, ist auf einer falschen Spur.

Spr. 10,10 bis Spr. 10,17 - NeÜ bibel.heute (2019)