Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1266 – διαμερίζω – diamerizo (dee-am-er-id'-zo)

Gebildet aus

G1223   διά – dia (dee-ah')

G3307   μερίζω – merizo (mer-id'-zo)

Verwendung

teilten (4x), uneins (3x), geteilt (2x), sie (1x), teilet (1x), wird (1x), zerteilt (1x)

  G1265 Übersicht G1267  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 27, 35: Da sie ihn aber gekreuzigt hatten, teilten[G1266] sie seine Kleider und warfen das Los darum, auf dass erfüllet würde, was gesagt ist durch den Propheten: „Sie haben meine Kleider unter sich geteilt[G1266], und über mein Gewand haben sie das Los geworfen.“

   Markus

Markus 15, 24: Und da sie ihn gekreuzigt hatten, teilten[G1266] sie seine Kleider und warfen das Los darum, wer etwas bekäme.

   Lukas

Lukas 11, 17: Er aber erkannte ihre Gedanken und sprach zu ihnen: Ein jeglich Reich, wenn es mit sich selbst uneins[G1266] wird, das wird wüst; und ein Haus fällt über das andere.

Lukas 11, 18: Ist denn der Satanas auch mit sich selbst uneins[G1266], wie will sein Reich bestehen? dieweil ihr sagt, ich treibe die Teufel aus durch Beelzebub.

Lukas 12, 52: Denn von nun an werden fünf in einem Hause uneins[G1266] sein, drei wider zwei, und zwei wider drei.

Lukas 12, 53: Es wird[G1266] sein der Vater wider den Sohn, und der Sohn wider den Vater; die Mutter wider die Tochter, und die Tochter wider die Mutter; die Schwiegermutter wider die Schwiegertochter, und die Schwiegertochter wider die Schwiegermutter.

Lukas 22, 17: Und er nahm den Kelch, dankte und sprach: Nehmet ihn und teilet[G1266] ihn unter euch;

Lukas 23, 34: Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun! Und sie teilten[G1266] seine Kleider und warfen das Los darum.

   Johannes

Johannes 19, 24: Da sprachen sie[G1266] untereinander: Lasset uns den nicht zerteilen, sondern darum losen, wes er sein soll. (Auf dass erfüllet würde die Schrift, die da sagt: „Sie[G1266] haben meine Kleider unter sich geteilt[G1266] und haben über meinen Rock das Los geworfen.“) Solches taten die Kriegsknechte.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 3: Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt[G1266], wie vom Feuer; und er setzte sich auf einen jeglichen unter ihnen;

Apostelgeschichte 2, 45: Ihre Güter und Habe verkauften sie und teilten[G1266] sie aus unter alle, nach dem jedermann not war.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Pfau
Tiere in der Bibel - Falke, Turmfalke

 

Zufallstext

21Da Hiram aber hörte die Worte Salomos, freute er sich hoch und sprach: Gelobt sei der HErr heute, der David einen weisen Sohn gegeben hat über dies große Volk. 22Und Hiram sandte zu Salomo und ließ ihm sagen: Ich habe gehört, was du zu mir gesandt hast. Ich will tun nach allem deinem Begehr mit Zedern- und Tannenholz 23Meine Knechte sollen die Stämme vom Libanon hinabbringen ans Meer, und will sie in Flöße legen lassen auf dem Meer bis an den Ort, den du mir wirst ansagen lassen, und will sie daselbst abbinden, und du sollst's holen lassen. Aber du sollst auch mein Begehr tun und Speise geben meinem Gesinde. 24Also gab Hiram Salomo Zedern- und Tannenholz nach allem seinem Begehr. 25Salomo aber gab Hiram 20.000 Kor Weizen, zu essen für sein Gesinde, und 20 Kor gestoßenen Öls. Solches gab Salomo jährlich dem Hiram. 26Und der HErr gab Salomo Weisheit, wie er ihm geredet hatte. Und es war Friede zwischen Hiram und Salomo, und sie machten beide einen Bund miteinander. 27Und Salomo hob Fronarbeiter aus von ganz Israel, und ihre Zahl war 30.000 Mann, 28und sandte sie auf den Libanon, je einen Monat 10.000, dass sie einen Monat auf dem Libanon waren und zwei Monate daheim. Und Adoniram war über solche Anzahl.

1.Kön. 5,21 bis 1.Kön. 5,28 - Luther (1912)