Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1264 – διαμάχομαι – diamachomai (dee-am-akh'-om-ahee)

Gebildet aus

G1223   διά – dia (dee-ah')

G3164   μάχομαι – machomai (makh'-om-ahee)

Verwendung

stritten (1x)

  G1263 Übersicht G1265  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 23, 9: Es ward aber ein großes Geschrei; und die Schriftgelehrten von der Pharisäer Teil standen auf, stritten[G1264] und sprachen: Wir finden nichts Arges an diesem Menschen; hat aber ein Geist oder ein Engel mit ihm geredet, so können wir mit Gott nicht streiten.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Bach Sered
Tiere in der Bibel - Esel
Timna-Park - Hathor Tempel
Tiere in der Bibel - Ameise
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin

 

Zufallstext

8Als hierauf der Großwesir zurückgekehrt war, fand er den König von Assyrien mit der Belagerung von Libna beschäftigt; er hatte nämlich erfahren, dass er von Lachis abgezogen war. 9Als Sanherib sodann in Betreff des äthiopischen Königs Thirhaka die Nachricht erhielt, dieser sei zum Kriege gegen ihn ausgezogen, sandte er infolge dieser Nachricht Boten an Hiskia und ließ ihm sagen: 10»Folgende Botschaft sollt ihr dem König Hiskia von Juda überbringen: Lass dich nicht von deinem Gott täuschen, auf den du dein Vertrauen setzt, indem du denkst: „Jerusalem wird nicht in die Gewalt des Königs von Assyrien fallen!“ 11Du hast doch selbst gehört, wie die Könige von Assyrien mit allen Ländern verfahren sind, indem sie den Bann an ihnen vollstreckten, und da solltest du gerettet werden? 12Haben etwa die Götter der Völkerschaften, welche meine Väter vernichtet haben, sie errettet: Gosan, Haran und Rezeph und die Bewohner von Eden in Thelassar? 13Wo ist der König von Hamath und der König von Arpad und der König von Lair und Sepharwaim, von Hena und Iwwa?« 14Als nun Hiskia das Schreiben aus der Hand der Gesandten in Empfang genommen und es gelesen hatte, ging er in den Tempel des HErrn hinauf und breitete es dort vor dem HErrn aus. 15Alsdann richtete Hiskia an den HErrn folgendes Gebet:

Jes. 37,8 bis Jes. 37,15 - Menge (1939)