Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1253 – διάκρισις – diakrisis (dee-ak'-ree-sis)

Gebildet aus

G1252   διακρίνω – diakrino (dee-ak-ree'-no)

Verwendung

unterscheiden (2x), Gewissen (1x)

  G1252 Übersicht G1254  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Römer

Römer 14, 1: Den Schwachen im Glauben nehmet auf und verwirret die Gewissen[G1253] nicht.

   1. Korinther

1. Korinther 12, 10: einem anderen, Wunder zu tun; einem anderen Weissagung; einem anderen, Geister zu unterscheiden[G1253]; einem anderen mancherlei Sprachen; einem anderen, die Sprachen auszulegen.

   Hebräer

Hebräer 5, 14: Den Vollkommenen aber gehört starke Speise, die durch Gewohnheit haben geübte Sinne, zu unterscheiden[G1253] Gutes und Böses.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

3so hätten sie uns lebendig verschlungen, als ihr Zorn gegen uns entbrannte; 4dann hätten die Wasser uns überschwemmt, ein Strom wäre über unsre Seele gegangen; 5dann hätten die stolzen Wasser unsre Seele überflutet! 6Gepriesen sei der HERR, der uns ihren Zähnen nicht zur Beute gab! 7Unsre Seele ist entronnen wie ein Vögelein der Schlinge des Vogelstellers; die Schlinge ist zerrissen, und wir sind entronnen! 8Unsre Hilfe steht im Namen des HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat. 1Ein Wallfahrtslied. Die auf den HERRN vertrauen, sind wie der Berg Zion, der nicht wankt, sondern ewiglich bleibt. 2Um Jerusalem her sind Berge, und der HERR ist um sein Volk her von nun an bis in Ewigkeit.

Ps. 124,3 bis Ps. 125,2 - Schlachter (1951)