Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1252 – διακρίνω – diakrino (dee-ak-ree'-no)

Gebildet aus

G1223   διά – dia (dee-ah')

G2919   κρίνω – krino (kree'-no)

Verwendung

zweifelt (3x), Unterschied (3x), zweifle (2x), zweifelte (2x), richten (2x), Wer (1x), zweifeln (1x), zankten (1x), wir (1x), hat (1x), vorgezogen (1x), ihr (1x), unterscheidet (1x), stritt (1x), richteten (1x), machte (1x), urteilen (1x)

  G1251 Übersicht G1253  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 16, 3: und des Morgens sprecht ihr: Es wird heute Ungewitter sein, denn der Himmel ist rot und trübe. Ihr Heuchler! über des Himmels Gestalt könnt ihr urteilen[G1252 G3303]; könnt ihr denn nicht auch über die Zeichen dieser Zeit urteilen[G1252 G3303]?

Matthäus 21, 21: Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: So ihr Glauben habt und nicht zweifelt[G1252], so werdet ihr nicht allein solches mit dem Feigenbaum tun, sondern, so ihr werdet sagen zu diesem Berge: Hebe dich auf und wirf dich ins Meer! so wird's geschehen.

   Markus

Markus 11, 23: Wahrlich, ich sage euch: Wer zu diesem Berge spräche: Hebe dich und wirf dich ins Meer! und zweifelte[G1252] nicht in seinem Herzen, sondern glaubte, dass es geschehen würde, was er sagt, so wird's ihm geschehen, was er sagt.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 10, 20: aber stehe auf, steig hinab und zieh mit ihnen und zweifle[G1252] nicht; denn ich habe sie gesandt.

Apostelgeschichte 11, 2: Und da Petrus hinaufkam gen Jerusalem, zankten[G1252] mit ihm, die aus den Juden waren,

Apostelgeschichte 11, 12: Der Geist aber sprach zu mir, ich sollte mit ihnen gehen und nicht zweifeln[G1252]. Es kamen aber mit mir diese sechs Brüder, und wir gingen in des Mannes Haus.

Apostelgeschichte 15, 9: und machte[G1252] keinen Unterschied[G1252] zwischen uns und ihnen und reinigte ihre Herzen durch den Glauben.

   Römer

Römer 4, 20: denn er zweifelte[G1252] nicht an der Verheißung Gottes durch Unglauben, sondern ward stark im Glauben und gab Gott die Ehre

Römer 14, 23: Wer[G1252] aber darüber zweifelt[G1252], und isst doch, der ist verdammt; denn es geht nicht aus dem Glauben. Was aber nicht aus dem Glauben geht, das ist Sünde.

   1. Korinther

1. Korinther 4, 7: Denn wer hat[G1252] dich vorgezogen[G1252]? Was hast du aber, dass du nicht empfangen hast? Wenn du es aber empfangen hast, was rühmst du dich denn, als ob du es nicht empfangen hättest?

1. Korinther 6, 5: Euch zur Schande muss ich das sagen: Ist so gar kein Weiser unter euch, auch nicht einer, der da könnte richten[G1252] zwischen Bruder und Bruder?

1. Korinther 11, 29: Denn welcher unwürdig isset und trinket, der isset und trinket sich selber zum Gericht, damit, dass er nicht unterscheidet[G1252] den Leib des Herrn.

1. Korinther 11, 31: Denn so wir[G1252] uns selber richteten[G1252], so würden wir[G1252] nicht gerichtet.

1. Korinther 14, 29: Weissager aber lasset reden zwei oder drei, und die anderen lasset richten[G1252].

   Jakobus

Jakobus 1, 6: Er bitte aber im Glauben und zweifle[G1252] nicht; denn wer da zweifelt[G1252], der ist gleich wie die Meereswoge, die vom Winde getrieben und gewebt wird.

Jakobus 2, 4: ist's recht, dass ihr[G1252] solchen Unterschied[G1252] bei euch selbst macht und richtet nach argen Gedanken?

   Judas

Judas 1, 9: Michael aber, der Erzengel, da er mit dem Teufel stritt[G1252] und mit ihm redete über den Leichnam Moses, wagte er das Urteil der Lästerung nicht zu fällen, sondern sprach: Der Herr strafe dich!

Judas 1, 22: Und haltet diesen Unterschied[G1252], dass ihr euch etlicher erbarmet,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Timna-Park - Säulen Salomos
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

17Sie fragten also den Blindgeborenen aufs neue: »Was sagst du denn von ihm? Dir hat er doch die Augen aufgetan.« Jener antwortete: »Er ist ein Prophet.« 18Die Juden wollten nun von ihm nicht glauben, dass er blind gewesen und sehend geworden sei, bis sie schließlich die Eltern des Sehendgewordenen riefen 19und sie fragten: »Ist dies euer Sohn, der, wie ihr behauptet, blind geboren worden ist? Wie kommt es denn, dass er jetzt sehen kann?« 20Da antworteten seine Eltern: »Wir wissen, dass dies unser Sohn ist und dass er als Blinder geboren worden ist; 21wie es aber kommt, dass er jetzt sehen kann, das wissen wir nicht, und wer ihm die Augen geöffnet hat, wissen wir auch nicht. Befragt ihn selbst darüber: er ist alt genug; er wird selbst Auskunft über sich geben.« 22Das sagten seine Eltern, weil sie sich vor den Juden fürchteten; denn die Juden hatten bereits miteinander abgemacht, dass, wenn jemand Jesus als den Messias anerkenne, er in den Bann getan werden solle. 23Aus diesem Grunde sagten seine Eltern: »Er ist alt genug: fragt ihn selbst!« 24So ließen sie denn den Mann, der blind gewesen war, zum zweiten Mal rufen und sagten zu ihm: »Gib Gott die Ehre! Wir wissen, dass dieser Mensch ein Sünder ist.«

Joh. 9,17 bis Joh. 9,24 - Menge (1939)