Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1246 – διακατελέγχομαι – diakatelegchomai (dee-ak-at-el-eng'-khom-ahee)

Gebildet aus

G1223   διά – dia (dee-ah')

G2596   κατά – kata (kat-ah')

G1651   ἐλέγχω – elegcho (el-eng'-kho)

Verwendung

überwand (1x)

  G1245 Übersicht G1247  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 18, 28: Denn er überwand[G1246] die Juden beständig und erwies öffentlich durch die Schrift, dass Jesus der Christus sei.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Bach Jabbok
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Tiere in der Bibel - Ameise
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche

 

Zufallstext

36Und er sprach zu seinem Knaben: Lauf und suche mir die Pfeile, die ich schieße! Als nun der Knabe lief, schoß er einen Pfeil über ihn weg. 37Und als der Knabe nach der Stelle lief, dahin Jonatan den Pfeil geschossen hatte, rief ihm Jonatan nach und sprach: Liegt nicht der Pfeil jenseits von dir? 38Und Jonatan rief dem Knaben und sprach: »Schnell! Beeile dich! Steh nicht still!« Jonatans Knabe las den Pfeil auf und brachte ihn zu seinem Herrn. 39Doch wußte der Knabe von nichts; nur Jonatan und David wußten um die Sache. 40Da gab Jonatan dem Knaben, der bei ihm war, die Waffen und sprach zu ihm: Geh und trage sie in die Stadt. 41Als nun der Knabe weg war, erhob sich David von der südlichen Seite her und fiel auf sein Angesicht und verneigte sich dreimal; darnach küßten sie einander und weinten zusammen, bis David sich meistern konnte. 42Und Jonatan sprach zu David: Geh hin in Frieden! Wie wir beide im Namen des HERRN geschworen und gesagt haben, also sei der HERR zwischen mir und dir, zwischen meinem Samen und deinem Samen ewiglich! 1Und David machte sich auf und ging; Jonatan aber kam in die Stadt.

1.Sam. 20,36 bis 1.Sam. 21,1 - Schlachter (1951)