Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1244 – διαιρέω – diaireo (dee-ahee-reh'-o)

Gebildet aus

G1223   διά – dia (dee-ah')

G138   αἱρέομαι – haireomai (hahee-reh'-om-ahee)

Verwendung

teilt (1x), teilte (1x), zu (1x)

  G1243 Übersicht G1245  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 15, 12: Und der jüngste unter ihnen sprach zu dem Vater: Gib mir, Vater, das Teil der Güter, das mir gehört. Und er teilte[G1244] ihnen das Gut.

   1. Korinther

1. Korinther 12, 11: Dies aber alles wirkt derselbe eine Geist und teilt[G1244] einem jeglichen seines zu[G1244], nach dem er will.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel - See Genezareth
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Kir-Heres
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan

 

Zufallstext

19Ihr wisst: ich habe euch die Macht verliehen, auf Schlangen und Skorpione zu treten, und Macht über das ganze Heer des Widersachers, und keinen Schaden wird er euch irgendwie zufügen können. 20Doch nicht darüber freuet euch, dass die Geister euch gehorsam (= untertan) sind; freut euch vielmehr darüber, dass eure Namen im Himmel eingeschrieben stehen!« 21In eben dieser Stunde jubelte Jesus durch den Heiligen Geist mit den Worten: »Ich preise dich (oder: danke dir), Vater, Herr des Himmels und der Erde, dass du dies vor Weisen und Klugen verborgen und es Unmündigen geoffenbart hast; ja, Vater, denn so ist es dir wohlgefällig gewesen. 22Alles ist mir von meinem Vater übergeben worden, und niemand erkennt, wer der Sohn ist, als nur der Vater, und wer der Vater ist, als nur der Sohn, und wem der Sohn ihn (oder: es) offenbaren will.« – 23Dann wandte er sich zu den Jüngern besonders und sagte: »Selig sind die Augen, die da sehen, was ihr seht! 24Denn ich sage euch: Viele Propheten und Könige haben gewünscht, das zu sehen, was ihr seht, und haben es nicht gesehen, und das zu hören, was ihr hört, und haben es nicht gehört.« 25Da trat ein Gesetzeslehrer auf, um ihn zu versuchen, und fragte: »Meister, was muss ich tun, um ewiges Leben zu ererben?« 26Jesus erwiderte ihm: »Was steht im Gesetz geschrieben? Wie lauten da die Worte?«

Luk. 10,19 bis Luk. 10,26 - Menge (1939)