Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1235 – διαγρηγορέω – diagregoreo (dee-ag-ray-gor-eh'-o)

Gebildet aus

G1223   διά – dia (dee-ah')

G1127   γρηγορεύω – gregoreuo (gray-gor-yoo'-o)

Verwendung

aufwachten (1x), Da (1x)

  G1234 Übersicht G1236  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 9, 32: Petrus aber und die mit ihm waren, waren voll Schlafs. Da[G1235] sie aber aufwachten[G1235], sahen sie seine Klarheit und die zwei Männer bei ihm stehen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Sperling
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung

 

Zufallstext

20Stehe auf, nimm das Kindlein und seine Mutter zu dir und ziehe in das Land Israel; denn sie sind gestorben, die dem Kindlein nach dem Leben trachteten. 21Und er stand auf und nahm das Kindlein und seine Mutter zu sich, und er kam in das Land Israel. 22Als er aber hörte, daß Archelaus über Judäa herrsche, anstatt seines Vaters Herodes, fürchtete er sich, dahin zu gehen; und als er im Traum eine göttliche Weisung empfangen hatte, zog er hin in die Gegenden von Galiläa 23und kam und wohnte in einer Stadt, genannt Nazareth; damit erfüllt würde, was durch die Propheten geredet ist: »Er wird Nazarener genannt werden.« 1In jenen Tagen aber kommt Johannes der Täufer und predigt in der Wüste von Judäa und spricht: 2Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe gekommen. 3Denn dieser ist der, von welchem durch den Propheten Jesaias geredet ist, welcher spricht: Stimme eines Rufenden in der Wüste: »Bereitet den Weg des Herrn, machet gerade seine Steige.« 4Er aber, Johannes, hatte seine Kleidung von Kamelhaaren und einen ledernen Gürtel um seine Lenden; seine Speise aber war Heuschrecken und wilder Honig.

Matth. 2,20 bis Matth. 3,4 - Elberfelder (1905)