Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1230 – διαγίνομαι – diaginomai (dee-ag-in'-om-ahee)

Gebildet aus

G1223   διά – dia (dee-ah')

G1096   γίνομαι – ginomai (ghin'-om-ahee)

Verwendung

vergangen (2x), nach (1x)

  G1229 Übersicht G1231  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 16, 1: Und da der Sabbat vergangen[G1230] war, kauften Maria Magdalena und Maria, des Jakobus Mutter, und Salome Spezerei, auf dass sie kämen und salbten ihn.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 25, 13: Aber nach[G1230] etlichen Tagen kamen der König Agrippa und Bernice gen Cäsarea, Festus zu begrüßen.

Apostelgeschichte 27, 9: Da nun viel Zeit vergangen[G1230] war und nunmehr gefährlich war zu schiffen, darum dass auch das Fasten schon vorüber war, vermahnte sie Paulus

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium

 

Zufallstext

28So habe denn auch ich ihn dem HErrn geweiht: solange er lebt, soll er dem HErrn geweiht sein!« Hierauf beteten sie dort den HErrn an. 1Hanna aber betete so: »Mein Herz frohlockt in dem (oder: durch den) HErrn, hoch ragt mein Horn durch den HErrn; mein Mund hat weit sich aufgetan gegen meine Feinde, denn ich freue mich deiner Hilfe. 2Niemand ist heilig wie der HErr, denn keiner ist da außer dir und keiner ein Fels wie unser Gott. 3Lasst euer ewiges stolzes Reden: kein vermessenes Wort entfahre eurem Munde! Denn ein allwissender Gott ist der HErr und ein Gott, von dem die Taten gewogen werden. 4Der Bogen der Starken (oder: Helden) wird zerbrochen, Strauchelnde (= Erschöpfte) aber gürten sich mit Kraft. 5Die da satt waren, müssen um Brot sich verdingen, aber die Hunger litten, hungern nicht mehr; sogar die Unfruchtbare wird Mutter von sieben, aber die Kinderreiche welkt dahin (= vergeht in Trauer). 6Der HErr tötet und macht lebendig, er stößt ins Totenreich hinab und führt herauf; 7der HErr macht arm und macht reich, er erniedrigt und erhöht auch;

1.Sam. 1,28 bis 1.Sam. 2,7 - Menge (1939)