Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1228 – διάβολος – diabolos (dee-ab'-ol-os)

Gebildet aus

G1225   διαβάλλω – diaballo (dee-ab-al'-lo)

H7854   שָׂטָן – satan (saw-tawn')

Verwendung

Teufel (25x), Teufels (5x), Lästerer (2x), Lästerinnen (2x), Lästerers (1x), und (1x), Verleumder (1x)

Vorkommen – 36 mal

Matthäus (6x) Lukas (6x) Johannes (3x) Apostelgeschichte (2x) Epheser (2x) 1. Timotheus (3x) 2. Timotheus (2x) Titus (1x) Hebräer (1x) Jakobus (1x) 1. Petrus (1x) 1. Johannes (2x) Judas (1x) Offenbarung (5x)

  G1227 Übersicht G1229  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 4, 1: Da ward Jesus vom Geist in die Wüste geführt, auf dass er von dem Teufel[G1228] versucht würde.

Matthäus 4, 5: Da führte ihn der Teufel[G1228] mit sich in die heilige Stadt und stellte ihn auf die Zinne des Tempels

Matthäus 4, 8: Wiederum führte ihn der Teufel[G1228] mit sich auf einen sehr hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit

Matthäus 4, 11: Da verließ ihn der Teufel[G1228]; und siehe, da traten die Engel zu ihm und dienten ihm.

Matthäus 13, 39: Der Feind, der sie sät, ist der Teufel[G1228]. Die Ernte ist das Ende der Welt. Die Schnitter sind die Engel.

Matthäus 25, 41: Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Gehet hin von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel[G1228] und seinen Engeln!

   Lukas

Lukas 4, 2: und ward vierzig Tage lang vom Teufel[G1228] versucht. Und er aß nichts in diesen Tagen; und da sie ein Ende hatten, hungerte ihn darnach.

Lukas 4, 3: Der Teufel[G1228] aber sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so sprich zu dem Stein, dass er Brot werde.

Lukas 4, 5: Und der Teufel[G1228] führte ihn auf einen hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der ganzen Welt in einem Augenblick

Lukas 4, 6: und[G1228 G2532] sprach zu ihm: Alle diese Macht will ich dir geben und[G1228 G2532] ihre Herrlichkeit; denn sie ist mir übergeben, und[G1228 G2532] ich gebe sie, welchem ich will.

Lukas 4, 13: Und da der Teufel[G1228] alle Versuchung vollendet hatte, wich er von ihm eine Zeitlang.

Lukas 8, 12: Die aber an dem Wege sind, das sind, die es hören; darnach kommt der Teufel[G1228] und nimmt das Wort von ihrem Herzen, auf dass sie nicht glauben und selig werden.

   Johannes

Johannes 6, 70: Jesus antwortete ihnen: Habe ich nicht euch zwölf erwählt? und – euer einer ist ein Teufel[G1228]!

Johannes 8, 44: Ihr seid von dem Vater, dem Teufel[G1228], und nach eures Vaters Lust wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang und ist nicht bestanden in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er von seinem Eigenen; denn er ist ein Lügner und ein Vater derselben.

Johannes 13, 2: Und bei dem Abendessen, da schon der Teufel[G1228] hatte dem Judas, Simons Sohn, dem Ischariot, ins Herz gegeben, dass er ihn verriete,

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 10, 38: wie Gott diesen Jesus von Nazareth gesalbt hat mit dem heiligen Geist und Kraft; der umhergezogen ist und hat wohlgetan und gesund gemacht alle, die vom Teufel[G1228] überwältigt waren; denn Gott war mit ihm.

Apostelgeschichte 13, 10: und sprach: O du Kind des Teufels[G1228], voll aller List und aller Schalkheit, und Feind aller Gerechtigkeit, du hörst nicht auf, abzuwenden die rechten Wege des Herrn;

   Epheser

Epheser 4, 27: Gebet auch nicht Raum dem Lästerer[G1228].

Epheser 6, 11: Ziehet an den Harnisch Gottes, dass ihr bestehen könnet gegen die listigen Anläufe des Teufels[G1228].

   1. Timotheus

1. Timotheus 3, 6: nicht ein Neuling, auf dass er sich nicht aufblase und ins Urteil des Lästerers[G1228] falle.

1. Timotheus 3, 7: Er muss aber auch ein gutes Zeugnis haben von denen, die draußen sind, auf dass er nicht falle dem Lästerer[G1228] in Schmach und Strick.

1. Timotheus 3, 11: Desgleichen ihre Weiber sollen ehrbar sein, nicht Lästerinnen[G1228], nüchtern, treu in allen Dingen.

   2. Timotheus

2. Timotheus 2, 26: und sie wieder nüchtern würden aus des Teufels[G1228] Strick, von dem sie gefangen sind zu seinem Willen.

2. Timotheus 3, 3: lieblos, unversöhnlich, Verleumder[G1228], unkeusch, wild, ungütig,

   Titus

Titus 2, 3: den alten Weibern desgleichen, dass sie sich halten, wie den Heiligen ziemt, nicht Lästerinnen[G1228] seien, nicht Weinsäuferinnen, gute Lehrerinnen;

   Hebräer

Hebräer 2, 14: Nachdem nun die Kinder Fleisch und Blut haben, ist er dessen gleichermaßen teilhaftig geworden, auf dass er durch den Tod die Macht nehme dem, der des Todes Gewalt hatte, das ist dem Teufel[G1228],

   Jakobus

Jakobus 4, 7: So seid nun Gott untertänig. Widerstehet dem Teufel[G1228], so fliehet er von euch;

   1. Petrus

1. Petrus 5, 8: Seid nüchtern und wachet; denn euer Widersacher, der Teufel[G1228], geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, welchen er verschlinge.

   1. Johannes

1. Johannes 3, 8: Wer Sünde tut, der ist vom Teufel[G1228]; denn der Teufel[G1228] sündigt von Anfang. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels[G1228] zerstöre.

1. Johannes 3, 10: Daran wird's offenbar, welche die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels[G1228] sind. Wer nicht recht tut, der ist nicht von Gott, und wer nicht seinen Bruder liebhat.

   Judas

Judas 1, 9: Michael aber, der Erzengel, da er mit dem Teufel[G1228] stritt und mit ihm redete über den Leichnam Moses, wagte er das Urteil der Lästerung nicht zu fällen, sondern sprach: Der Herr strafe dich!

   Offenbarung

Offenbarung 2, 10: Fürchte dich vor der keinem, das du leiden wirst! Siehe, der Teufel[G1228] wird etliche von euch ins Gefängnis werfen, auf dass ihr versucht werdet, und werdet Trübsal haben zehn Tage. Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben.

Offenbarung 12, 9: Und es ward ausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt der Teufel[G1228] und Satanas, der die ganze Welt verführt, und ward geworfen auf die Erde, und seine Engel wurden auch dahin geworfen.

Offenbarung 12, 12: Darum freuet euch, ihr Himmel und die darin wohnen! Weh denen, die auf Erden wohnen und auf dem Meer! denn der Teufel[G1228] kommt zu euch hinab und hat einen großen Zorn und weiß, dass er wenig Zeit hat.

Offenbarung 20, 2: Und er griff den Drachen, die alte Schlange, welche ist der Teufel[G1228] und Satan, und band ihn tausend Jahre

Offenbarung 20, 10: Und der Teufel[G1228], der sie verführte, ward geworfen in den feurigen Pfuhl und Schwefel, da auch das Tier und der falsche Prophet war; und sie werden gequält werden Tag und Nacht von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Der Tisch der Schaubrote
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran

 

Zufallstext

20"Und als ich die sieben Brote für die Viertausend teilte, wie viel Körbe voll Brocken habt ihr da aufgesammelt?" – "Sieben", antworteten sie. 21Da sagte er: "Begreift ihr es immer noch nicht?" 22Als sie nach Betsaida kamen, brachten die Leute einen Blinden zu Jesus und baten ihn, den Mann anzurühren. 23Jesus fasste ihn an der Hand und führte ihn aus dem Dorf hinaus. Dort benetzte er die Augen des Blinden mit Speichel, legte ihm die Hände auf und fragte dann: "Siehst du etwas?" 24Der Mann blickte auf und sagte: "Ja, ich sehe Menschen, aber sie sehen aus wie umhergehende Bäume." 25Da legte Jesus ihm noch einmal die Hände auf die Augen. Nun war er geheilt und konnte alles genau und deutlich erkennen. 26Jesus schickte ihn nach Hause und sagte: "Geh aber nicht durchs Dorf!" 27Jesus zog mit seinen Jüngern weiter in die Dörfer von Cäsarea Philippi. Unterwegs fragte er sie: "Für wen halten mich die Leute?"

Mark. 8,20 bis Mark. 8,27 - NeÜ bibel.heute (2019)