Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1213 – δηλόω – deloo (day-lo'-o)

Gebildet aus

G1212   δῆλος – delos (day'-los)

Verwendung

deutete (2x), eröffnet (2x), es (1x), gekommen (1x), machen (1x), zeigt (1x)

  G1212 Übersicht G1214  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Korinther

1. Korinther 1, 11: Denn es[G1213] ist vor mich gekommen[G1213], liebe Brüder, durch die aus Chloes Gesinde von euch, dass Zank unter euch sei.

1. Korinther 3, 13: so wird eines jeglichen Werk offenbar werden: der Tag wird's klar machen[G1213]. Denn es wird durchs Feuer offenbar werden; und welcherlei eines jeglichen Werk sei, wird das Feuer bewähren.

   Kolosser

Kolosser 1, 8: der uns auch eröffnet[G1213] hat eure Liebe im Geist.

   Hebräer

Hebräer 9, 8: Damit deutete[G1213] der heilige Geist, dass noch nicht offenbart wäre der Weg zum Heiligen, solange die vordere Hütte stünde,

Hebräer 12, 27: Aber solches „Noch einmal“ zeigt[G1213] an, dass das Bewegliche soll verwandelt werden, als das gemacht ist, auf dass da bleibe das Unbewegliche.

   1. Petrus

1. Petrus 1, 11: und haben geforscht, auf welche und welcherlei Zeit deutete[G1213] der Geist Christi, der in ihnen war und zuvor bezeugt hat die Leiden, die über Christum kommen sollten, und die Herrlichkeit darnach;

   2. Petrus

2. Petrus 1, 14: denn ich weiß, dass ich meine Hütte bald ablegen muss, wie mir denn auch unser Herr Jesus Christus eröffnet[G1213] hat.

Zufallsbilder

Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

6Als nun die Mannschaft der Israeliten sah, dass sie sich in einer schlimmen Lage und in arger Bedrängnis befand, versteckten sich die Leute in den Höhlen und Dickichten (oder: Erdlöchern), in den Felsspalten, Gräbern und Zisternen; 7manche begaben sich sogar (über die Jordanfurten) ins Land der Gaditen und nach Gilead. Saul aber befand sich immer noch in Gilgal, und das ganze Kriegsvolk folgte ihm zitternd. 8Er wartete nun sieben Tage bis zu der von Samuel bestimmten Zeit; als Samuel aber nicht nach Gilgal kam und seine Leute ihn verließen und sich zerstreuten, 9befahl Saul: »Bringt mir (die Tiere für) das Brandopfer und die Heilsopfer her!« Und er vollzog das Brandopfer. 10Kaum war er aber mit der Darbringung des Brandopfers fertig, als Samuel erschien. Saul ging hinaus ihm entgegen, um ihn zu begrüßen; 11Samuel aber fragte: »Was hast du getan?« Saul antwortete: »Weil ich sah, dass das Kriegsvolk mich verließ und sich zerstreute und du zur bestimmten Zeit nicht kamst, die Philister aber sich schon bei Michmas gesammelt haben, 12da dachte ich: „Jetzt werden die Philister gegen mich nach Gilgal herabziehen, ehe ich noch die Huld des HErrn für mich gewonnen habe“; da habe ich mir denn ein Herz gefasst und das Brandopfer dargebracht.« 13Da sagte Samuel zu Saul: »Du hast töricht gehandelt, dass du das Gebot, das der HErr, dein Gott, dir gegeben hat, nicht beobachtet hast, sonst hätte der HErr jetzt dein Königtum über Israel für immer bestätigt;

1.Sam. 13,6 bis 1.Sam. 13,13 - Menge (1939)