Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1203 – δεσπότης – despotes (des-pot'-ace)

Gebildet aus

G1210   δέω – deo (deh'-o)

Verwendung

Herren (4x), Herr (3x), Hausherrn (1x), Herrn (1x), Herrscher (1x)

  G1202 Übersicht G1204  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 2, 29: Herr[G1203], nun lässest du deinen Diener im Frieden fahren, wie du gesagt hast;

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 4, 24: Da sie das hörten, hoben sie ihre Stimme auf einmütig zu Gott und sprachen: Herr[G1203], der du bist der Gott, der Himmel und Erde und das Meer und alles, was darinnen ist, gemacht hat;

   1. Timotheus

1. Timotheus 6, 1: Die Knechte, die unter dem Joch sind, sollen ihre Herren[G1203] aller Ehre wert halten, auf dass nicht der Name Gottes und die Lehre verlästert werde.

1. Timotheus 6, 2: Welche aber gläubige Herren[G1203] haben, sollen sie nicht verachten, weil sie Brüder sind, sondern sollen viel mehr dienstbar sein, dieweil sie gläubig und geliebt und der Wohltat teilhaftig sind. Solches lehre und ermahne.

   2. Timotheus

2. Timotheus 2, 21: So nun jemand sich reinigt von solchen Leuten, der wird ein geheiligtes Gefäß sein zu Ehren, dem Hausherrn[G1203] bräuchlich und zu allem guten Werk bereitet.

   Titus

Titus 2, 9: Den Knechten sage, dass sie ihren Herren[G1203] untertänig seien, in allen Dingen zu Gefallen tun, nicht widerbellen,

   1. Petrus

1. Petrus 2, 18: Ihr Knechte, seid untertan mit aller Furcht den Herren[G1203], nicht allein den gütigen und gelinden, sondern auch den wunderlichen.

   2. Petrus

2. Petrus 2, 1: Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch sein werden falsche Lehrer, die nebeneinführen werden verderbliche Sekten und verleugnen den Herrn[G1203], der sie erkauft hat, und werden über sich selbst herbeiführen eine schnelle Verdammnis.

   Judas

Judas 1, 4: Denn es sind etliche Menschen nebeneingeschlichen, von denen vorzeiten geschrieben ist solches Urteil: Die sind Gottlose, ziehen die Gnade unseres Gottes auf Mutwillen und verleugnen Gott und unseren Herrn Jesus Christus, den einigen Herrscher[G1203].

   Offenbarung

Offenbarung 6, 10: Und sie schrien mit großer Stimme und sprachen: Herr[G1203], du Heiliger und Wahrhaftiger, wie lange richtest du nicht und rächest unser Blut an denen, die auf der Erde wohnen?

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Bach Jabbok
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Taufstelle
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan

 

Zufallstext

16Wer da gläubig geworden ist und sich hat taufen lassen, wird gerettet werden; wer aber ungläubig geblieben ist, wird verurteilt werden. 17Denen aber, die zum Glauben gekommen sind, werden diese Wunderzeichen folgen (= dauernd zuteilwerden): in meinem Namen werden sie böse Geister austreiben, in (= mit) neuen Zungen reden, 18werden Schlangen aufheben und, wenn sie etwas Todbringendes (oder: Giftiges) trinken, wird es ihnen nicht schaden; Kranken werden sie die Hände auflegen, und sie werden gesund werden.« 19Nachdem nun der Herr Jesus zu ihnen geredet hatte, wurde er in den Himmel emporgehoben und setzte sich zur Rechten Gottes. 20Sie aber zogen aus und predigten überall, wobei der Herr mitwirkte und das Wort durch die Zeichen bestätigte, die dabei geschahen. 1Weil (oder: nachdem) bekanntlich schon viele es unternommen haben, einen Bericht über die Begebenheiten, die sich unter uns erfüllt (= vollzogen) haben, so abzufassen, 2wie die Männer sie uns überliefert haben, die von Anbeginn an Augenzeugen und (alsdann) Diener des Wortes gewesen sind, 3habe auch ich mich entschlossen, nachdem ich allen Tatsachen von den Anfängen an sorgfältig nachgegangen bin (= nachgeforscht habe), alles für dich, hochedler Theophilus, in richtiger (oder: sachgemäßer) Reihenfolge aufzuzeichnen,

Mark. 16,16 bis Luk. 1,3 - Menge (1939)