Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1201 – δεσμωτήριον – desmoterion (des-mo-tay'-ree-on)

Gebildet aus

G1199   δεσμόν – desmon (des-mon')

G1196   δεσμέω – desmeo (des-meh'-o)

Verwendung

Gefängnis (3x), Gefängnisses (1x)

  G1200 Übersicht G1202  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 11, 2: Da aber Johannes im Gefängnis[G1201] die Werke Christi hörte, sandte er seiner Jünger zwei

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 5, 21: Da sie das gehört hatten, gingen sie früh in den Tempel und lehrten. Der Hohepriester aber kam und die mit ihm waren und riefen zusammen den Rat und alle Ältesten der Kinder Israel und sandten hin zum Gefängnis[G1201], sie zu holen.

Apostelgeschichte 5, 23: und sprachen: Das Gefängnis[G1201 G3303] fanden wir verschlossen mit allem Fleiß und die Hüter außen stehen vor den Türen; aber da wir auftaten, fanden wir niemand darin.

Apostelgeschichte 16, 26: Schnell aber ward ein großes Erdbeben, also dass sich bewegten die Grundfesten des Gefängnisses[G1201]. Und von Stund an wurden alle Türen aufgetan und aller Bande los.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Tiere in der Bibel - Fuchs
Tiere in der Bibel - Esel
Tiere in der Bibel - Chamäleon

 

Zufallstext

7welches kein anderes ist; nur daß etliche sind, die euch verwirren und das Evangelium des Christus verkehren wollen. 8Aber wenn auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium verkündigte außer dem, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: er sei verflucht! 9Wie wir zuvor gesagt haben, so sage ich auch jetzt wiederum: Wenn jemand euch etwas als Evangelium verkündigt außer dem, was ihr empfangen habt: er sei verflucht! 10Denn suche ich jetzt Menschen zufrieden zu stellen, oder Gott? Oder suche ich Menschen zu gefallen? Wenn ich noch Menschen gefiele, so wäre ich Christi Knecht nicht. 11Ich tue euch aber kund, Brüder, daß das Evangelium, welches von mir verkündigt worden, nicht nach dem Menschen ist. 12Denn ich habe es weder von einem Menschen empfangen, noch erlernt, sondern durch Offenbarung Jesu Christi. 13Denn ihr habt von meinem ehemaligen Wandel in dem Judentum gehört, daß ich die Versammlung Gottes über die Maßen verfolgte und sie zerstörte, 14und in dem Judentum zunahm über viele Altersgenossen in meinem Geschlecht, indem ich übermäßig ein Eiferer für meine väterlichen Überlieferungen war.

Gal. 1,7 bis Gal. 1,14 - Elberfelder (1905)