Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1201 – δεσμωτήριον – desmoterion (des-mo-tay'-ree-on)

Gebildet aus

G1199   δεσμόν – desmon (des-mon')

G1196   δεσμέω – desmeo (des-meh'-o)

Verwendung

Gefängnis (3x), Gefängnisses (1x)

  G1200 Übersicht G1202  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 11, 2: Da aber Johannes im Gefängnis[G1201] die Werke Christi hörte, sandte er seiner Jünger zwei

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 5, 21: Da sie das gehört hatten, gingen sie früh in den Tempel und lehrten. Der Hohepriester aber kam und die mit ihm waren und riefen zusammen den Rat und alle Ältesten der Kinder Israel und sandten hin zum Gefängnis[G1201], sie zu holen.

Apostelgeschichte 5, 23: und sprachen: Das Gefängnis[G1201 G3303] fanden wir verschlossen mit allem Fleiß und die Hüter außen stehen vor den Türen; aber da wir auftaten, fanden wir niemand darin.

Apostelgeschichte 16, 26: Schnell aber ward ein großes Erdbeben, also dass sich bewegten die Grundfesten des Gefängnisses[G1201]. Und von Stund an wurden alle Türen aufgetan und aller Bande los.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle

 

Zufallstext

6Und Josua entließ das Volk, und die Kinder Israel gingen hin, ein jeder in sein Erbteil, um das Land in Besitz zu nehmen. 7Und das Volk diente Jahwe alle Tage Josuas und alle Tage der Ältesten, welche ihre Tage nach Josua verlängerten, die das ganze große Werk Jahwes gesehen, das er für Israel getan hatte. 8Und Josua, der Sohn Nuns, der Knecht Jahwes, starb, hundertzehn Jahre alt; 9Und man begrub ihn im Gebiete seines Erbteils, zu Timnath-Heres auf dem Gebirge Ephraim, nördlich vom Berge Gaasch. 10Und auch das ganze selbige Geschlecht wurde zu seinen Vätern versammelt. Und ein anderes Geschlecht kam nach ihnen auf, das Jahwe nicht kannte und auch nicht das Werk, welches er für Israel getan hatte. 11Und die Kinder Israel taten, was böse war in den Augen Jahwes und dienten den Baalim. 12Und sie verließen Jahwe, den Gott ihrer Väter, der sie aus dem Lande Ägypten herausgeführt hatte; und sie gingen anderen Göttern nach, von den Göttern der Völker, die rings um sie her waren, und sie warfen sich vor ihnen nieder und reizten Jahwe. 13Und sie verließen Jahwe und dienten dem Baal und den Astaroth.

Richt. 2,6 bis Richt. 2,13 - Elberfelder (1905)