Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1199 – δεσμόν – desmon (des-mon')

Gebildet aus

G1210   δέω – deo (deh'-o)

Verwendung

Bande (10x), Banden (7x), Band (1x), Gebundenen (1x), Gefängnis (1x)

  G1198 Übersicht G1200  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 7, 35: Und alsbald taten sich seine Ohren auf, und das Band[G1199] seiner Zunge ward los, und er redete recht.

   Lukas

Lukas 8, 29: Denn er gebot dem unsauberen Geist, dass er von dem Menschen ausführe. Denn er hatte ihn lange Zeit geplagt, und er ward mit Ketten gebunden und mit Fesseln gefangen, und zerriss die Bande[G1199] und ward getrieben von dem Teufel in die Wüsten.

Lukas 13, 16: Sollte aber nicht gelöst werden am Sabbat diese, die doch Abrahams Tochter ist, von diesem Bande[G1199], welche Satanas gebunden hatte nun wohl achtzehn Jahre?

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 16, 26: Schnell aber ward ein großes Erdbeben, also dass sich bewegten die Grundfesten des Gefängnisses. Und von Stund an wurden alle Türen aufgetan und aller Bande[G1199] los.

Apostelgeschichte 20, 23: nur dass der heilige Geist in allen Städten bezeugt und spricht, Bande[G1199] und Trübsale warten mein daselbst.

Apostelgeschichte 22, 30: Des anderen Tages wollte er gewiss erkunden, warum er verklagt würde von den Juden, und löste ihn von den Banden[G1199] und hieß die Hohenpriester und ihren ganzen Rat kommen und führte Paulus hervor und stellte ihn unter sie.

Apostelgeschichte 23, 29: Da befand ich, dass er beschuldigt ward von wegen Fragen ihres Gesetzes, aber keine Anklage hatte, des Todes oder der Bande[G1199] wert.

Apostelgeschichte 26, 29: Paulus aber sprach: Ich wünschte vor Gott, es fehle nun an viel oder an wenig, dass nicht allein du, sondern alle, die mich heute hören, solche würden, wie ich bin, ausgenommen diese Bande[G1199].

Apostelgeschichte 26, 31: und wichen beiseits, redeten miteinander und sprachen: Dieser Mensch hat nichts getan, das des Todes oder der Bande[G1199] wert sei.

   Philipper

Philipper 1, 7: Wie es denn mir billig ist, dass ich dermaßen von euch halte, darum dass ich euch in meinem Herzen habe in diesem meinem Gefängnis[G1199], darin ich das Evangelium verantworte und bekräftige, als die ihr alle mit mir der Gnade teilhaftig seid.

Philipper 1, 13: also dass meine Bande[G1199] offenbar geworden sind in Christo in dem ganzen Richthause und bei den anderen allen,

Philipper 1, 14: und viele Brüder in dem Herrn aus meinen Banden[G1199] Zuversicht gewonnen haben und desto kühner geworden sind, das Wort zu reden ohne Scheu.

Philipper 1, 16: Jene verkündigen Christum aus Zank und nicht lauter; denn sie meinen, sie wollen eine Trübsal zuwenden meinen Banden[G1199];

   Kolosser

Kolosser 4, 18: Mein Gruß mit meiner, des Paulus, Hand. Gedenket meiner Bande[G1199]! Die Gnade sei mit euch! Amen.

   2. Timotheus

2. Timotheus 2, 9: für welches ich leide bis zu den Banden[G1199] wie ein Übeltäter; aber Gottes Wort ist nicht gebunden.

   Philemon

Philemon 1, 10: So ermahne ich dich um meines Sohnes willen, Onesimus, den ich gezeugt habe in meinen Banden[G1199],

Philemon 1, 13: Denn ich wollte ihn bei mir behalten, dass er mir an deiner Statt diente in den Banden[G1199] des Evangeliums;

   Hebräer

Hebräer 10, 34: Denn ihr habt mit den Gebundenen[G1199] Mitleiden gehabt und den Raub eurer Güter mit Freuden erduldet, als die ihr wisset, dass ihr bei euch selbst eine bessere und bleibende Habe im Himmel habt.

Hebräer 11, 36: Etliche haben Spott und Geißeln erlitten, dazu Bande[G1199] und Gefängnis;

   Judas

Judas 1, 6: Auch die Engel, die ihr Fürstentum nicht bewahrten, sondern verließen ihre Behausung, hat er behalten zum Gericht des großen Tages mit ewigen Banden[G1199] in der Finsternis.

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Der Altar als unser Lebensacker
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel

 

Zufallstext

5Da baten sie ihn: "Frag doch Gott für uns, ob unsere Reise Erfolg haben wird." 6Der Priester sagte ihnen: "Zieht in Frieden weiter! Jahwe ist mit eurer Reise einverstanden." 7Die fünf Männer zogen weiter und kamen nach Lajisch. Sie sahen, dass die Menschen dort ruhig und sorglos wie die Sidonier lebten. Es gab niemand, der sie im Land bedroht hätte. Die Sidonier waren weit entfernt, und sie lebten ganz für sich. 8Als die Kundschafter nach Zora und Eschtaol zurückkehrten, fragten ihre Stammesbrüder: "Was bringt ihr?" 9Sie erwiderten: "Auf, lasst uns über sie herfallen! Wir haben das Land gesehen, es ist wirklich sehr gut. Was steht ihr noch herum? Los, machen wir uns auf den Weg und nehmen das Land in Besitz! 10Ihr werdet ein sorgloses Volk vorfinden und ein geräumiges Land, wo es alles gibt, was ihr euch vorstellen könnt. Gott hat es in eure Hand gegeben!" 11Mit 600 bewaffneten Männern brachen die Daniten von Zora und Eschtaol auf. 12Ihr erstes Lager schlugen sie bei Kirjat-Jearim im Gebiet des Stammes Juda auf. Deshalb nennt man diesen Ort westlich von Kirjat-Jearim bis heute Mahane-Dan, Lager Dans.

Richt. 18,5 bis Richt. 18,12 - NeÜ bibel.heute (2019)