Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1198 – δέσμιος – desmios (des'-mee-os)

Gebildet aus

G1199   δεσμόν – desmon (des-mon')

Verwendung

Gefangenen (7x), Gebundener (2x), gefangen (2x), gebundene (1x), Gebundene (1x), Gebundenen (1x), Gefangene (1x), Gefangener (1x)

  G1197 Übersicht G1199  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 27, 15: Auf das Fest aber hatte der Landpfleger die Gewohnheit, dem Volk einen Gefangenen[G1198] loszugeben, welchen sie wollten.

Matthäus 27, 16: Er hatte aber zu der Zeit einen Gefangenen[G1198], einen sonderlichen vor anderen, der hieß Barabbas.

   Markus

Markus 15, 6: Er pflegte aber ihnen auf das Osterfest einen Gefangenen[G1198] loszugeben, welchen sie begehrten.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 16, 25: Um die Mitternacht aber beteten Paulus und Silas und lobten Gott. Und es hörten sie die Gefangenen[G1198].

Apostelgeschichte 16, 27: Als aber der Kerkermeister aus dem Schlafe fuhr und sah die Türen des Gefängnisses aufgetan, zog er das Schwert aus und wollte sich selbst erwürgen; denn er meinte die Gefangenen[G1198] wären entflohen.

Apostelgeschichte 23, 18: Der nahm ihn und führte ihn zum Oberhauptmann und sprach: Der gebundene[G1198] Paulus rief mich zu sich und bat mich, diesen Jüngling zu dir zu führen, der dir etwas zu sagen habe.

Apostelgeschichte 25, 14: Und da sie viele Tage daselbst gewesen waren, legte Festus dem König den Handel von Paulus vor und sprach: Es ist ein Mann von Felix hinterlassen gefangen[G1198],

Apostelgeschichte 25, 27: Denn es dünkt mich ein ungeschicktes Ding zu sein, einen Gefangenen[G1198] schicken und keine Ursachen wider ihn anzuzeigen.

Apostelgeschichte 28, 16: Da wir aber gen Rom kamen, überantwortete der Unterhauptmann die Gefangenen[G1198] dem obersten Hauptmann. Aber Paulus ward erlaubt zu bleiben, wo er wollte, mit einem Kriegsknechte, der ihn hütete.

Apostelgeschichte 28, 17: Es geschah aber nach drei Tagen, dass Paulus zusammenrief die Vornehmsten der Juden. Da sie zusammenkamen, sprach er zu ihnen: Ihr Männer, liebe Brüder, ich habe nichts getan wider unser Volk noch wider väterliche Sitten, und bin doch gefangen[G1198] aus Jerusalem übergeben in der Römer Hände.

   Epheser

Epheser 3, 1: Derhalben ich, Paulus, der Gefangene[G1198] Christi Jesu für euch Heiden,

Epheser 4, 1: So ermahne nun euch ich Gefangener[G1198] in dem Herrn, dass ihr wandelt, wie sich's gebührt eurer Berufung, mit der ihr berufen seid,

   2. Timotheus

2. Timotheus 1, 8: Darum so schäme dich nicht des Zeugnisses unseres Herrn noch meiner, der ich sein Gebundener[G1198] bin, sondern leide mit für das Evangelium wie ich, nach der Kraft Gottes,

   Philemon

Philemon 1, 1: Paulus, der Gebundene[G1198] Christi Jesu, und Timotheus, der Bruder, Philemon, dem Lieben und unserem Gehilfen,

Philemon 1, 9: so will ich doch um der Liebe willen nur vermahnen, der ich ein solcher bin, nämlich ein alter Paulus, nun aber auch ein Gebundener[G1198] Jesu Christi.

   Hebräer

Hebräer 13, 3: Gedenket der Gebundenen[G1198] als die Mitgebundenen und derer, die Trübsal leiden, als die ihr auch noch im Leibe lebet.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

17und er kehrte nach Rama zurück, denn dort war sein Haus, und dort richtete er Israel. Und er baute daselbst Jahwe einen Altar. 1Und es geschah, als Samuel alt geworden war, da setzte er seine Söhne als Richter ein über Israel. 2Und der Name seines erstgeborenen Sohnes war Joel, und der Name seines zweiten Abija; sie richteten zu Beerseba. 3Aber seine Söhne wandelten nicht in seinen Wegen; und sie neigten sich dem Gewinne nach und nahmen Geschenke und beugten das Recht. 4Da versammelten sich alle Ältesten von Israel und kamen zu Samuel nach Rama; 5und sie sprachen zu ihm: Siehe, du bist alt geworden, und deine Söhne wandeln nicht in deinen Wegen. Nun setze einen König über uns ein, daß er uns richte, gleich allen Nationen. 6Und das Wort war übel in den Augen Samuels, als sie sprachen: Gib uns einen König, daß er uns richte! Und Samuel betete zu Jahwe. 7Und Jahwe sprach zu Samuel: Höre auf die Stimme des Volkes in allem, was sie dir sagen; denn nicht dich haben sie verworfen, sondern mich haben sie verworfen, daß ich nicht König über sie sein soll.

1.Sam. 7,17 bis 1.Sam. 8,7 - Elberfelder (1905)