Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1193 – δερμάτινος – dermatinos (der-mat'-ee-nos)

Gebildet aus

G1192   δέρμα – derma (der'-mah)

Verwendung

ledernen (2x)

  G1192 Übersicht G1194  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 3, 4: Er aber, Johannes, hatte ein Kleid von Kamelhaaren und einen ledernen[G1193] Gürtel um seine Lenden; seine Speise aber war Heuschrecken und wilder Honig.

   Markus

Markus 1, 6: Johannes aber war bekleidet mit Kamelhaaren und mit einem ledernen[G1193] Gürtel um seine Lenden, und aß Heuschrecken und wilden Honig;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Tiere in der Bibel - Igel
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

30Das sind die beiden Berge auf der anderen Seite des Jordan, hinter dem Weg nach Westen in der Landschaft der Kanaaniter, die in der Araba bei den Terebinthen More wohnen, gegenüber von Gilgal. 31Denn ihr werdet den Jordan überschreiten und das Land in Besitz nehmen, das Jahwe, euer Gott, euch gibt. Ja, ihr werdet es in Besitz nehmen und darin wohnen. 32Haltet euch dann an alle Vorschriften und Bestimmungen, die ich euch heute vorlege! 1Das sind die Vorschriften und Bestimmungen, die ihr halten und nach denen ihr handeln sollt in dem Land, das Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, euch zum Besitz geben wird, solange ihr auf dem Erdboden lebt. 2Ihr sollt all die Stätten zerstören, wo die Nationen, die ihr vertreiben sollt, ihren Göttern gedient haben: auf den hohen Bergen, auf den Hügeln und unter jedem üppig belaubten Baum. 3Ihr sollt ihre Altäre abreißen, ihre Steinmale zerbrechen, ihre Aschera-Pfähle verbrennen und ihre Götterbilder zerstören. Nichts darf mehr an sie erinnern. 4Mit Jahwe, eurem Gott, sollt ihr es anders halten. 5Ihr sollt nur die Stätte aufsuchen, die Jahwe, euer Gott, aus euren Stämmen zu seiner Wohnung auswählen wird, um seinen Namen dort wohnen zu lassen. Dorthin sollt ihr kommen.

5.Mose 11,30 bis 5.Mose 12,5 - NeÜ bibel.heute (2019)