Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1188 – δεξιός – dexios (dex-ee-os')

Gebildet aus

G1209   δέχομαι – dechomai (dekh'-om-ahee)

Verwendung

Rechten (29x), Hand (10x), rechten (6x), rechte (4x), rechtes (3x), Rechte (1x)

Vorkommen – 53 mal

Matthäus (12x) Markus (7x) Lukas (6x) Johannes (2x) Apostelgeschichte (7x) Römer (1x) 2. Korinther (1x) Galater (1x) Epheser (1x) Kolosser (1x) Hebräer (5x) 1. Petrus (1x) Offenbarung (8x)

  G1187 Übersicht G1189  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 29: Ärgert dich aber dein rechtes[G1188] Auge, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist dir besser, dass eins deiner Glieder verderbe, und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde.

Matthäus 5, 30: Ärgert dich deine rechte[G1188] Hand, so haue sie ab und wirf sie von dir. Es ist dir besser, dass eins deiner Glieder verderbe, und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde.

Matthäus 5, 39: Ich aber sage euch, dass ihr nicht widerstreben sollt dem Übel; sondern, so dir jemand einen Streich gibt auf deinen rechten[G1188] Backen, dem biete den anderen auch dar.

Matthäus 6, 3: Wenn du aber Almosen gibst, so lass deine linke Hand nicht wissen, was die rechte[G1188] tut,

Matthäus 20, 21: Und er sprach zu ihr: Was willst du? Sie sprach zu ihm: Lass diese meine zwei Söhne sitzen in deinem Reich, einen zu deiner Rechten[G1188] und den anderen zu deiner Linken.

Matthäus 20, 23: Und er sprach zu ihnen: Meinen Kelch sollt ihr zwar trinken, und mit der Taufe, mit der ich getauft werde, sollt ihr getauft werden; aber das Sitzen zu meiner Rechten[G1188] und Linken zu geben steht mir nicht zu, sondern denen es bereitet ist von meinem Vater.

Matthäus 22, 44: „Der Herr hat gesagt zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten[G1188], bis dass ich lege deine Feinde zum Schemel deiner Füße“?

Matthäus 25, 33: und wird die Schafe zu seiner Rechten[G1188] stellen und die Böcke zur Linken.

Matthäus 25, 34: Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten[G1188]: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbet das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt!

Matthäus 26, 64: Jesus sprach zu ihm: Du sagst es. Doch ich sage euch: Von nun an wird's geschehen, dass ihr sehen werdet des Menschen Sohn sitzen zur Rechten[G1188] der Kraft und kommen in den Wolken des Himmels.

Matthäus 27, 29: und flochten eine Dornenkrone und setzten sie auf sein Haupt und ein Rohr in seine rechte Hand[G1188] und beugten die Knie vor ihm und verspotteten ihn und sprachen: Gegrüßet seist du, der Juden König!

Matthäus 27, 38: Und da wurden zwei Mörder mit ihm gekreuzigt, einer zur Rechten[G1188] und einer zur Linken.

   Markus

Markus 10, 37: Sie sprachen zu ihm: Gib uns, dass wir sitzen einer zu deiner Rechten[G1188] und einer zu deiner Linken in deiner Herrlichkeit.

Markus 10, 40: zu sitzen aber zu meiner Rechten[G1188] und zu meiner Linken stehet mir nicht zu, euch zu geben, sondern welchen es bereitet ist.

Markus 12, 36: Er aber, David, spricht durch den heiligen Geist: „Der Herr hat gesagt zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten[G1188], bis dass ich lege deine Feinde zum Schemel deiner Füße.“

Markus 14, 62: Jesus aber sprach: Ich bin's; und ihr werdet sehen des Menschen Sohn sitzen zur rechten Hand[G1188] der Kraft und kommen mit des Himmels Wolken.

Markus 15, 27: Und sie kreuzigten mit ihm zwei Mörder, einen zu seiner Rechten[G1188] und einen zur Linken.

Markus 16, 5: Und sie gingen hinein in das Grab und sahen einen Jüngling zur rechten[G1188] Hand sitzen, der hatte ein langes weißes Kleid an; und sie entsetzten sich.

Markus 16, 19: Und der Herr, nachdem er mit ihnen geredet hatte, ward er aufgehoben gen Himmel und sitzet zur rechten Hand[G1188] Gottes.

   Lukas

Lukas 1, 11: Es erschien ihm aber der Engel des Herrn und stand zur rechten[G1188] Hand am Räucheraltar.

Lukas 6, 6: Es geschah aber an einem anderen Sabbat, dass er ging in die Schule und lehrte. Und da war ein Mensch, des rechte[G1188] Hand war verdorrt.

Lukas 20, 42: Und er selbst, David, spricht im Psalmbuch: „Der Herr hat gesagt zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten[G1188],

Lukas 22, 50: Und einer aus ihnen schlug des Hohenpriesters Knecht und hieb ihm sein rechtes[G1188] Ohr ab.

Lukas 22, 69: Darum von nun an wird des Menschen Sohn sitzen zur rechten Hand[G1188] der Kraft Gottes.

Lukas 23, 33: Und als sie kamen an die Stätte, die da heißt Schädelstätte, kreuzigten sie ihn daselbst und die Übeltäter mit ihm, einen zur Rechten[G1188] und einen zur Linken.

   Johannes

Johannes 18, 10: Da hatte Simon Petrus ein Schwert und zog es aus und schlug nach des Hohenpriesters Knecht und hieb ihm sein rechtes[G1188] Ohr ab. Und der Knecht hieß Malchus.

Johannes 21, 6: Er aber sprach zu ihnen: Werfet das Netz zur Rechten[G1188 G3313] des Schiffs, so werdet ihr finden. Da warfen sie, und konnten's nicht mehr ziehen vor der Menge der Fische.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 25: Denn David spricht von ihm: „Ich habe den Herrn allezeit vorgesetzt vor mein Angesicht; denn er ist an meiner Rechten[G1188], auf dass ich nicht bewegt werde.

Apostelgeschichte 2, 33: Nun er durch die Rechte[G1188] Gottes erhöht ist und empfangen hat die Verheißung des heiligen Geistes vom Vater, hat er ausgegossen dies, das ihr sehet und höret.

Apostelgeschichte 2, 34: Denn David ist nicht gen Himmel gefahren. Er spricht aber: „Der Herr hat gesagt zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten[G1188],

Apostelgeschichte 3, 7: Und griff ihn bei der rechten[G1188] Hand und richtete ihn auf. Alsobald standen seine Schenkel und Knöchel fest;

Apostelgeschichte 5, 31: Den hat Gott durch seine rechte Hand[G1188] erhöht zu einem Fürsten und Heiland, zu geben Israel Buße und Vergebung der Sünden.

Apostelgeschichte 7, 55: Wie er aber voll heiligen Geistes war, sah er auf gen Himmel und sah die Herrlichkeit Gottes und Jesum stehen zur Rechten[G1188] Gottes

Apostelgeschichte 7, 56: und sprach: Siehe, ich sehe den Himmel offen und des Menschen Sohn zur Rechten[G1188] Gottes stehen.

   Römer

Römer 8, 34: Wer will verdammen? Christus ist hier, der gestorben ist, ja vielmehr, der auch auferweckt ist, welcher ist zur Rechten[G1188] Gottes und vertritt uns.

   2. Korinther

2. Korinther 6, 7: in dem Wort der Wahrheit, in der Kraft Gottes, durch Waffen der Gerechtigkeit zur Rechten[G1188] und zur Linken,

   Galater

Galater 2, 9: und da sie erkannten die Gnade, die mir gegeben war, Jakobus und Kephas und Johannes, die für Säulen angesehen waren, gaben sie mir und Barnabas die rechte Hand[G1188] und wurden mit uns eins, dass wir unter die Heiden, sie aber unter die Juden gingen,

   Epheser

Epheser 1, 20: welche er gewirkt hat in Christo, da er ihn von den Toten auferweckt hat und gesetzt zu seiner Rechten[G1188] im Himmel

   Kolosser

Kolosser 3, 1: Seid ihr nun mit Christo auferstanden, so suchet, was droben ist, da Christus ist, sitzend zu der Rechten[G1188] Gottes.

   Hebräer

Hebräer 1, 3: welcher, sintemal er ist der Glanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort und hat gemacht die Reinigung unserer Sünden durch sich selbst, hat er sich gesetzt zu der Rechten[G1188] der Majestät in der Höhe

Hebräer 1, 13: Zu welchem Engel aber hat er jemals gesagt: „Setze dich zu meiner Rechten[G1188], bis ich lege deine Feinde zum Schemel deiner Füße“?

Hebräer 8, 1: Das ist nun die Hauptsache, davon wir reden: Wir haben einen solchen Hohenpriester, der da sitzt zu der Rechten[G1188] auf dem Stuhl der Majestät im Himmel

Hebräer 10, 12: Dieser aber, da er hat ein Opfer für die Sünden geopfert, das ewiglich gilt, sitzt er nun zur Rechten[G1188] Gottes

Hebräer 12, 2: und aufsehen auf Jesum, den Anfänger und Vollender des Glaubens; welcher, da er wohl hätte mögen Freude haben, erduldete das Kreuz und achtete der Schande nicht und hat sich gesetzt zur Rechten[G1188] auf den Stuhl Gottes.

   1. Petrus

1. Petrus 3, 22: welcher ist zur Rechten[G1188] Gottes in den Himmel gefahren, und sind ihm untertan die Engel und die Gewaltigen und die Kräfte.

   Offenbarung

Offenbarung 1, 16: und er hatte sieben Sterne in seiner rechten[G1188] Hand, und aus seinem Munde ging ein scharfes, zweischneidiges Schwert, und sein Angesicht leuchtete wie die helle Sonne.

Offenbarung 1, 17: Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie ein Toter; und er legte seine rechte[G1188] Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! ich bin der Erste und der Letzte

Offenbarung 1, 20: Das Geheimnis der sieben Sterne, die du gesehen hast in meiner rechten Hand[G1188], und die sieben goldenen Leuchter: die sieben Sterne sind Engel der sieben Gemeinden; und die sieben Leuchter, die du gesehen hast, sind sieben Gemeinden.

Offenbarung 2, 1: Dem Engel der Gemeinde zu Ephesus schreibe: Das sagt, der da hält die sieben Sterne in seiner Rechten[G1188], der da wandelt mitten unter den sieben goldenen Leuchtern:

Offenbarung 5, 1: Und ich sah in der rechten Hand[G1188] des, der auf dem Stuhl saß, ein Buch, beschrieben inwendig und auswendig, versiegelt mit sieben Siegeln.

Offenbarung 5, 7: Und es kam und nahm das Buch aus der Hand[G1188] des, der auf dem Stuhl saß.

Offenbarung 10, 2: und er hatte in seiner Hand ein Büchlein aufgetan. Und er setzte seinen rechten[G1188] Fuß auf das Meer und den linken auf die Erde;

Offenbarung 13, 16: Und es macht, dass die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Knechte – allesamt sich ein Malzeichen geben an ihre rechte Hand[G1188 G5495] oder an ihre Stirn,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

14Und er trieb einen Dämon aus, und derselbe war stumm. Es geschah aber, als der Dämon ausgefahren war, redete der Stumme; und die Volksmengen verwunderten sich. 15Einige aber von ihnen sagten: Durch Beelzebub, den Obersten der Dämonen, treibt er die Dämonen aus. 16Andere aber, ihn versuchend, forderten von ihm ein Zeichen aus dem Himmel. 17Da er aber ihre Gedanken wußte, sprach er zu ihnen: Jedes Reich, das wider sich selbst entzweit ist, wird verwüstet, und Haus wider Haus entzweit, fällt. 18Wenn aber auch der Satan wider sich selbst entzweit ist, wie wird sein Reich bestehen? Weil ihr saget, daß ich durch Beelzebub die Dämonen austreibe. 19Wenn aber ich durch Beelzebub die Dämonen austreibe, durch wen treiben eure Söhne sie aus? Darum werden sie eure Richter sein. 20Wenn ich aber durch den Finger Gottes die Dämonen austreibe, so ist also das Reich Gottes zu euch hingekommen. 21Wenn der Starke bewaffnet seinen Hof bewacht, so ist seine Habe in Frieden;

Luk. 11,14 bis Luk. 11,21 - Elberfelder (1905)