Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1180 – δεκατέσσαρες – dekatessares (dek-at-es'-sar-es)

Gebildet aus

G1176   δέκα – deka (dek'-ah)

G5064   τέσσαρες – tessares (tes'-sar-es)

Verwendung

vierzehn (3x)

  G1179 Übersicht G1181  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 1, 17: Alle Glieder von Abraham bis auf David sind vierzehn[G1180] Glieder. Von David bis auf die babylonische Gefangenschaft sind vierzehn[G1180] Glieder. Von der babylonischen Gefangenschaft bis auf Christus sind vierzehn[G1180] Glieder.

   2. Korinther

2. Korinther 12, 2: Ich kenne einen Menschen in Christo; vor vierzehn[G1180] Jahren (ist er in dem Leibe gewesen, so weiß ich's nicht; oder ist er außer dem Leibe gewesen, so weiß ich's auch nicht; Gott weiß es) ward derselbe entzückt bis in den dritten Himmel.

   Galater

Galater 2, 1: Darnach über vierzehn[G1180] Jahre zog ich abermals hinauf gen Jerusalem mit Barnabas und nahm Titus auch mit mir.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Taufstelle
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle

 

Zufallstext

7Denn wir haben nichts in die Welt gebracht; so ist es klar, daß wir auch nichts hinausnehmen können. 8Wenn wir aber Nahrung und Kleidung haben, soll uns das genügen! 9Denn die, welche reich werden wollen, fallen in Versuchung und Schlingen und viele törichte und schädliche Lüste, welche die Menschen in Verderben und Untergang stürzen. 10Denn die Geldgier ist eine Wurzel aller Übel; etliche, die sich ihr hingaben, sind vom Glauben abgeirrt und haben sich selbst viel Schmerzen verursacht. 11Du aber, Gottesmensch, fliehe solches, jage aber nach Gerechtigkeit, Gottseligkeit, Glauben, Liebe, Geduld, Sanftmut! 12Kämpfe den guten Kampf des Glaubens, ergreife das ewige Leben, zu welchem du berufen bist und worüber du das gute Bekenntnis vor vielen Zeugen abgelegt hast. 13Ich gebiete dir vor Gott, der alles lebendig macht, und vor Christus Jesus, der vor Pontius Pilatus das gute Bekenntnis bezeugt hat, 14daß du das Gebot unbefleckt und untadelig bewahrest bis zur Erscheinung unsres Herrn Jesus Christus,

1.Tim. 6,7 bis 1.Tim. 6,14 - Schlachter (1951)