Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1179 – Δεκάπολις – Dekapolis (dek-ap'-ol-is)

Gebildet aus

G1176   δέκα – deka (dek'-ah)

G4172   πόλις – polis (pol'-is)

Verwendung

zehn Städte (2x), Zehn-Städten (1x)

  G1178 Übersicht G1180  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 4, 25: Und es folgte ihm nach viel Volks aus Galiläa, aus den Zehn-Städten[G1179], von Jerusalem, aus dem jüdischen Lande und von jenseits des Jordans.

   Markus

Markus 5, 20: Und er ging hin und fing an, auszurufen in den zehn Städte[G1179]n, wie große Wohltat ihm Jesus getan hatte; und jedermann verwunderte sich.

Markus 7, 31: Und da er wieder ausging aus der Gegend von Tyrus und Sidon, kam er an das Galiläische Meer, mitten in das Gebiet der zehn Städte[G1179].

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Hund
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Tiere in der Bibel - Sperling
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Tiere in der Bibel - Spinne

 

Zufallstext

31Diese aber sind geschrieben, auf daß ihr glaubet, daß Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und auf daß ihr glaubend Leben habet in seinem Namen. 1Nach diesem offenbarte Jesus sich wiederum den Jüngern am See von Tiberias. Er offenbarte sich aber also: 2Simon Petrus und Thomas, genannt Zwilling, und Nathanael, der von Kana in Galiläa war, und die Söhne des Zebedäus und zwei andere von seinen Jüngern waren zusammen. Simon Petrus spricht zu ihnen: 3Ich gehe hin fischen. Sie sprechen zu ihm: Auch wir gehen mit dir. Sie gingen hinaus und stiegen in das Schiff; und in jener Nacht fingen sie nichts. 4Als aber schon der frühe Morgen anbrach, stand Jesus am Ufer; doch wußten die Jünger nicht, daß es Jesus sei. 5Jesus spricht nun zu ihnen: Kindlein, habt ihr wohl etwas zu essen? Sie antworteten ihm: Nein. 6Er aber sprach zu ihnen: Werfet das Netz auf der rechten Seite des Schiffes aus, und ihr werdet finden. Da warfen sie es aus und vermochten es vor der Menge der Fische nicht mehr zu ziehen. 7Da sagt jener Jünger, welchen Jesus liebte zu Petrus: Es ist der Herr. Simon Petrus nun, als er hörte, daß es der Herr sei, gürtete das Oberkleid um (denn er war nackt) und warf sich in den See.

Joh. 20,31 bis Joh. 21,7 - Elberfelder (1905)