Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1173 – δεῖπνον – deipnon (dipe'-non)

Gebildet aus

G1160   δαπάνη – dapane (dap-an'-ay)

Verwendung

Abendmahl (9x), Abendessen (2x), Tisch (2x), Abendmahls (1x), eigenes (1x), Gastmahl (1x)

  G1172 Übersicht G1174  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 23, 6: Sie sitzen gern obenan über Tisch[G1173] und in den Schulen

   Markus

Markus 6, 21: Und es kam ein gelegener Tag, dass Herodes auf seinen Jahrestag ein Abendmahl[G1173] gab den Obersten und Hauptleuten und Vornehmsten in Galiläa.

Markus 12, 39: und sitzen gern obenan in den Schulen und über Tisch beim Gastmahl[G1173];

   Lukas

Lukas 14, 12: Er sprach auch zu dem, der ihn geladen hatte: Wenn du ein Mittags- oder Abendmahl[G1173] machst, so lade nicht deine Freunde noch deine Brüder noch deine Gefreunden noch deine Nachbarn, die da reich sind, auf dass sie dich nicht etwa wieder laden und dir vergolten werde.

Lukas 14, 16: Er aber sprach zu ihm: Es war ein Mensch, der machte ein großes Abendmahl[G1173] und lud viele dazu.

Lukas 14, 17: Und sandte seinen Knecht aus zur Stunde des Abendmahls[G1173], zu sagen den Geladenen: Kommt, denn es ist alles bereit!

Lukas 14, 24: Ich sage euch aber, dass der Männer keiner, die geladen waren, mein Abendmahl[G1173] schmecken wird.

Lukas 20, 46: Hütet euch vor den Schriftgelehrten, die da wollen einhertreten in langen Kleidern und lassen sich gern grüßen auf dem Markte und sitzen gern obenan in den Schulen und über Tisch[G1173];

   Johannes

Johannes 12, 2: Daselbst machten sie ihm ein Abendmahl[G1173], und Martha diente; Lazarus aber war deren einer, die mit ihm zu Tische saßen.

Johannes 13, 2: Und bei dem Abendessen[G1173], da schon der Teufel hatte dem Judas, Simons Sohn, dem Ischariot, ins Herz gegeben, dass er ihn verriete,

Johannes 13, 4: stand er vom Abendmahl[G1173] auf, legte seine Kleider ab und nahm einen Schurz und umgürtete sich.

Johannes 21, 20: Petrus aber wandte sich um und sah den Jünger folgen, welchen Jesus liebhatte, der auch an seiner Brust beim Abendessen[G1173] gelegen war und gesagt hatte: Herr, wer ist's, der dich verrät?

   1. Korinther

1. Korinther 11, 20: Wenn ihr nun zusammenkommt, so hält man da nicht des Herrn Abendmahl[G1173 G5315].

1. Korinther 11, 21: Denn wenn man das Abendmahl halten soll, nimmt ein jeglicher sein eigenes[G1173 G2398] vorhin, und einer ist hungrig, der andere ist trunken.

   Offenbarung

Offenbarung 19, 9: Und er sprach zu mir: Schreibe: Selig sind, die zum Abendmahl[G1173 G1062] des Lammes berufen sind. Und er sprach zu mir: Dies sind wahrhaftige Worte Gottes.

Offenbarung 19, 17: Und ich sah einen Engel in der Sonne stehen; und er schrie mit großer Stimme und sprach zu allen Vögeln, die unter dem Himmel fliegen: Kommt und versammelt euch zu dem Abendmahl[G1173] des großen Gottes,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Tiere in der Bibel - Ameise
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

2und er ist dabei wohl imstande, die Unwissenden und Irrenden billig (oder: mit Nachsicht) zu beurteilen, weil er ja selbst mit Schwachheit behaftet ist. 3Und um dieser willen muss er wie für das Volk, so auch für sich selbst Opfer der Sünden wegen darbringen. 4Und niemand kann sich selbst diese Würde zueignen, sondern er muss von Gott dazu berufen werden, ganz so wie es auch bei Aaron der Fall gewesen ist. 5So hat denn auch Christus sich nicht selbst (= eigenmächtig) die hohe Würde des Hohepriesters zugeeignet, sondern der (hat sie ihm verliehen), der zu ihm gesagt hat: »Mein Sohn bist du, ich selbst habe dich heute gezeugt«; 6wie er auch an einer anderen Stelle sagt: »Du bist Priester in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks.« 7Er hat in den Tagen seines Fleisches (= Erdenlebens) Gebete und flehentliche Bitten mit lautem Schreien (= Klageruf) und Tränen vor den gebracht, der ihn vom Tode zu erretten vermochte, und hat auch Erhörung gefunden (und ist) aus seiner Angst (befreit worden) 8und hat trotz seiner Sohnesstellung an seinem Leiden den Gehorsam gelernt. 9Nachdem er so zur Vollendung gelangt war, ist er für alle, die ihm gehorsam sind, der Urheber ewigen Heils geworden,

Hebr. 5,2 bis Hebr. 5,9 - Menge (1939)